Mehr Leistung, aber wie?

pcnohand167

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
17
0
Hey zusammen,

Hier mal kurz aufgelistet, welche Komponenten aktuell verbaut sind:

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
CPU: Ryzen 7 5800X3D mit Dark Rock 4
GPU: RX 6700 XT
RAM: 2x8GB 3200MHz G.Skill
SATA SSD Samsung Evo 500GB + Irgendeine alte Toshiba HDD :D
Netzteil: bequiet! Straight Power 11 750W

Jetzt habe ich irgendwie doch noch das Verlangen aufzurüsten, weil mein innerer Monk nicht zufrieden ist..
Haltet mich gerne davon ab, falls das dumm ist.
Doch falls ihr etwas seht, falls euch etwas einfällt, was ich denn noch ändern bzw. aufrüsten könnte, immer her mit den Vorschlägen. :)
Budget habe ich mir nicht wirklich überlegt..
Vielleicht auf 32GB RAM und eine M.2?

Danke im Voraus
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
seh hier jetzt keinen grund irgendwas zu upgraden, eine nvme m.2 ssd brignt dir beim reinen gaming quasi kaum einen vorteil, 32gb ist ebenfalls noch nicht wirklich nötig, außer beim videoschnitte oder anderweitig ramintensiven aufgaben
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Huhu :) Also was den inneren Monk angeht so bringt eine M.2 vielleicht keine großen Vorteile "beim" Gaming, aber es kann dennoch positive Effekte auf die Ladezeiten haben und auch auf die generelle Windows Performance, von daher ist es mMn definitiv den Einbau wert in Relation zum Preis. Bitte aber das Windows wenn dann auch darauf installieren, nicht nur als "Speichererweiterung" benutzen :D

Der Rest .. lässt sich drüber streiten... RAM würde ich aufstocken sofern du merkst, dass du da mal ans Limit gelangst, aber das müsstest du selbst beobachten. Der Rest sieht soweit stabil aus.

Viele Grüße
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
es gibt kaum vorteile gegenüber einer normalen sata ssd zu einer nvme m.2, die ladezeiten weichen minimal und je nach spiel nur leicht ab und auch unter windows wirst du keinen großen unterschied spüren ^^
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Okey :) Habe ein wenig recherchiert und bin tatsächlich überrascht, dass die Auswirkung beim Gaming doch so gering ist. Hätte ich nicht gedacht.


Wieder was neues dazugelernt :D Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
und m.2 ist nicht gleich m.2, gibt sowohl das sata als auch das nvme protokoll auf den ssds die im m.2 slot verbaut werden können
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Ich glaube die einzigen Games, die derzeit wirklich richtigen Profit aus den NVME's ziehen, sind die Sony Games.
Habe bislang zumindest noch keine derartig kurzen Ladezeiten erlebt bzw sind da im Grunde überhaupt keine vorhanden.
Beispielweise in Ratchet & Clank ist das sehr gut zu sehen, die Ladezeiten bestehen darin, in dem man durch ein Portal springt :D
Aber das ist natürlich nur auf der PS5 so.

Auf dem PC hab ich bis heute, dort nicht derartiges gehabt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Man könnte ein B550 reinbauen um von PCI-E4.0 zu profitieren.

Wie siehts mit SAM aus?
Bei meinem B450 und 6600XT gibt es starke Performanceeinbußen.
Wenn das bei dir auch nicht läuft, wäre ein B550 wirklich nicht schlecht. Da sollte die Funktion garantiert sein.

Und 500GB für OS und Spiele ist schon sehr wenig. Etliche Spiele profitieren schon deutlich von einer SSD und 1TB PCI-E3.0 NVME kosten halt auch nicht viel.
 

pcnohand167

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
17
0
Man könnte ein B550 reinbauen um von PCI-E4.0 zu profitieren.

Wie siehts mit SAM aus?
Bei meinem B450 und 6600XT gibt es starke Performanceeinbußen.
Wenn das bei dir auch nicht läuft, wäre ein B550 wirklich nicht schlecht. Da sollte die Funktion garantiert sein.

Und 500GB für OS und Spiele ist schon sehr wenig. Etliche Spiele profitieren schon deutlich von einer SSD und 1TB PCI-E3.0 NVME kosten halt auch nicht viel.
Sorry, SAM?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Kann sein, das es trd aktiv ist.
Schau mal unter dem Geräte-Manager -> 6700XT und dort unter Eigenschaften der GPU müsste irgendwo stehen „Größerer Speicher“ oder „Großer Speicher“, bin mir nicht mehr genau sicher, was dort steht.

Falls das dort steht, ist es auf jeden Fall aktiviert.
 

pcnohand167

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
17
0
Das habe ich jetzt nicht gefunden, aber dafür etwas anderes..
Jemand n' Plan, was das ist:
1671275246910.png

und im Geräte Manager unter den Eigenschaften direkt:

1671275319596.png