Ist Meine Konfiguration gut?

DerEchteJulian_4K

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
12
0
Hallo liebe Forumsmitglieder ich stelle mir momentan einen neuen Gaming-PC zusammenmen und wollte fragen ob die Konfiguration etwas taugt oder wa sich optimieren könnte

PS: Das Gehäuse habe ich schon länger ist also die Grundlage


Die Konfiguration:

Gehäuse: Be quiet pure base 500dx
Lüfter: 3 vorinstallierte silent wings 2 140 mm
Mainboard: ASUS TUF GAMING B560M-PLUS WIFi
CPU: Intel Core i5 11400 f
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750 W
SSD m.2: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC 2 mal

(MZ-V8V1T0BW)(https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8V1T0BW-_1401241.html)

Grafikkarte: Ich bin mir noch relativ unsicher aber ich denke das es eine 3060 ti oder 3070 wird wenn von der CPU und Mainboard möglich vielleicht die 3070 ti kommt auch drauf an ob sie ins Gehäuse passt bin auf eure Empfehlungen gespannt

PS: das Design ist mir egal soll halt nur ausreichend kühlen aber besonders gefällt mir das design der MSI GeForce RTX 3060Ti Gaming X Trio 8GB LHR GDDR6X

Ram: bei dem RAM sollen es die 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit sein


Ich weiß nicht ob die Konfiguration gut ist und würde gerne wissen was man optimieren könnte vielen Dank im Vorraus

LG Julian
 

DerEchteJulian_4K

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
12
0
Ps: mein Budget ist von 800 bis 1500 alles möglich und der PC wird wahrscheinlich nur zum zocken benutzt die leistung sollte so sein das ich jedes game mit 60 fps auf maximalen grafikeinstellungen spielen kann da ich eh nur 60 hz habe ich spiele spiele wie ark, sons of the forest,gta 5,cyberpunk und alle Farcry teile
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Hallo
Bitte füll das nochmal aus für einen besseren überblick:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?



Also ich finde die konfi nicht so gut. Geh lieber auf ein 12400F. ist ne ecke schneller. kannst auch auf ein 13400F gehen

bei der GPU würde ich nicht höher als eine 3060ti oder RX 6700XT gehen. alles darüber bringt dich in einen Budget bereich wo bereits eine 4070ti oder 7900Xt möglich wären

Dein gewählter ram würde ich nicht nehmen. Da gibt es schnelleren für dein PC

Was genau ist denn dein Budget? bei 700€ varianze ist fast alles möglich.

Altrnative könntest du oben bei Gaming PC`s schauen wie die einzelnen Konfis aussehen für einen 1. eindruck. Oder du schaust bei dubaro falls du ein fertigen PC kaufen möchtest.
 

DerEchteJulian_4K

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
12
0
mein Budget ist von 800 bis 1500 alles möglich und der PC wird wahrscheinlich nur zum zocken benutzt die leistung sollte so sein das ich jedes game mit 60 fps auf maximalen grafikeinstellungen spielen kann da ich eh nur 60 hz habe ich spiele spiele wie ark, sons of the forest,gta 5,cyberpunk und alle Farcry teile
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Monitor und Tastatur und Maus sind auch bereits da ich brauche. nur den PC selbst da mein Budget bei 1500 oder so begrenzt ist kann ich es mir. Nicht leisten einen besseren als den 11400f der eh perfekt ist da ich keine bessere cpu brauche und ich eh nur nen 1200 mainbo habe und ihn so nichtmal einbauen könnte
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe das Gehäuse schon
Doppelpost zusammengeführt:

Es soll 1920 mal 1080 p gespielt werden und der pc soll leise laufen
Doppelpost zusammengeführt:

Ich will die Teile einzeln bestellen und dann zusammenbauen lassen was aber kostenlos ist also gibt es da keine extra kosten
Doppelpost zusammengeführt:

Er soll 2 tb m.2 Speicher haben von passenden Ssds m.2 für mein Mainboard
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo
Bitte füll das nochmal aus für einen besseren überblick:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?



