Linux für Futro S520

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Ich habe für 10€ inkl. Versand einen Futro S520 (4GB RAM) bekommen.
Der soll an einem alten 720p TV hängen, der nur einen DVI Anschluss hat, und ein paar Videos abspielen.
Also 720p mp4, H264, AVC... nichts abgefahrenes.

Jetzt hat der nur 4GB internen Speicher und nimmt keine SSDs auf. Welches Linux sollte ich nehmen und welcher Videoplayer ist der "Sparsamste"/Beste?

Internet ist an dem Ort übrigens nicht vorhanden. Komplette Offline Nutzung als Videoplayer.

 
Zuletzt bearbeitet:

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Ist denn da noch eine Festplatte drin oder möchtest du Linux als Live-System benutzen?
Laut dem verlinkten Datenblatt soll da eine AMD G-Series CPU drin sein. Ein genaues Modell stand aber soweit ich das gesehen habe nicht dabei. Wichtig zu wissen wäre aber zumindest ob da ein 32-Bit oder ein 64-Bit Prozessor drin ist. Da du dann die dementsprechende Linuxversion verwenden musst.
Unabhängig davon solltest du aber eigentlich jede gängige Linux-Distribution verwenden können. Die sollten alle mit 4GB RAM zurecht kommen. Allerdings solltest du vielleicht eine leichtere Desktopumgebung wählen.
Eine Spezial-Distro wäre AntiX (oder das darauf basierende MX Linux), welches speziell für alte Hardware entwickelt wurde und auf so gut wie jedem Toaster läuft.
Was den Videoplayer angeht, habe ich aber echt keine Ahnung. Der VLC-Mediaplayer kann glaube ich recht viel. Aber keine Ahnung ob das das ist, was du suchst.
 

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Also die CPU scheint laut CPU-World ein 64-Bit Prozessor zu sein.
Mit LibreElec habe ich noch nichts zutun gehabt. Es scheint ein stark abgespecktes Betriebssystem zu sein, wo ausschließlich der Kodi-Mediaplayer drauf läuft. Wenn du darauf nichts anderes benutzen möchtest, scheint das eine gute Wahl zu sein. Ich würde es mal ausprobieren. Falls es nichts für dich ist, kannst du ja immernoch was anderes draufmachen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Das soll von alten Männern bedient werden und möglichst einfach sein^^ Ich denke das ist ideal.
 

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Hmm welche Version soll ich denn da nehmen, Generic oder Generic AMD/I/N ?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    8,5 KB · Aufrufe: 4

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
872
368
Ich würde vermuten, die AMD/Intel/NVIDIA Version ist für Systeme mit dedizierter Grafikkarte... gibt's da kein Readme? Linux-Systeme sind doch eigentlich immer gut dokumentiert...
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Ich würde vermuten, die AMD/Intel/NVIDIA Version ist für Systeme mit dedizierter Grafikkarte... gibt's da kein Readme? Linux-Systeme sind doch eigentlich immer gut dokumentiert...
Das hätte ich jetzt auch vermutet. LibreELEC scheint auch eher eine kleinere Distro zu sein. Vielleicht haben die dann etwas an der Doku gespart.

Aber die normale Generic Version scheint eine Legacy Version zu sein. Zumindest stand das im Namen wenn man versucht das runter zu laden. Ich weiß nicht ob diese dann mit UEFI Systemen Kompatibel ist. Schau mal im BIOS ob dein Futro UEFI unterstützt.

Im Zweifel würde ich sonst einfach mal versuchen eine der beiden Generic Versionen zu installieren und wenns nicht klappt mal die andere probieren. Das geht vermutlich schneller als sich da durch die ganzen Dokus zu wühlen.
 

Anhänge

  • Screenshot_Generic.png
    Screenshot_Generic.png
    32,8 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_GenericAMD.png
    Screenshot_GenericAMD.png
    38,6 KB · Aufrufe: 6

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.350
2.372
Hallo.
Ich habe mir mal ein paar Bilder vom "Inneren" des Futro angesehen und links neben dem Kühlkörper des SoC ist ein Steckplatz für M2 SSDs vorhanden. Es sollte also doch möglich sein den Speicher aufzurüsten, was ich sehr empfehlen würde wenn das Gerät ohne Internet betrieben werden soll. Selbst wenn es sich hier um eine sparsame Linux Distro handelt würde es schnell eng werden auf dem verbauten Speicherchip.

Je nach dem wie viel Geld du in die Hand nehmen kannst. wären hier 120, 240 oder mehr Speicher wünschenswert, da ich davon ausgehe das die Videos auf dem Gerät gespeichert werden sollen.

