Kaufberatung bis maximal 2500€

Hellraiza1909

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
15
0
Hallo zusammen,

nach nun gut 10 Jahren möchte ich mir mal einen PC selbst bauen. Habe mir jetzt zwar schon hunderte Videos angeschaut, aber denke das euer gesammeltes Wissen mir deutlich weiter helfen kann.

Budget
- 2500€
- Budget ist komplett für den PC
- Monitor, Maus usw vorhanden

Einsatzzweck
- Das Setup soll vorwiegend zum zocken genutzt werden. Ansonsten für übliche Anwendungen wie YouTube, Discord, Dokumente erstellen etc.
- Aktuell spiele ich viel Diablo 4, EA FC und CoD
- Einstellungen und FPS? Natürlich sollte das was bei dem Budget möglich ist auch raus geholt werden.
- Auflösung und Bildwiederholrate, auch hier gilt das maximal mögliche. Zur Not wird der Monitor geupgradet.
- Andere Programme werden weniger genutzt.

Besondere Anforderungen
- Aussehen nicht so wichtig - Funktionalität sollte im Fordergrund stehen
- Besondere Anforderungen: er darf leise sein und leuchten
- Ich würde den PC selbst zusammenbauen.
- 2 TB

Sagt einfach bescheid falls ich etwas vergessen haben sollte. Ansonsten schon mal danke im voraus für jeden der hilft.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.239
885
Auf welcher Auflösung spielst du? Ist dir RayTracing, DLSS usw. wichtig?

Ich würde den PC hier fast 1 zu 1 nachbauen.
Die CPU würde ich auf den 7800X3D switchen, der reicht alle mal.

Wenn dir Optik nicht so wichtig ist und du nochmal 50€ sparen willst, dann kannst du die AIO weg lassen und z.B. einen Endorfy Spartan 5 Max ARGB einbauen.
 

Hellraiza1909

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
15
0
Auf welcher Auflösung spielst du? Ist dir RayTracing, DLSS usw. wichtig?

Ich würde den PC hier fast 1 zu 1 nachbauen.
Die CPU würde ich auf den 7800X3D switchen, der reicht alle mal.

Wenn dir Optik nicht so wichtig ist und du nochmal 50€ sparen willst, dann kannst du die AIO weg lassen und z.B. einen Endorfy Spartan 5 Max ARGB einbauen.
Die letzten Jahre wurde auf PS5 gespielt. Wie wichtig mir das alles ist kann ich so genau also nicht beantworten.

Habe schon gelesen das der 7800X3D für Gaming teilweise sogar besser performen soll.

Habe über die RX 7900 XTX jetzt mehrfach gelesen das Leute starkes Spulenfiepen und Driver Timeouts haben. Gibt es da Modelle die davon weniger betroffen sind? Oder hat AMD das mittlerweile in den Griff bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Das problem hat Nvidia auch. Kommt leider öfters vor bei hohen FPS. Das kann sich sogar von karte zu karte unterschiedlich bemerkbar machen. Habe eine 4080 Gaming X Trio von MSI und habe keine probleme. Andere aber schon

Grundsätzlich Ist ein 7800X3D die beste wahl zum spielen. Die 2. schnellste Gaming CPU und super im Preis. Nur der 7950X3D soll etwas schneller sein aber aufgrund des preises nicht zu vergleichen. Der kommt dann für Anwendungen eher in betracht wie videos schneiden und co.

Könntest anstatt eine 7900XTX auch eine 4080 Super kaufen. Etwas teurer aber gerade für Raytraicing die bessere Karte.

Board gehe ich inzwischen auf B650-E oder X670-E. Die PCIs 5.0 Anbindung spielt derzeit keine rolle aber ab RTX 5000 soll das kommen. Und ich möchte in ein paar Jahren nachrüsten. Falls das auch für dich ein wichtiger Punkt ist
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Wie die anderen auch Rate ich dir auch definitiv zum Ryzen 7 780X3D zu wechseln. Der hat die deutliche bessere Preis/Leistung wenns um Gaming geht. Ich würde aber bei der AMD Karte bleiben. Die ist deutlich günstiger für ähnliche Leistung.

Bei der SSD kannst du aber noch ein bisschen sparen. Ich würde die hier nehmen:

Kostet aktuell etwas weniger wie die in der Hardwaredealz-Konfiguration (149 Euro)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hellraiza1909

Hellraiza1909

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
15
0
Das problem hat Nvidia auch. Kommt leider öfters vor bei hohen FPS. Das kann sich sogar von karte zu karte unterschiedlich bemerkbar machen. Habe eine 4080 Gaming X Trio von MSI und habe keine probleme. Andere aber schon

Grundsätzlich Ist ein 7800X3D die beste wahl zum spielen. Die 2. schnellste Gaming CPU und super im Preis. Nur der 7950X3D soll etwas schneller sein aber aufgrund des preises nicht zu vergleichen. Der kommt dann für Anwendungen eher in betracht wie videos schneiden und co.

Könntest anstatt eine 7900XTX auch eine 4080 Super kaufen. Etwas teurer aber gerade für Raytraicing die bessere Karte.

Board gehe ich inzwischen auf B650-E oder X670-E. Die PCIs 5.0 Anbindung spielt derzeit keine rolle aber ab RTX 5000 soll das kommen. Und ich möchte in ein paar Jahren nachrüsten. Falls das auch für dich ein wichtiger Punkt ist
Okay. Also liegt es nicht an der GPU an sich.

Die klügste Lösung scheint demnach der 7800 X3D mit einer 7900XTX. 4080 macht glaube eher für Games wie Cyperpunk oder so Sinn.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.239
885
Top.

Falls es dir noch die paar Euro wert ist, kannst du den Ram gegen den gleichen in der RGB Version tauschen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hellraiza1909

Hellraiza1909

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
15
0
Das problem hat Nvidia auch. Kommt leider öfters vor bei hohen FPS. Das kann sich sogar von karte zu karte unterschiedlich bemerkbar machen. Habe eine 4080 Gaming X Trio von MSI und habe keine probleme. Andere aber schon

Grundsätzlich Ist ein 7800X3D die beste wahl zum spielen. Die 2. schnellste Gaming CPU und super im Preis. Nur der 7950X3D soll etwas schneller sein aber aufgrund des preises nicht zu vergleichen. Der kommt dann für Anwendungen eher in betracht wie videos schneiden und co.

Könntest anstatt eine 7900XTX auch eine 4080 Super kaufen. Etwas teurer aber gerade für Raytraicing die bessere Karte.

Board gehe ich inzwischen auf B650-E oder X670-E. Die PCIs 5.0 Anbindung spielt derzeit keine rolle aber ab RTX 5000 soll das kommen. Und ich möchte in ein paar Jahren nachrüsten. Falls das auch für dich ein wichtiger Punkt ist
Welches Board würdest du da empfehlen?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Ich selber habe dieses

Ist natürlich nicht gerade günstig. Da könntest du noch ein bischen sparen

Welches da jetzt am besten geht kann ich dir nicht so genau sagen. Aber du hast ein überblick über alle PCIe 5.0 Boards
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hellraiza1909