Mainboard und Gehäuse inkompatibel?

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Grüße ✌🏻

Es handelt sich um:

*ASRock B450M Steel Legend
*be quiet Pure Base 500DX

1.
An dem Gehäuse befindet sich ein Super High Speed USB Revision 3.1 Kabel mit einem Anschluss, den ich auf dem Mainbord nicht finde. (Foto) Übersehe ich etwas?



2.
Die 3 Lüfter haben einen 3 PIN Anschluss, kann ich die an den 4 PIN Anschluss des Mainboard anschließen?
 

Anhänge

  • EA76EB4A-2645-4838-A0CB-0F0D209DDF3E.jpeg
    EA76EB4A-2645-4838-A0CB-0F0D209DDF3E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 11

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Das ist ein USB C Kabel.
Dein Mainboard hat keinen Anschluss dafür
Geht es um Rgb Lüfter oder um Normale
 

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Ja, die Lüfter kannst du anschließen.
Sowas brauchst du: https://www.google.com/shopping/pro...ABnNmmwmKKHAbRQJ20VYO0p96Ng,cdl:1,prmr:1,cs:1

Und noch nen usb 3 splitter, da du 2 usb 3 stecker hast so.

Ja Super, dann bestelle ich mir das gleich. Dachte das Mainboard hätte alles. Oder gibts ein Bord für den Preis welches das hat?

Das Gehäuse hat einen großen USB 3 Stecker, den habe ich schon angeschlossen.


Sonst muss ich eigentlich nur noch die kleinen 1 Poligen Stecker anschließen, das Problem ist bei diesem Gehäuse, dass es so was wie : Reset,HDLED ect. nicht gibt 🤷🏻‍♂️

Die einzigen Kabel die jetzt noch übrig sind sind :
Power SW & -P LED +P LED Das kann doch nicht sein oder? Also ich habe das schon einige Male gemacht, aber das System ist mir neu🤔
Doppelpost zusammengeführt:

Also gut, hier gibt es anscheinend auch keinen Reset Schalter am Gehäuse 😄 das erklärt so einiges.
 

Anhänge

  • 9473BA57-2A6A-4F2E-A202-BEDECBD136EA.jpeg
    9473BA57-2A6A-4F2E-A202-BEDECBD136EA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • C55370B5-6643-4AD6-BA9E-E6695FB27A55.jpeg
    C55370B5-6643-4AD6-BA9E-E6695FB27A55.jpeg
    977,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ja Super, dann bestelle ich mir das gleich. Dachte das Mainboard hätte alles. Oder gibts ein Bord für den Preis welches das hat?

Das Gehäuse hat einen großen USB 3 Stecker, den habe ich schon angeschlossen.


Sonst muss ich eigentlich nur noch die kleinen 1 Poligen Stecker anschließen, das Problem ist bei diesem Gehäuse, dass es so was wie : Reset,HDLED ect. nicht gibt 🤷🏻‍♂️

Die einzigen Kabel die jetzt noch übrig sind sind :
Power SW & -P LED +P LED Das kann doch nicht sein oder? Also ich habe das schon einige Male gemacht, aber das System ist mir neu🤔
Doppelpost zusammengeführt:

Also gut, hier gibt es anscheinend auch keinen Reset Schalter am Gehäuse 😄 das erklärt so einiges.
Naja ne hdd led und nen reset knopf hast du ja nicht.

Habe nochmal geguckt wie das ist mit dem usb c. Es gibt ne pcie karte, die 2 usb 3.0 ports hat (du hast ja am mainboard nur 1).
Sonst so ein splitter: https://www.moddiy.com/products/20-Pin-USB-3.0-Internal-Header-Y-Splitter-Cable-12cm.html

Ist halt so ne sache. Wirst du überhaupt das usb c nutzen? Sonst würde ich das geld einfach sparen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rappelkiste

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Naja ne hdd led und nen reset knopf hast du ja nicht.

Habe nochmal geguckt wie das ist mit dem usb c. Es gibt ne pcie karte, die 2 usb 3.0 ports hat (du hast ja am mainboard nur 1).
Sonst so ein splitter: https://www.moddiy.com/products/20-Pin-USB-3.0-Internal-Header-Y-Splitter-Cable-12cm.html

Ist halt so ne sache. Wirst du überhaupt das usb c nutzen? Sonst würde ich das geld einfach sparen...
Momentan eher weniger. Aber schon ärgerlich wie ich finde. Dachte bei be quiet oder dem ASRock wäre alles passend. Naja, aber sonst ist alles gut gelaufen beim Zusammenbau. 🙂
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Momentan eher weniger. Aber schon ärgerlich wie ich finde. Dachte bei be quiet oder dem ASRock wäre alles passend. Naja, aber sonst ist alles gut gelaufen beim Zusammenbau. 🙂
naja das ist halt leider nur bei high end Boards. So X470 und x570. Und wenn du einmal unbedingt USB-C brauchst hast du ja hinten am Mainboard noch eins ^^
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Viele B550 bei z.B. Msi bekommen das auch den Anschluss :)
Es wird langsam "gewöhnlicher"
Naja, aber jetzt lohnt sich für Ihn das nicht nen neues Mainboard dafür zu kaufen, aber klar. Neue cases haben das und die Mainboards sind jetzt schon 1 Jahr alt. Ist logisch dass sie nicht alle aktuellen Anschlüsse haben :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja, aber jetzt lohnt sich für Ihn das nicht nen neues Mainboard dafür zu kaufen, aber klar. Neue cases haben das und die Mainboards sind jetzt schon 1 Jahr alt. Ist logisch dass sie nicht alle aktuellen Anschlüsse haben :)
Das ist richtig, nur die Pcie Karten um so einen Anschluss zu haben sidn tatsächlich recht teuer,
nur das es USB-C immer mehr gibt is tatsächlich im letzten Jahr sehr viel stärker geworden,
hast du absolut recht, nur die Mainboardhersteller haben da nicht sofort mitgemacht :D
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was meinst du damit? ich dachte der Port hätte nen USB-C Formfaktor am Pure Base 500DX
Usb-C ist technisch nur ersteinmal die Art des Anschlusses, gibt jedoch nicht direkt die Geschwindigkeit an.
Deswegen Macht es eher Sinn Auskunft zu geben x.xx Gen mit X Formafaktor.

Edit:
Denn technisch wäre es auch ohne diesen anschluss möglich über den 19Pin anschluss USB C laufen zu lassen nur eben nicht USB Gen3.2
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Usb-C ist technisch nur ersteinmal die Art des Anschlusses, gibt jedoch nicht direkt die Geschwindigkeit an.
Deswegen Macht es eher Sinn Auskunft zu geben x.xx Gen mit X Formafaktor.
Naja, da er aber vermutlich auch keinen Gen.2 Anschluss hat (wie auch?), hätte ich lieber einen Anschluss der Funktioniert, aber nicht so schnell ist. sollte später aml das Mainboard gewechselt werden, kann er ja die ganze Geschwindigkeit ausnutzen.

Dachte schon das wäre ein inkompatibler Adapter, den ich empfohlen hatte...puh.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja, da er aber vermutlich auch keinen Gen.2 Anschluss hat (wie auch?), hätte ich lieber einen Anschluss der Funktioniert, aber nicht so schnell ist. sollte später aml das Mainboard gewechselt werden, kann er ja die ganze Geschwindigkeit ausnutzen.

Dachte schon das wäre ein inkompatibler Adapter, den ich empfohlen hatte...puh.
Klar die Lösung über sonen Adapter is brauchbar,
technisch lässt sich auch noch weil es günstiger is ein Anschluss von USB2 Intern zu den 19Pin besorgen,
dann läuft der USB-C auf 3.0 und der USB A auf 2.0
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Die Frage ist in wie fern man usb c heute am Rechner braucht, vor Allem die Geschwindigkeit des 3.2 gen2...
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Die Frage ist in wie fern man usb c heute am Rechner braucht, vor Allem die Geschwindigkeit des 3.2 gen2...
dazu habe ich schon gesagt, dass hinten am Mainboard auch ein USB-C ist ^^ sonst braucht man das selten. Ich habe nichtmal eine Sache, die mit USB-C angeschlossen wird.

Das ist aber Anwenderabhängig. Ich würde das Geld von den Adaptern sparen.