Laptop CPU überhitzt beim zocken

Rxs7

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2020
4
0
Hallo,

Ich hab einen Acer Laptop (A517-51G-51HT, i5-8250U 1.60 GHz mit Turbo Boost up to 3.4 GHz, Ninvida Geforce MX150) welcher beim zocken gefährlich heiß wird. Sprich im schlimmsten Fall hat die Cpu dann 97/98/99 grad. Habe dies mit dem HW Monitor gemessen. Wenn ich z.B Forza Horizont 4 spiele läuft das Spiel an sich flüssig wenn es nicht immer wieder massive fps einbrüche von z.B 55 fps auf 20 fps gebenn würde und der Sound verzerrt ist und so weiter und so fort. Ich nehme sehr stark an, dass dies immer passiert wenn die Cpu zu heiß wird und sie dann gezwungenermaßen heruntergetaktet wird. Gta lief auf 1080 mit realtiven hohen Einstellungen problemlos flüssig und es gab keine Einbrüche. Jetzt hab ich das Game mal auf meinem neuen 2k Monitor versucht und dann natürlich auch die Grafik Einstellungen sehr weit herunter gestellt, nun kommt es zu den selben Eibrüchen wie in Forza Horizont 4. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da die Spiele momentan so nicht zu genießen sind.

Lg
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Ich nehme sehr stark an, dass dies immer passiert wenn die Cpu zu heiß wird und sie dann gezwungenermaßen heruntergetaktet wird.

Das ist Korrekt anders fall würde ja die CPU überhitzen und eine Notabschaltung im besten Fall erzwingen.

auch die Grafik Einstellungen sehr weit herunter gestellt,
Kurz um du verlagerst die Last zu lasten der CPU bis diese Thermal nicht mehr gegen gekühlt werden kann.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen,

Helfen wird dir keiner können. Das musst schon du Umsetzen!

Schritte die du aber Versuchen kannst:

- Sofern das BIOS offen ist, was ich bei einem Acer fast schon bezweifle, versuch die CPU Spannung anzupassen damit weniger Strom über die CPU läuft ohne das du Leistungseinbußen hast.
- GPU Spannung mit anpassen meist werden in einem Notebook CPU wie GPU über eine großen Kühlkörper gekühlt also kann es helfen wenn hier auch weniger Spannung benötigt wird und somit die Leistungsaufnahme sinkt. MSI Afterburner ist das Zauberwort und dann die GPU versuchen zu Untervolten.

- Wenn du dich rantraust und eine Anleitung findest wie du das Notebook zerlegst kannst du die Wärmeleitpaste gegen qualitativ gute Austauschen. Wichtig hier das Gerät immer Spannungsfrei machen!!! Sprich Netzteil abstecken und das Akku als aller erstes Entfernen bevor du mit dem Schraubendreher an irgend welche Komponenten gehst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Cohero

Aktives Mitglied
Nov 29, 2020
57
7
es gibt solche laptop unterlagenkühler, die kannst du mal verwenden, das half damals definitiv bei mir
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
das half damals definitiv bei mir

Die helfen in der Regel nur weil du das Notebook somit etwas höher vom Tisch bekommst und somit die Ansaugung von Luft vereinfacht wird. Dafür brauch man aber nicht ne Unterlage.
 

Rxs7

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2020
4
0
Das ist Korrekt anders fall würde ja die CPU überhitzen und eine Notabschaltung im besten Fall erzwingen.


Kurz um du verlagerst die Last zu lasten der CPU bis diese Thermal nicht mehr gegen gekühlt werden kann.



Helfen wird dir keiner können. Das musst schon du Umsetzen!

Schritte die du aber Versuchen kannst:

- Sofern das BIOS offen ist, was ich bei einem Acer fast schon bezweifle, versuch die CPU Spannung anzupassen damit weniger Strom über die CPU läuft ohne das du Leistungseinbußen hast.
- GPU Spannung mit anpassen meist werden in einem Notebook CPU wie GPU über eine großen Kühlkörper gekühlt also kann es helfen wenn hier auch weniger Spannung benötigt wird und somit die Leistungsaufnahme sinkt. MSI Afterburner ist das Zauberwort und dann die GPU versuchen zu Untervolten.

- Wenn du dich rantraust und eine Anleitung findest wie du das Notebook zerlegst kannst du die Wärmeleitpaste gegen qualitativ gute Austauschen. Wichtig hier das Gerät immer Spannungsfrei machen!!! Sprich Netzteil abstecken und das Akku als aller erstes Entfernen bevor du mit dem Schraubendreher an irgend welche Komponenten gehst.
Hi,
Danke für deine Ratschläge. Msi Afterburner habe ich bereits. Das mit dem Untervolten musst du mir bitte ein bisschen genauer erklären da ich mich in diesem Gebiet nicht gut auskenne. Wie soll man die Cpu Spannung anpassen ohne das man Leistungseinbußen hat ?

Lg
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kann in Msi Afterburner weder Spannungen ändern weder noch die Lüftung kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohero

Aktives Mitglied
Nov 29, 2020
57
7
Hi,
Danke für deine Ratschläge. Msi Afterburner habe ich bereits. Das mit dem Untervolten musst du mir bitte ein bisschen genauer erklären da ich mich in diesem Gebiet nicht gut auskenne. Wie soll man die Cpu Spannung anpassen ohne das man Leistungseinbußen hat ?

Lg
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kann in Msi Afterburner weder Spannungen ändern weder noch die Lüftung kontrollieren.
hast du unter einstellungen:
-Spannungsregelung freigeschaltet?
-Spannungsüberwachung freigeschaltet?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045

 

Rxs7

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2020
4
0
hast du unter einstellungen:
-Spannungsregelung freigeschaltet?
-Spannungsüberwachung freigeschaltet?
Ja das habe ich bereits gemacht , funktoniert allerdings weiterhin nicht. Ich habe auch das Programm Quick Cpu womit man diese Sachen einstellen kann allerdings kenne ich mich da ebenfalls nicht ausreichend aus und möchte da auch nicht ohne weiteres an den Spannungnen rumdrehen auf gut Glück , nicht das dann nix mehr funktioniert.
 

Cohero

Aktives Mitglied
Nov 29, 2020
57
7
Ja das habe ich bereits gemacht , funktoniert allerdings weiterhin nicht. Ich habe auch das Programm Quick Cpu womit man diese Sachen einstellen kann allerdings kenne ich mich da ebenfalls nicht ausreichend aus und möchte da auch nicht ohne weiteres an den Spannungnen rumdrehen auf gut Glück , nicht das dann nix mehr funktioniert.
über diese schaltfläche kannst du die kurve einstellen, bei wie viel mV er bei wie viel mHz laufen soll
 

Anhänge

  • InkedMSI Afterburner  26.12.2020 15_13_08_LI.jpg
    InkedMSI Afterburner 26.12.2020 15_13_08_LI.jpg
    503 KB · Aufrufe: 5