Neuer PC startet nicht, bis auf ein verzweifeltes Klicken

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
Servus,

habe heute meinen neuen PC zusammengebaut. Leider startet dieser nach betätigen des Power Knopfes nicht, es wird nur ein klicken beim Netzteil ausgelöst - verbunden mit kurzen aufblinken der Lüfter und GPU RGB für 2ms. Nach 4-5s versucht das Netzteil noch ein lauf (Lüfter vom netzteil geht kurz an) um dann wieder mit einem klicken es neu zu versuchen als wäre er im Loop.


Komponenten:
- 5800x3d
- 6800xt Red dragon
- Gigabyte b550 gaming v2
- kingston fury 32gb 3600mhz cl6
- bequiet power 12M 750W
- 3 bequiet light wings
- xilenca 705d cpu kühler.


Versuche:
1. Ich habe bereits versucht mit 1 Ram Riegel zu starten auf 2 und 4.
2. Ohne GPU zu booten
3. RGB Header getrennt und Lüfter


Jetzt ist die große Frage, was ich mache. Lt. verschiedenen Foren liegt es höchstwahrscheinlich am Mainboard oder Netzteil liegen, aber man weiß ja nie.


Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen und kann berichten oder helfen :) ?
Doppelpost zusammengeführt:

@Moderation bin im der Zeile verrutscht, bitte einmal verschieben in die "Hardware" Hilfe, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
sind denn alle abstandshalter da wo sie auch für ein atx board hingehören?
bios das passende für den cpu support?
 

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
sind denn alle abstandshalter da wo sie auch für ein atx board hingehören?
bios das passende für den cpu support?
Also Abstandshalter waren vormontiert. Schaue ich mir gleich mal an.



Wie kann ich das BiOS überprüfen ohne dass der PC angeht? Gibt es da irgendwo eine Übersicht. Kann dies für den Fehler überhaupt zuständig sein, da der PC gar nicht erst bootet?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
eventuell steht die biosversion unterhalb des chipsatzes und ja kann daran liegen das die cpu garnicht erst erkannt wird
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.185
Hast du es schonmal aktualisiert? Wenn ja, dann nicht.
Was war denn vorher verbaut?
Natürlich kann dass das Problem sein, wenn die Cpu nicht erkannt wird, bootet der PC nicht.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.185
Ups, habe mich verlesen. ^^

Vermute es liegt an der Cpu, welche Debug Led leuchtet denn?
 

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
Ups, habe mich verlesen. ^^

Vermute es liegt an der Cpu, welche Debug Led leuchtet denn?
Also das Mainboard ist die aktuellste Rev1.4 dort sollte die CPU eigentlich von Haus aus laufen.

Abgesehen vom RAM RGB leuchtet gar nichts in der Kiste beim Bootversuch. Es klickt nur rum wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.185
Muss nicht sein, läuft erst ab: 6D55, D643 oder A99B
Das muss irgendwo auf dem Mainboard stehen. Sonst musst du das Bios via Biosflashback Button updaten, dann nimmst du die Version F16c.
 

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
Muss nicht sein, läuft erst ab: 6D55, D643 oder A99B
Das muss irgendwo auf dem Mainboard stehen. Sonst musst du das Bios via Biosflashback Button updaten, dann nimmst du die Version F16c.
Ich versuche mal die aktuellste Version drauf zu machen.

Wo sehe ich denn die richtigen Abstandshalter für ATX beim corsair 4000d airflow. Finde da bei beiden Anleitungen nichts, hast du da eine Ahnung von. Nicht das es daran liegt.
 

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
Keine Ahnung, waren keine schon vorinstalliert?
Ja, habe jetzt nachgeschaut waren die richtigen vorinstalliert.

AlSO Bios auf das aktuellste geflasht und immernoch genau das selbe. Keine Veränderung leider.
Auch nach dem Flashen ohne den Powerbutton zu betätigen hat es weiterhin geklickt und das netzteil hat versucht neu zu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
hast du denn möglichkeit ein anderes netzteil zu verwenden und es damit zu versuchen?
notfalls mal alles nochmal ausbauen und den offenen aufbau auf dem mainboardkarton versuchen
 

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
hast du denn möglichkeit ein anderes netzteil zu verwenden und es damit zu versuchen?
notfalls mal alles nochmal ausbauen und den offenen aufbau auf dem mainboardkarton versuchen
hätte mein altes netzteil von einem sehr alten setup :D Nicht das es in die luft fliegt, könnte das ohne gpu irgendwie testen?


habe alles abgebaut und teste das jetzt mal!
 

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
nope, eine gpu muss rein für die bildausgabe
ich glaube ich habe den Fehler. Ich habe den 20 pin stecker fürs Mainboard in das netzteil bei MB gesteckt, aber den 8 pin stecker (rot eingekreist) lose gelassen, statt es bei der 8 Pin stelle mit der Kennzeichnung MB rein zu stecken.

Ey bin ich blöd

Das muss das vermutlich rein oder xD?
 

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
😂🤘 keine Ahnung was sich die Herren Hersteller dabei gedacht haben das ATX Kabel am Netzteil zu splitten?

Das Problem war, ich habe ein Video angeschaut nebenher vom Zusammenbau. Da gab es nur ein 24 PIN Kabel bei denen beide Seiten nicht gesplittet waren. Ich wollte natürlich alles richtig machen und habe die restlichen 8 Pins lose gelassen und die 20 PIN angeschlossen. :D 4 Stunden Fehlersuche:(
Doppelpost zusammengeführt:

wenn der eingekreiste stecker ebenfalls zum 24pin kabel gehört ja ^^
Kurze Frage Herr Experte.

Ist es normal, dass der 5800x3D vom Idle mit 33-35 Grad - allein vom öffnen von Chrome auf 55+ Grad springt und dann wieder leicht sinkt??

Habe bereits die Lüfterkurve eingestellt, da der CPU kühler durch diese kurzen Sprüngen abgegangen ist wie sau. Was natürlich extrem gestört hat wenn der CPU Fan von 600 RPM auf 1200 springt und sofort wieder zurück.

60 Grad und fallend während Chrome und 2 kleinen Anwendungen nebenher laufen sollte ja in Ordnung sein.