Grafikkarte zulaut

Niklas+

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
92
14
Hi,
Ich habe mir in Sommer eine RX580 Msi Armor zugelegt. Leider in dem Unwissen über die Lautstärke dieses Modelles. Ich habe die Lüfter im Afterburner schon so gut es geht optimiert. Aber schon im Desktop Betrieb ist es mit Abstand die lautesten Komponente in meinem PC. Da ja zurzeit der Grafikkarten Markt schlechter als Schalke ist wollte ich fragen ob es da andere Möglichkeiten gibt. Ich weiß klingt dumm aber kann man da irgendwas machen. Kann man z.B. die Lüfter bzw. das Kühlsystem irgendwie tauschen? Geht sowas wenn ja wo kann man sowas finden? Oder fallen euch da noch andere Wege ein? Wenn nicht muss ich wohl darauf das sich der Markt wieder stabilisiert und mir eine neue zulegen obwohl ich mit der Leistung sehr zufrieden bin. Doch die Lautstärke nervt mich einfach extrem.

MfG Niklas
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
eventuell mal die wärmeleitpaste der karte ersetzen, und auch die gehäuselüfter einstellen,
hatte die karte auch mal konnte aber bei mir nichts feststellen aber laut netz war das modell eher so semi gut
 

Niklas+

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
92
14
eventuell mal die wärmeleitpaste der karte ersetzen, und auch die gehäuselüfter einstellen,
hatte die karte auch mal konnte aber bei mir nichts feststellen aber laut netz war das modell eher so semi gut
Ja habe mir bereits ein neues Gehäuse das Nzxt h510 elite bestellt in der Hoffnung mein Airflow so zu verbessern und so mein System zu verbessern. Hatte bisher das Sharkoon TG4 bei dem es garkeine Einstellungs Möglichkeiten der Lüfter gibt. Ja und Wärmeleitpaste erneuern ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Werde ich aufjedenfall mal probieren ist ja nicht allzu teuer.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Grafikkarte Untervolten bringt bei dem RX580 Chip ca. 20-40W weniger Verbrauch was die Spannungswandler dir danken werden und auch der Grund ist warum die Lüfter so hoch drehen.

 

Niklas+

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
92
14
Grafikkarte Untervolten bringt bei dem RX580 Chip ca. 20-40W weniger Verbrauch was die Spannungswandler dir danken werden und auch der Grund ist warum die Lüfter so hoch drehen.

Danke sehr hilfreich werde es morgen mal ausprobieren
Doppelpost zusammengeführt:

Danke sehr hilfreich werde es morgen mal ausprobieren
Bzw werde ich das Messgerät bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront