Mainboard für ryzen 5 2600

m8nu

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
8
0
Müsste ich dann beim MSI B450M Pro VDH ein BIOS-Update machen?
 

omitsch

Mitglied
Nov 24, 2018
25
7
Hmm, ich habe mir heute ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gekauft, war das ein Fehlkauf?
Oder habe ich einfach für die RGB- Beleuchtung 40€ mehr bezahlt? :D
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Hmm, ich habe mir heute ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gekauft, war das ein Fehlkauf?
Oder habe ich einfach für die RGB- Beleuchtung 40€ mehr bezahlt? :D

Nein, das war kein Fehlkauf! Du hast außer der RGB Beleuchtung noch bessere Spannungswandlerkühler (weiß nicht, ob das so geschrieben wird), einen besseren Soundchip (ALC 1220), der externe Soundkarte fast unnötig macht und mehr Anschlüsse.
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Ich hab das Tomahawk und das läuft super. Selbst mit AIO bleiben die Spannungswandler in annehmbaren Temperaturen.
Allerdings sollte es da keine großen Unterschiede geben.
Ich würde dann eher nach Geschmack aussuchen und was du an Ausstattung haben willst.
Mir war eine gute Performance wichtig. ;)
 

ND-Jo

Mitglied
Nov 22, 2018
23
9
Hallo, ich schreibe einfach mal hier drunter weil ich den Ryzen5 2600G gekauft habe um den aktuellen 400 Euro Rechner zu bauen. Leider gibt es das Mainboard ( Gigabyte B350M DS3H) bei Mindfactory nicht mehr. Oder ist es das gleiche wie Gigabyte GA-AX370M-DS3H?
In der Beschreibung von dem 400 Euro Rechner steht diese Bezeichnung ja auch.
Danke schon mal für die Hilfe.
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
262
126
@m8nu du kannst theoretisch jedes B350 B450 X370 x470 Board nehmen.

Wenn du keine speziellen Anforderungen hast, dann kannst du das günstigste nehmen. Ohne Anforderungen sind alle Boards gleich gut.
 

Pigwood

Mitglied
Nov 18, 2018
39
11
Wenn du keine speziellen Anforderungen hast, dann kannst du das günstigste nehmen. Ohne Anforderungen sind alle Boards gleich gut.

Sobald ein 2200g oder 2400g zum Einsatz kommt und keine separate Graka genutzt wird sollte besonderes Augenmerk auf vollständig gekühlte VRMs gelegt werden.die meisten am4 board haben bei den vrm die für die spannungsversorgung des SOC zuständig sind keine kühlkörper verbaut. Sobald aber ein 2200/2400g mit der vega genutzt wird, läuft die spannung dafür über die SOC VRMs die dann zu heiss werden. Bsod, crashes, Instabilität....
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
262
126
Sobald ein 2200g oder 2400g zum Einsatz kommt und keine separate Graka genutzt wird sollte besonderes Augenmerk auf vollständig gekühlte VRMs gelegt werden.die meisten am4 board haben bei den vrm die für die spannungsversorgung des SOC zuständig sind keine kühlkörper verbaut. Sobald aber ein 2200/2400g mit der vega genutzt wird, läuft die spannung dafür über die SOC VRMs die dann zu heiss werden. Bsod, crashes, Instabilität....

Niemand sagte, dass er die APU nutzen möchte, um damit die Grafikkarte anzusprechen. Wenn jemand schreibt er möchte eine APU nutzen, wird das vermutlich darauf zurückzuführen sein, dass er/sie ein günstigen Computer bauen möchte, und hierfür reicht jedes Board aus. Sollte er Freesync mit einer NvidiaKarte nutzen, dann geb ich dir recht.

Solang das BIOS passt :D
Wenn das Bios nicht passt, müsste man das Board schlimmsten Falls zum Hersteller schicken und die patchen das BIOS kostenlos. Ist dir die Arbeit zu viel, dann kaufst du keine B350/X370 sonder nnimmst ein B450/X470, da ist das neue Bios zu 100.1% drauf.
 
Nov 4, 2018
1.534
1.277
Nicht jeder hersteller patcht es kostenlos. Mir ist das nur von MSI bekannt. Einfach in die CPU-Kompatibilitätsliste schauen.
 

Jemand

Mitglied
Nov 4, 2018
40
12
Um nicht wieder ein neues Thema bezüglich Mainboards für den R5 2600 zu eröffnen, häng ich mich hier einfach mal dran.

Welches MB würdet ihr denn empfehlen?OC sollte damit machbar sein.

Empfohlen wird ja immer wieder das MSI B450M PRO VDH. Aus Gründen werde ich meine Bestellung bei Amazon tätigen und hier kostet bspw. ein ASRock B450 Pro4 quasi das gleiche.

Als Gehäuse kommt ein Fractal Design Define R6 zum Einsatz, also wäre der Formfaktor ATX/mATX egal.

Welches der beiden MB würdet ihr nehmen? Oder kommt in der Preisrange bis ~87€ noch was anderes, "besseres", in Frage, da eben auch der Formfaktor quasi egal ist.

Über euren Input würde ich mich freuen.

Grüße
 
Nov 4, 2018
1.534
1.277
Ich hab gerade den Amazon-Preis vom MSI B450A-Pro nicht im Kopf, aber wenn es in dein Budget passt ist das ein Super Board.
 

Jemand

Mitglied
Nov 4, 2018
40
12
Okay, was macht/kann das denn besser im Vergleich zu den von mir genannten?

Ich möchte das ganze nur ein wenig verstehen und besser nachvollziehen können :)

Edit: das läge bei ~101€
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 4, 2018
1.534
1.277
Der Hauptgrund sind die deutlich besseren VRMs (Ist fürs übertakten wichtig :D)

Die anderen beiden Boards sind aber natürlich auch nicht schlecht, nur ist das A-Pro noch einen Tick besser.