Hilfe!!! Pc Albtraum :( Dell Optiplex 755

Waldmanlein

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
4
1
Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem mit meinen Pc... Ich kriege nur Minecraft zum Laufen :( selbst Csgo hat in letzter zeit nur noch Ruckler...

würde gerne wenigsten CsGo wieder Lagfrei spielen was kann ich tun? (Hab nicht wirklich viel geld zum aufrüsten)
Wenn jemand eine bessere Grafikkarte hat, und sie mir verkaufen will höre ich mir gerne angebote an aber habe wie gesagt nicht so viel geld ;)

Mein System:

Intel duo Cpu E6750 2x 2.66 Ghz
Dell Foxcom Ls-36 Mainboard
6 Gb ddr3 Ram
Windows 7 64bit
Irgend ein No-Name netzteil mit keine ahnung wie viel watt ( Wahrscheinlich die Üblichen 350 aber weis ich nicht genau)
Letztes datum auf dem pc ist die Windows angabe von 2009 (allso fast 10 jahre alt)
Evga Gt 710 2gb Graka
und 2 Hdd Festplatten

Lg Armin O.
 
Nov 17, 2018
195
73
Mir fallen auf Anhieb ein paar Budget-Verbesserungen ein, jedoch unter Vorbehalt, da "Dell Foxcom Ls-36" eine Sammelbezeichnung ist, die auf vielen Mainboards einiger Dell Optiplex-Reihen zu finden ist. Am besten liest du mit CPU-Z mal die genaue Mainboard-Bezeichnung aus - oder machst einfach mal Screenshots der Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD und hängst sie hier an.
 

DerGuentherHD

Neuling
Nov 18, 2018
6
6
kauf dir ne SSD und spiel mal da Windows drauf und schau mal ob du dir ne ältere Gtx auftreiben kannst weil vom RAM her sollte das reichen
 
Nov 17, 2018
195
73
Die CPU-Leistung kannst du sehr günstig praktisch verdoppeln, indem du auf einen Core 2 Quad aufrüstest: https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...h=item2a83306478:g:TCEAAOSwmNlbxIGC:rk:1:pf:0
Für ein paar Euro mehr sind auch noch bessere Prozessoren zu bekommen.

Wie setzt sich der RAM zusammen? 3x 2GB, 4GB+1GB+1GB, 2GB+1GB+2GB+1GB oder 4GB+2GB? Je nachdem könnte man da ggf. noch etwas optimieren oder aufrüsten, um die Dual-Channel-Performance zu erhalten oder gar wiederzuerlangen.

Grafikkarte wird leider ein wenig kostenintensiver. Eine GTX750ti sollte man für rund 50€ bekommen: https://www.ebay.de/itm/Zotac-GTX-7...h=item4b55761db0:g:hn0AAOSwKtlb8TO2:rk:1:pf:0
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Der empfohlene Upgrade auf einen Q6600 ist nicht einmal so verkehrt und bringt noch einmal ein bisschen Leistung.

@TE mal Windows neu installieren und am besten gleich Updaten auf Win10. Sonnst versuchen irgend was billiges im GPu Segment über Ebay.kleinanzeigen zu finden. Das System ist wirklich nicht die Welt.
 

Pigwood

Mitglied
Nov 18, 2018
39
11
Ich will jetzt nicht der Miesepeter sein aber man sollte in betracht ziehen das ein Sockel775 im Jahre 2019 (quasi) keine Sinn mehr macht. Klar kann er ne ssd nach rüsten, das sein board aber höchstens sata2 hat und jede aktuelle ssd stark ausbremst sollte erwähnt werden. Selbst ein q6600 würde je nach game sogar eine gtx 750ti limitieren....der q6600 ist von Q1 2007, eine gtx 750ti von 2014, kannste dir denken das es sinnlos wäre. Ihr ÜBERSCHÄTZ da stark die alte core2 Architektur.

Kauf dir was neueres. Ists Geld sinnvoller Investitiert
 
Nov 17, 2018
195
73
Wenn er kein Geld hat, geht das nunmal nicht so einfach. Und wenn man ein System für eine handvoll Euros noch in einen Leistungsbereich bekommt, dass es seinen Ansprüchen genügt, wieso nicht?

Man muss den Rechner ja nicht nur aus Prinzip entsorgen, weil er alt ist. Aber prinzipiell verstehe ich deine Argumente.
 

Pigwood

Mitglied
Nov 18, 2018
39
11
Er muss für diese upgrades geld in die hand mehmen....bekommt aber so gut wie kaum einen Mehrwert. Sdd auf derdem alten kiste? Sportwagen der nur im zweiten gang gefahren wird.
Q6600 ? Damit wird sich seine csgo experience kaum verbessern und Gnade der Fehlemofehlung wenn er dann auf die idee kommt fortnite zu zocken.
Gtx 750ti auf q6600....da sind wir wieder beim sportwagen. Lieber nen paar euros mehr in die hand nehmen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Um die Problematik besser Lösen zu können müssten wir eine Zahl Wissen die zur Verfügung steht.
 

Pigwood

Mitglied
Nov 18, 2018
39
11
Das stimmt. Eine zahl wäre hilfreich. Aber für sein aktuelles system gibt es ganz klar nur eine sinnvolle Empfehlung: fürs gaming zu alt, upgrade nicht sinnvoll, aussortieren!