Also ich finde die konfi nicht so gut. Geh lieber auf ein 12400F. ist ne ecke schneller. kannst auch auf ein 13400F gehen

bei der GPU würde ich nicht höher als eine 3060ti oder RX 6700XT gehen. alles darüber bringt dich in einen Budget bereich wo bereits eine 4070ti oder 7900Xt möglich wären

Dein gewählter ram würde ich nicht nehmen. Da gibt es schnelleren für dein PC

Was genau ist denn dein Budget? bei 700€ varianze ist fast alles möglich.

Altrnative könntest du oben bei Gaming PC`s schauen wie die einzelnen Konfis aussehen für einen 1. eindruck. Oder du schaust bei dubaro falls du ein fertigen PC kaufen möchtest.

Dein gewählter ram würde ich nicht nehmen. Da gibt es schnelleren für dein PC
Welchen würedest du nehm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
ja sry ich war arbeiten

Also du hast schon ein Mainboard und ein Gehäuse? Welche denn? das ist wichtig. Wo willst du es denn zusammenbauen lassen?

Ein 11400F ist wie gesagt nicht die 1. wahl und wenn dein Mainboard kein monster ist würde ich es verkaufen und ein neues system bauen. Die CPU ist gerade in FHD sehr wichtig

Ansonsten würde ich ein neuen PC so bestellen und selber bauen:


habe hier ein neues Case genommen. hat ein guten airflow und das ist wichtig. Die CPU ist der neue 13400F bietet noch ein gute mehrleistung

Habe sowohl eine 3060ti als auch eine RX 6700XT genommen. DIe AMD Karte ist eine sehr gute Preis/Leistungs Karte. DIe 3060ti habe ich eine günstige genommen. Es ist Geld verschwendung hier 100€ auszugeben nur wegen der optik

Falls du ein Fertig PC kaufen möchtest wäre diese konfi vielleicht interesant


hier könntest du noch eine größere SSD auswählen, ein besseres Netzteil mit einer besseren qualität und vielleicht ein anderes Case
 

DerEchteJulian_4K

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
12
0
Also du hast schon ein Mainboard und ein Gehäuse? Welche denn? das ist wichtig. Wo willst du es denn zusammenbauen lassen?
Ich habe nur das Gehäuse und da habe ich das wunderschöne be quiet pure base 500dx bei dem mainboard habe ich noch keins aber meine wahl würde auf das ASUS TUF GAMING B560M-PLUS WIFI fallen
Doppelpost zusammengeführt:

Ein 11400F ist wie gesagt nicht die 1. wahl und wenn dein Mainboard kein monster ist würde ich es verkaufen und ein neues system bauen. Die CPU ist gerade in FHD sehr wichtig
ich würde halt den prozessor af dem 11400f belassen da ich eh nur einen 1920x1080 p 60 hz monitor habe und er für die RTX 3060 ti vision oc eine Gute wahl ist zudem der prozessorsockel nur 1200 hat und deswegen der 12400f oder 13400f nicht funktionieren würden
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du bitte die Konfiguration einfach einmal auf Herz und Nieren alles alles durchchecken. Auch, ob die Komponenten ins Gehäuse passen und so und ob die Kabel da sind, ob der PC überhaupt starten würde und checken, ob es für den Preis bessere Komponenten geben würde? Da ich noch nie was mit PCs zu tun hatte und es gut sein kann das meine Konfi Murks ist.


Meine konfi:

Gehäuse: Be quiet pure base 500dx ( festgelegt)
Lüfter: 3 vorinstallierte silent wings 2 140 mm
Mainboard: ASUS TUF GAMING B560M-PLUS WIFi
CPU: Intel Core i5 11400 f
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750 W
SSD m.2: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC 2 mal

(MZ-V8V1T0BW)(https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8V1T0BW-_1401241.html)

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti VISION OC 8G (rev. 2.0) (da ist mir der Preis unwichtig, da ich das Design liebe)

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2 x 16 GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM

es sollen die Teile einzeln bestellt werden, und dann von einem lokalen Service mit Garantie günstig zusammengebaut werden

alles andere wie Monitor und Tastatur und Maus habe ich schon

der PC soll nicht zu laut werden, etwas aber nicht zu viel leuchten und alles in 1080 p auf Max Grafik in mindestens c.a 60 fps spielen können, da ich eh nur 60 Hz hab

kannst du die Komponenten einmal gründlich durchchecken auch auf zu starken Bottleneck und sowas (die 3 fps Abzug durch CPU sind in Ordnung) mir ist nur wichtig, dass der PC gut Leistung rausholt und leise ist.

ich hoffe ich habe alles beschrieben

LG julian
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Ich verstehe nicht ganz wieso du unbedingt den i5 11400f einbauen willst.
Du wirst sicherlich für den Sockel 1700 ein gutes Mainboard finden. Bei der Suche nach einem Mainboard können wir dich auch gerne unterstützen 😀
Das der 11400f zur Zeit noch ausreicht mag möglich sein, aber die Anforderungen von den Spielen steigen mit der Zeit ja auch immer weiter. Auch noch ein Argument ist, dass die Last bei Full HD hauptsächlich/mehr auf der CPU lastet (wie auch schon von @Schwede gesagt).
Das heißt es wäre rein für die Zukunft in meinen Augen schlauer eine moderne CPU zu kaufen. Mit einer neueren CPU wäre ein zukünftiges GPU upgrade auch machbarer wie mit einem älteren Prozessor😀
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Gerne! Ich finde Mal ein Lob auszusprechen für eine gute Konfiguration, etc echt wichtig! Viele Leute bemühen sich hier den ganzen Tag Leuten zu helfen und das ohne Geld zu bekommen oder sowas. Das finde ich toll, denn ich bin mir sicher ohne so manche Hilfe von euch hätten viele Leute echt viel Geld beim Pc-Kauf verschwendet.
 

DerEchteJulian_4K

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
12
0
Was haltet ihr von dem ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4 (LGA 1700, Intel B660, mATX) und dem 12400f?
Passt das alles Zukunftssicherung zusammen und startet gut?
Doppelpost zusammengeführt:

ohne bottle neck alle Komponenten passen ins Gehäuse der cpu kühler passt netzteil passt
Doppelpost zusammengeführt:

Passt das alles?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerEchteJulian_4K

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
12
0
was meinst du mit physischem platzmangel es passt doch alles rein oder?

Warum ein Matx Board? Das sieht in einem ATX Case ziemlich verloren aus
Würde aber Bye The way meine Konfig nehmen, da deine dezente Geldverschwendung ist.
Erstmal ist mir das Mainboard außer Leistung eher egal das bedeutet es stört mich nicht wenns verloren aussieht zweitens was meinst du mit physischem Platzmangel mein Gehäuse (pure Base 500DX) ist doch groß genug, oder?

Ich habe mich gegen dein konfi entschieden, da alle von den Verbauten teilen: Mainboard und somit Prozessor abgewiesen haben und ich die nvidia geforce rtx 3060 ti Vision oc nehmen will

meine Frage ist, wie groß die „Geldverschwendung“ ist?


Und nochmal eine kleine Anmerkung, mein Fokus warum ich die Frage gestellt habe, war der technische wie Bottleneck bessere Komponenten oder ob Zuwenig Platz für Komponenten da sprich alles Technische. Das Design ist mir so lange alles bei guter Temperatur und airflow zusammenpasst egal. Bei diesem PC ist die Optik eher Nebensache für mich, da mein PC hauptsächlich gute Leistung bringen soll und nicht in der Optik. Natürlich soll er schön verkabelt werden und so, aber die Komponenten sollen nicht nach Optik, sondern verbauter Technik ausgewählt werden.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Naja mit Geldverschwendung meint er das du fürs selbe Geld 20-30% Mehr leistung bekommst. Ist bei älterer Hardware leider immer so. Die wird ja nicht günstiger, sondern nur im vergleich zur neuen Langsamer

Das 500DX ist groß genug. Da sollte alles gut rein passen. Aber gerade so ein Case ist auf optic ausgelegt. Daher die annahme das ein ATX Board besser aussieht und vielleicht auch mehr möglichkeiten bietet über weitere steckplätze
 

DerEchteJulian_4K

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
12
0
basierend auf den komponenten: rtx 3060 ti vision oc und dem be quiet pure base 500dx und auf leistung ausgelegt welche komponenten empfehlt ihr?
 

DerEchteJulian_4K

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
12
0
naaja mein budget ist ja bis 1300 und ich will ja die 3060 ti vision oc in dem be quiet pure base 500dx könnt ihr mir eine konfi darauf zusammenstellen?