SSD-Speicher

Ansonsten probier mal LibreELEC aus und berichte was herausgekommen ist.
MfG
 

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Ne, der Anschluss soll beim S520 wohl nicht mit SSDs funktionierten. (Im Gegensatz zum S720).
Doppelpost zusammengeführt:

PCIe: There is a PCIe/mCARD socket on the board. In December 2020 I heard from Raymond who reported that the slot did not support mSATA.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Es war tatsächlich schon das neuste Bios drauf. Im Gehäuse ist ein abgerochenes Teil umhergeflogen. Keine Ahnung wozu das gehört^^.
Ich habe dann noch die Bios Batterie getauscht und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht.
Ich habe im Bios noch eingestellt, dass die igpu sich 1GB des RAMs nehmen kann (256MB sind Standard).

Ich habe jetzt LibreElec (Kodi) auf die 4GB eingelöteten Speicher installiert und es läuft super. :) Gut H.265 ruckelt stark^^. Aber bei den 720p Videos die ich von Youtube runtergeladen habe, gibt es keinerlei Probleme.

Ich habe noch Lakka (RetroArch) vom USB Stick probiert. PS1 läuft gut (je nach Core). N64 und Gamecube ruckeln. Wobei Gamecube spielen erstaunlich gut laufen.

Leider finde ich meinen DVI-HDMI Adapter nicht. Ansonsten hätte ich mal probiert, ob der darüber auch Sound ausgeben kann.

Ich überlege mir noch einen zu kaufen. :) Ich weiß zwar nicht was ich damit machen soll, aber ich bin sehr positiv überrascht.
 

Anhänge

  • 20231006_124950221_iOS.jpg
    20231006_124950221_iOS.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 9

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
An das Teil, soll der PC dran gehangen werden, also habe ich in LibreElec 720p mit 60Hz eingestellt.

Ich hoffe das klappt so. Ich verschicke den PC jetzt per Post und kann das erst "demnächst" nachgucken.
 

octavius_8

Neuling
Okt 10, 2023
7
1
Servus aus dem Süden :),
vielleicht kann mir von Euch einer weiterhelfen bin schon seit 12 Stunden :mad: an dem S520 dran leider ohne Erfolg,
ich habe mir auch den S520 zugelegt, leider bekomme ich kein OS (Ubuntu, LibreELEC, Debian, SystemRescue etc.) drauf auch keiner der bootablen USB Stick (mehrere getestet auch microSD) will so richtig booten. Vorweg der Secure-boot ist disabled, die USB-Sticks booten zwar im UEFI und Legacy es erscheint aber folgende Meldung "to little memory". Lediglich mit Rufus und FreeDOS wir gebootet. Es liegt mit Sicherheit an den UEFI- und den Grafik-Einstellungen unter Bios. Habe auch schon diverse Einstellungen durchprobiert, die Bilder Zeigen die "default BIOS Settings"
Wäre super wenn mir jemand seine Screenschots der BIOS-Einstellungen hochladen könnte. DANKE und nochmal DANKE!

mfg Octavius
p.s. im Auslieferungszustand war merkwürdigerweise der CMOS Jumper so eingestellt das die Einstellungen unter BIOS bei jedem Bootvorgang auf "default" d.h. zurückgesetzt wurden. Über diverse Bilder des MB aus dem Netz konnte ich die korrekte Position (glaube ich jedenfalls) rausfinden . Nach der Änderung können die Einstellungen unter BIOS gespeichert werden.
 

Anhänge

  • BIOS_S520_security_boot.jpg
    BIOS_S520_security_boot.jpg
    954,1 KB · Aufrufe: 16
  • BIOS_S520_grafik.jpg
    BIOS_S520_grafik.jpg
    1.022,2 KB · Aufrufe: 12
  • BIOS_S520_boot_main.jpg
    BIOS_S520_boot_main.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • BIOS_S520_boot_csm.jpg
    BIOS_S520_boot_csm.jpg
    990,2 KB · Aufrufe: 12
  • BIOS_S520_boot.jpg
    BIOS_S520_boot.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Wie viel RAM hat deiner denn?

Ich glaube bei mir war das mit dem Bios auch so. Allerdings habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt, da es für Videoabspielen funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

octavius_8

Neuling
Okt 10, 2023
7
1
Wie viel RAM hat deiner denn?

Ich glaube bei mir war das mit dem Bios auch so. Allerdings habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt, da es für Videoabspielen funktioniert ha

Speicher sollte gleich wie deiner sein 4GB DDR3, im selftest scheint alles i.O. zu sein, anbei noch die Fehlermeldungen beides Ubuntu USB sticks
 

Anhänge

  • ubuntu_22.04_error.jpg
    ubuntu_22.04_error.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 5
  • ubuntu_23.04_error.jpg
    ubuntu_23.04_error.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 5