Hardwaredealz hat doch sone 150€ kiste vorgeschlagen. Der umstieg von seinem core2 auf solch eine sandybridge wäre schon ein riesen Sprung.
 

Waldmanlein

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
4
1
Erstmal danke an alle die Geantwortet haben!
Ich versuche mal alle fragen zu beantworten:

Der ram setzt sich aus 2 riegeln zusammen

Die vorschläger der SsD sind in Meinen Augen keine sinnvolle lösung

Ich schaue mich mal nach einer Cpu um...
Ebenfalls nach einer gpu falls jemmand was sinnvolles hat bitte schreiben das ich es mir ansehen kann ;)

Danke an alle fürs Antworten Lg Armin
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Ihr ÜBERSCHÄTZ da stark die alte core2 Architektur.

Du unterschätzt die Core 2 Prozessoren ^^
Ich bekomme mit meinem eine 980 ti mühelos an ihr Limit, klar nicht in jedem Game aber es ist problemlos möglich.
Auch wenn ich die CPU dafür auf 3,2 GHz gebracht habe, übrigens lässt sich bei fast jedem Board auch ohne die Möglichkeit im BIOS ein Q6600 auf 3,0 GHz übertakten.

Hardwarwdealz hat dazu vor einiger Zeit mal ein Video gemacht und ich konnte es verifizieren.
 
Nov 17, 2018
195
73
Erstmal danke an alle die Geantwortet haben!
Ich versuche mal alle fragen zu beantworten:

Der ram setzt sich aus 2 riegeln zusammen

Die vorschläger der SsD sind in Meinen Augen keine sinnvolle lösung

Ich schaue mich mal nach einer Cpu um...
Ebenfalls nach einer gpu falls jemmand was sinnvolles hat bitte schreiben das ich es mir ansehen kann ;)

Danke an alle fürs Antworten Lg Armin
Es bringt zwar nur ein paar Prozent Mehrleistung, aber mit zusätzlichen 2GB RAM würdest du komplett von Dual-Channel profitieren.

Du hast zur Zeit 4GB + 2GB, die insgesamt 6GB ergeben. Entweder schmeißt du den 2GB Riegel raus und kaufst einen beliebigen 4GB Riegel und tauscht ihn aus, sodass sich die 8GB wie folgt auf alle vier Slots verteilen: 4GB - leer - 4GB - leer

Oder du kaufst einen zusätzlichen 2GB Riegel und steckst ihn wie folgt: 4GB - leer - 2GB - 2GB

Dann haben beide Speicherkanäle jeweils 4GB und bei der Aufrüstung auf einen Quadcore kannst du - für die Verhältnisse, die dein PC dir bietet - nochmal einigermaßen durchstarten. Und gute Info nebenbei: Du brauchst DDR2 - den bekommt man inzwischen quasi hinterhergeworfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Beliebig darf der RAM aber nicht sein. ^^
Am besten gleicher Takt und gleiche Timings, lassen sich in der Regel über CPU-Z und den SPD Daten auslesen.
 
Nov 17, 2018
195
73
Beim Sockel 775 mit seinem anspruchslosen Speichercontroller ist es nahezu egal, welchen RAM man kauft. Beim Q6600@Stock reicht sogar DDR2-533 und bei den Timings wird sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt. Sofern man nicht relativ seltenen DDR2-400 kauft oder die CPU danach tatsächlich noch übertaktet, ist das also unproblematisch. Der meiste DDR2-RAM, der heute noch rumgeistert, ist ohnehin 667er, 800er oder gar 1066er. Aber theoretisch hast du natürlich recht. :)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Kann dir halt sagen, dass ich bei meinem System mit einem Q6600 und Mischbestückung des RAMs die Spannung der RAMs um eine Stufe erhöhen musste, damit es stabil läuft.
Am Takt und den Timings habe ich nichts manuell verändert. ^^
 

Sertox

Stammgast III
Nov 14, 2018
669
464
Geh mal auf steam dann in deine spiele rechts klick auf CS:GO
-dann auf eigenschaften
-Startoptionen Festlegen
und füg das dort ein: -console -novid -high -threads 4

Sollte die fps drops fixen ist bei meinen laptop zumindest so
 

Lyehos

Mitglied
Nov 21, 2018
21
5
Also die Hardware ist auf jedenfall ausreichend für CS:GO... du solltest man versuchen dein OS neuzuinstallieren dazu Einleitung: hier klicken... wenn das nicht klappt soltest du mal deinen Pc mal aufschrauben und reinigen. :)
 

Pigwood

Mitglied
Nov 18, 2018
39
11
Du unterschätzt die Core 2 Prozessoren ^^
Ich bekomme mit meinem eine 980 ti mühelos an ihr Limit, klar nicht in jedem Game aber es ist problemlos möglich.
Auch wenn ich die CPU dafür auf 3,2 GHz gebracht habe, übrigens lässt sich bei fast jedem Board auch ohne die Möglichkeit im BIOS ein Q6600 auf 3,0 GHz übertakten.
Ich habe passend zu dieser aussage mal was tolles vom guten hardwarerat gefunden, der hatte mal einen qx6700 getestet wohl gemerkt der ist besser als der q6600. Das Ergebnis ist sehr eindeutig und zeigt das die cpu stark limitiert und du eine 980ti damit nicht voll auslasten kannst.