Immer weniger Fps bei Sons of the Forest

STAUBSAUGER

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2024
9
3
Hey Leute hab da ein Problem bzw verstehe ich nicht wieso das so ist.
Ich habe bei sons of the forest bei meinen kumpel auf dem server auf dauer immer weniger fps, liegt es daran das wir immer mehr bauen und es deswegen dazu führt? Es ist egal ob ich wo bin wo nichts ist oder bei dem dorf stehe. Am anfang waren es im schnitt 170fps auf vollen Ultra einstellungen mittlerweile komme ich nicht über 120fps und gehen auch runter bis auf 80fps. Hin und wieder auch kleine ruckler.
Die GPU ist auch nur meist 60% ausgelastet und die Cpu zwischen 30 und 40%
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: AMD radeon 7900XTX MSI
RAM: 32Gb 6000MHz
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
du kannst es ja gegentesten wenns möglich ist, einfach eine neue welt lokal laden und dann versuchen, wenn da wieder die fps um die 170 liegen dann ist es ziemlich wahrscheinlich dass dann halt mehr last auf die cpu kommt und dadruch die fps sinken, sprich hast du so wie du es aktuell beschreibst einen cpu bottleneck,
in welcher auflösung spielst du?

ps: bitte ändere deinen namen zwecks datenschutz bzw deiner email, danke
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

STAUBSAUGER

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2024
9
3
du kannst es ja gegentesten wenns möglich ist, einfach eine neue welt lokal laden und dann versuchen, wenn da wieder die fps um die 170 liegen dann ist es ziemlich wahrscheinlich dass dann halt mehr last auf die cpu kommt und dadruch die fps sinken, sprich hast du so wie du es aktuell beschreibst einen cpu bottleneck,
in welcher auflösung spielst du?

ps: bitte ändere deinen namen zwecks datenschutz bzw deiner email, danke
auf einer anderen welt sind die fps wieder normal so um die 170fps. meien auflösung ist 2560x1440p
Liegt es dann einfach am Spiel oder stimmt an meinen pc etwas nicht. sry für meine fragen bin absoluter neuling und noch nicht wirklich einen Ahnung von der materie. meinen namen kann ich erst in einen monat ändern scheinbar sry
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
dann gilt dass was ich sagte, dann hast du in dem spiel einen cpu flaschenhals, kannst du auch daran sehen dass deine gpu nicht voll ausgelastet ist, da kann man nur die auflösung hochschrauben und alle settings auf maximal stellen, sprich liegt am spiel

@Moderation namensänderung
 

STAUBSAUGER

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2024
9
3
Es macht halt auch keinen Unterschied ob ich auf ultra spiele oder auf ultra niedrig die Fps verändern sich kaum bis gar nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Bildschirm unterstützt nicht mehr als 2560x1440p also kann ich also nichts tun außer so weiter zuspielen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Ein 7800X3D als bottleneck für ein DX11-Game?
Auf der anderen Seite - das Game läuft und ist mit der Unity-Engine gemacht, soweit ich weiss. Und die Unity-Engine ist, jedenfalls der Mehrheit nach, eine eher schlechte Wahl für 3D-Egoshooter und besonders dann, wenn noch Mehr gemacht werden soll im Spiel als single rumlaufen und ballern - sprich für Aufbau, housing usw. im Team.
Also der echte survival-Teil und was dazughört ist nicht die Stärke der Engine. Unity ist ein Allroundtalent, dass Vieles kann, aber nichts davon irgendwie herausragend. Ein Absinken der Frames - besonders dann, wenn auf der zu berechnenden Welt mehr los ist - deutet deswegen für mich eher darauf hin, dass die Engine selbt nicht mit dem Berechnen hinterkommt. Was die Engine nicht liefert, kann auch weder die CPU noch die GPU berechnen. Und dann auch noch in diesem Zusammenhang - der Server selbst. Wenn der was nicht zeitnah liefern kann - dadrauf läuft die Engine ja ebenso - dann kann der installierte Klient auf dem Spieler-Rechner das auch nicht ersetzen.
-> Feststellen, ob der eigene Rechner den Flaschenhals beinhaltet :
Das video erklärt Einrichtung/Nutzung. Je nach dem, was ausgelastet ist, erkennt man dann im Spiel direkt, ob CPU oder GPU die Bremse sind. Wäre es dann so, dass weder CPU, GPU noch RAM "dicht" sind, dann liegt es nicht am eigenen Rechner.
Gruss
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
dass spielt keine rolle ob dx11, 12 oder 13 oder was auch immer, wenn das spiel jeweiter es fortgeschritten cpu lastiger wird und die auslastung steigt und wie oben vom user gesagt wird die settings nichts ändern ist und bleibt es ein cpu bottleneck dass vom spiel verursacht wird, vorallem wenns vom eigenen bzw einem anderen pc gehostet wird
und eine cpu muss nicht zu 100% ausgelastet sein um einen cpu bottleneck zu verursachen
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
dass spielt keine rolle ob dx11, 12 oder 13 oder was auch immer, wenn das spiel jeweiter es fortgeschritten cpu lastiger wird und die auslastung steigt und wie oben vom user gesagt wird die settings nichts ändern ist und bleibt es ein cpu bottleneck dass vom spiel verursacht wird, vorallem wenns vom eigenen bzw einem anderen pc gehostet wird
und eine cpu muss nicht zu 100% ausgelastet sein um einen cpu bottleneck zu verursachen
Naja bissel schon - die DX-Version der Anwendung sagt ja etwas über die technischen eigenschaften/Möglichkeiten, in dem Fall eines spiels, Aus. Bei meiner Hardware zum Beispiel und einem DX-9-Spiel aus dem Jahr 2009 gehen meine Lüfter nicht an, weil die Hardware dazu nicht warm genug wird. und sie wird nicht warm, weil zu wenig gerechnet werden muss für dieses Spiel. Bei "SCUM" - ein Survival-game - da sieht es schon anders aus bei mir :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
dass steht ja außer frage, dennoch ist es dann ein spieltechnischer bottleneck zwecks engine wo dann der bottleneck die cpu ist, weil dass spiel einfach dann einfach nicht auf die ressourcen zugreifen kann und dann landet man wie gesagt in einem cpu bottleneck
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
dass steht ja außer frage, dennoch ist es dann ein spieltechnischer bottleneck zwecks engine wo dann der bottleneck die cpu ist, weil dass spiel einfach dann einfach nicht auf die ressourcen zugreifen kann und dann landet man wie gesagt in einem cpu bottleneck
Ja - so ausgedrückt kann das ebenso sein; die CPU wäre dann ergo nicht insgesamt überlastet in Prozenten, sondern in einzelnen, bestimmtem Teilfunktionen.
Das aber dürfte schwierig werden festzustellen, deswegen habe erstmal auf die einfach Art & Weise hingewiesen, die man selbst bewerkstelligen kann. Wenn damit dann nichts herausgefunden werden kann, dann kann man ja immernoch tiefer graben, je nach Möglichkeiten des Nutzers.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
warum? oben steht 60% gpu und 40% cpu, sprich cpu bottleneck, wenn das game auf 2 kernen programmiert ist und diese ausgelastet sind -> cpu bottleneck
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wie gesagt, ist es ein CPU Bottleneck. Der ist einfach auf schlechte Optimierung der Entwickler von Spiel zurückzuführen….

Kann man nicht viel gegen machen, hatte das Problem schon in einigen Games.
Da kann man meist nur auf Patches oder sonstiges warten. Teilweise bleibt es auch für immer.

Star Wars Jedi Survivor hat das Problem auch an etlichen Stellen, wo die GPU nicht mehr ausgelastet wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Foxtales

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Wie gesagt, ist es ein CPU Bottleneck. Der ist einfach auf schlechte Optimierung der Entwickler von Spiel zurückzuführen….

Kann man nicht viel gegen machen, hatte das Problem schon in einigen Games.
Da kann man meist nur auf Patches oder sonstiges warten. Teilweise bleibt es auch für immer.

Star Wars Jedi Survivor hat das Problem auch an etlichen Stellen, wo die GPU nicht mehr ausgelastet wird.
Wie stellt man denn - das ist das, was ich nicht ganz verstehe - fest, dass ein Game wegen schlechter Programmierung eine CPU nicht korrekt nutzt? Sind das Erfahrungswerte oder worauf basiert das? In dem survival-Game (Scum), dass ich zocke mit Unreal-Engine gibt es eine Starteinstellung die man selber setzen kann. Diese Einstellung erzwingt, dass die Engine alle vorhandenen Kerne einer CPU gleichzeitig nutzt, was sie standardmäßig nämlich nicht tut. Nachdem mir das bekannt wurde habe ich diese Einstellung gesetzt. Ich hatte dadurch zwar nicht mehr frames, was bei meinem 75Hz-FHD-Monitor auch nicht viel Sinn macht, aber das Spielgefühl ist spürbar mehr "smooth", gelegentliches Bild-tearing ist verschwunden und die bei mir zuvor alle 20-30 sekunden aufgetretenen "Mikroruckler" sind komplett verschwunden. Zudem ist meine gesamte Cpu-Last dadurch nicht angestiegen im Spiel, sondern tatsächlich abgefallen. Das würde ja dann die Programmiersache belegen, oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
zeig mir bitte mal die settings von denen du da sprichst, dass hab ich bis jetzt noch in keinem spiel gesehen, rein aus interesse