Office PC für Sekundarstufe 1

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Hallo Forum,
ich habe mir vor gut 3 Jahren einen Office PC hier zusammenstellen lassen und wollte fragen ob die Komponenten weiterhin empfehlenswert sind, da ich eine CPU und SSD hier rumfliegen habe und einem Familienmitglied einen Computer für die Schule (8. Klasse?) schenken will.

AMD Ryzen 3 3200G & 240GB WB Green SATA SSD habe ich hier rumliegen und folgende Teile würde ich dazu bestellen:


-gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, jedoch nur Neuware
-PC ist nur für gängige Office Programme gedacht
-WLAN Adapter notwendig
-Monitor Empfehlung erwünscht

Danke im Voraus.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Moin :)

- Beim Board kannst du sparen, hier würde ich evtl. das hier nehmen (kostet ein Fuffi) ..
Ist nicht weltbewegend, halt ein Billo B450 Board, dürfte aber für einen Office PC mehr als langen. Hat halt nur 2 RAM slots, sonst erkenne ich keine maßgeblichen Unterschiede die irgendwie von Relevanz wären.

- Netzteil ist voll ok, theoretisch könntest du sogar noch weniger Leistung nehmen, da ja eh keine dedizierte Grafikkarte genutzt werden soll. Mit den 400 Watt hälst du dir die Option für eine kleine Grafikkarte jedoch noch offen.

- Gehäuse ist halt mehr Optik als Funktionalität, das einzige was mir auffällt ist dass der Airflow von vorne nicht gerade gut ist. Dürfte aber auch bei einer Office-Kiste kaum von Bedeutung sein.

- Arbeitsspeicher bitte anderen nehmen! Der Aegis ist leider recht Fehleranfällig und ist wirklich das billigste vom billigen. Hier würde ich dir eher den hier empfehlen:

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Danke für die Antwort.

- Board wird ausgetauscht.
- Aegis fällt raus und wird durch die von dir empfohlenen Riegel ersetzt.

- Gehäuse Alternative bis ca. 50€?
- WLAN Adapter & Monitor Empfehlungen eventuell noch?

Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Da du ja ohnehin ein Micro-ATX Board hast möchtest du vermutlich auch ein Micro-ATX Gehäuse?
Geht natürlich auch ein großes, wäre dann aber reine Optik ^^

Die nehmen sich alle nicht viel.. Das hier wäre günstig, hat Airflow und sieht nach meinem Geschmack "ok" aus:

Was WLAN-Adapter angeht kann ich auch keine wirkliche Empfehlung aussprechen, die haben alle so ihre Macken und Eigenheiten.. Ich bin meist gut mit der Marke TP-Link gefahren:

Monitor hätte ich tatsächlich einen guten, die sind gerade auf NBB im Angebot.. Ich vermute mal FullHD reicht? 79€ für 23,6 Zoll, IPS Panel (sind so mitunter die besten "Alleskönner") und 100 Hz, was zwar für einen Schul-PC irrelevant ist, aber was man nimmt kriegt man ^^ Ist derzeit der günstigste FullHD-Monitor dort, rein von den Daten her aber trotzdem einigen anderen weit überlegen. Angebot wird aber nicht mehr lange halten.

https://www.notebooksbilliger.de/acer+ka242yebi+full+hd+ips+100hz+hdmi+794663
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Dann bestell ich den ganzen Quatsch mal und erneut vielen Dank.

Der Laden darf dann gerne dicht gemacht werden (y)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Der 3200G erreicht unter Last knappe 60 Watt, ein Stock Kühler sollte locker ausreichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo