Grafikarte Fehlercode 22 - RX7900 XTX

Ranky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
17
0
Guten Tag miteinander :)


Folgendes System habe ich mir nach Beratung im Forum Anfang August 2023 über Dubaro zugelegt:

ENDORFY ARX 700 !ARGB! mit Glasfenster
SI 33861 MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil 850W AT X 3.0 306-7ZP7
Gigabyte B650 GAMING X AX AM5 DDR5
SI AMD Ryzen 7 7800X3D T ray AM5 8x4,2GHz 120W 104MB Cache
SI Endorfy Navis F360 ARGB
DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast RGB
SSD Samsung 1000GB M.2 2280 980 Pro NVMe PCI-E 4.0x4
SI 34088 Powercolor RX 7900XT X OC Hellhound 24GB DDR6 retail
Windows 11 PRO 64bit Vorinstallation inkl T reiber ohne Key

Nun zu meinem Problem:
Dazu sei gesagt, dass ich den PC mit zwei Bildschirmen (Ben Q FHD 27 Zoll über HDMI & Gigabyte G27Q über die Graka) betreibe.
Seit einigen Tagen wird hin und wieder der Bildschirm, der über die Graka angeschlossen ist schwarz. Hin und wieder reicht ein Neustart, allerdings bleibt er oftmals auch schwarz.
Einen anderen Anschluss an der Graka habe ich bereits probiert.
Beim starten ist mir heute aufgefallen, dass die Graka zwar zum Boot hin die Lüfter dreht und auch die RGB leuchtet, die Lüfter aber nach kurzer Zeit wieder aufhören zu drehen.
Über das Ausführen mit "dxdiag" wurde mir nun folgender Hinweis angezeigt:
Problem mit dem AMD Radeon RX 7900 XTX-Gerät. Suchen Sie nach "Grafikgerätetreiber – Fehlercode 22", um weitere Informationen zu erhalten.
Treiber habe ich danach aktualisiert.

Nachstehend einmal die Meldung aus der Analyse

1699098301849.png

Hat eventuell jemand eine Idee, einen Tipp wo das Problem begraben sein könnte ?

Während ich diesen Beitrag schreibe laufen beide Bildschirme, Graka wie gesagt leuchtet, Lüfter drehen sich allerdings nicht.

Über Tipps & Hilfen hier im Forum würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Doppelpost zusammengeführt:

Eine kurze Anmerkung noch.
Im Geräte-Manager wird mir unter Eigenschaften der Graka folgendes angezeigt:

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hallo,

die GraKa-Lüfter werden bei geringer Last automatisch abgeschaltet, das ist normal.

Es gibt ein ganz neues Treiberupdate, würde ich mit DDU installieren:



Anleitung DDU:


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Möglich das deine IGPU immer wieder mit deiner GPU im Konflikt liegt. Warum benutzt du beide? Klemm beide Monitore an die 7900xtx an und schalte die iGPU im Bios aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Roko und Nobbi56

Impact223

Aktives Mitglied
Jan 27, 2024
50
2

Guten Tag miteinander :)


Folgendes System habe ich mir nach Beratung im Forum Anfang August 2023 über Dubaro zugelegt:

ENDORFY ARX 700 !ARGB! mit Glasfenster
SI 33861 MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil 850W AT X 3.0 306-7ZP7
Gigabyte B650 GAMING X AX AM5 DDR5
SI AMD Ryzen 7 7800X3D T ray AM5 8x4,2GHz 120W 104MB Cache
SI Endorfy Navis F360 ARGB
DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast RGB
SSD Samsung 1000GB M.2 2280 980 Pro NVMe PCI-E 4.0x4
SI 34088 Powercolor RX 7900XT X OC Hellhound 24GB DDR6 retail
Windows 11 PRO 64bit Vorinstallation inkl T reiber ohne Key

Nun zu meinem Problem:
Dazu sei gesagt, dass ich den PC mit zwei Bildschirmen (Ben Q FHD 27 Zoll über HDMI & Gigabyte G27Q über die Graka) betreibe.
Seit einigen Tagen wird hin und wieder der Bildschirm, der über die Graka angeschlossen ist schwarz. Hin und wieder reicht ein Neustart, allerdings bleibt er oftmals auch schwarz.
Einen anderen Anschluss an der Graka habe ich bereits probiert.
Beim starten ist mir heute aufgefallen, dass die Graka zwar zum Boot hin die Lüfter dreht und auch die RGB leuchtet, die Lüfter aber nach kurzer Zeit wieder aufhören zu drehen.
Über das Ausführen mit "dxdiag" wurde mir nun folgender Hinweis angezeigt:
Problem mit dem AMD Radeon RX 7900 XTX-Gerät. Suchen Sie nach "Grafikgerätetreiber – Fehlercode 22", um weitere Informationen zu erhalten.
Treiber habe ich danach aktualisiert.

Nachstehend einmal die Meldung aus der Analyse

Anhang anzeigen 39989

Hat eventuell jemand eine Idee, einen Tipp wo das Problem begraben sein könnte ?

Während ich diesen Beitrag schreibe laufen beide Bildschirme, Graka wie gesagt leuchtet, Lüfter drehen sich allerdings nicht.

Über Tipps & Hilfen hier im Forum würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Doppelpost zusammengeführt:

Eine kurze Anmerkung noch.
Im Geräte-Manager wird mir unter Eigenschaften der Graka folgendes angezeigt:

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
Ich genau das selbe Problem aber ich hab es erstmal mit dem Deaktivieren dem IGPU Probiert und siehe es lauft alles top.
Ich hatte erst angst das meine Grafikkarte im Defekt ist man was bin ich froh das es so viel Leute hier gibt die so viel Erfahrung haben.
Ich werde es mal testen ob es so bleibt oder ob ich doch mal den Grafikkarten treiber neu installieren muss.
Mich hat es aber gewundert warum der IGPU im konflikt mit dem GPU ich habe am IGPU nix angeschlossen nutze nur einen monitor.
Habe aber noch eine frage hat der 7800x3d jetzt weniger leistung weil ich den IGPU deaktiviert habe ? Der soll ja mehr leistung inm games bringen deswegen ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
hat der 7800x3d jetzt weniger leistung weil ich den IGPU deaktiviert habe

Nein, ehe rim Gegenteil, weil die iGPU jetzt keinen Anteil an der verfügbaren Leistung "frisst". Aber merken wirsz du davon eher nix.

Nur, wenn deine Graka einen "sudden death" erleiden sollte, wirst du buchstäblich SCHWARZ sehen, weil du ja die iGPU im BIOS abgeschaltet hast - müsstest die dann über ein BIOS reset/cmos clear wieder aktivieren, um den PC auch ohne GraKa nutzen zu können.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Impact223

Impact223

Aktives Mitglied
Jan 27, 2024
50
2
Nein, ehe rim Gegenteil, weil die iGPU jetzt keinen Anteil an der verfügbaren Leistung "frisst". Aber merken wirsz du davon eher nix.

Nur, wenn deine Graka einen "sudden death" erleiden sollte, wirst du buchstäblich SCHWARZ sehen, weil du ja die iGPU im BIOS abgeschaltet hast - müsstest die dann über ein BIOS reset/cmos clear wieder aktivieren, um den PC auch ohne GraKa nutzen zu können.

LG N.
Alles klar ...mir ist auch aufgefallen wenn ich machmal den PC gestartet habe er wollte hochfahren und hatte schwarzen bildschirm kann das mit dem Konflikt mit den IGPU und GPU zusammenhängen? Das werde ich mal beobachten :) Aber ich fand es krass wollte zocken und alles hatte geruckelt und in HWinfo wurde mir im GPU nix mehr angezeigt. Selbst an meiner Cosair h150 iCUE LCD wurde mir auch Temp mehr angezeigt.
Aber ich verstehe nicht wenn der IGPU Probleme machen kann warum wird der von seiten Dubaro nicht deaktiviert.
Ist natürlich kein Problem weil ihr so eine toll Community seit und uns helft die Probleme zu lösen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Aber ich verstehe nicht wenn der IGPU Probleme machen kann warum wird der von seiten Dubaro nicht deaktiviert.

Diese Probleme sind nicht normal! Im Regelfall hat es keine negativen Auswirkungen, wenn die iGPU im BIOS aktiviert bleibt. Es ist schwer zu sagen, warum es in Einzelfällen dann doch dazu kommt.

Dubaro wird im BIOS nur das XMP/EXPO-Profil aktivieren und im Übrigen die Einstellungen auf dem Werkszustand belassen, denn die sind vom Boardhersteller für einen möglichst stabilen Betrieb optimiert. Das werden aber alle Systemintegratoren so handhaben und auch als Selbstbauer macht man das erstmal so. Und wie gesagt, die iGPU kann auch nützlich sein, wnen mal die GraKa ausfallen sollte, dann kann man den PC noch weiternutzen, bis eine Ersatzkarte verfügbar ist.

LG N.
 

Impact223

Aktives Mitglied
Jan 27, 2024
50
2
Diese Probleme sind nicht normal! Im Regelfall hat es keine negativen Auswirkungen, wenn die iGPU im BIOS aktiviert bleibt. Es ist schwer zu sagen, warum es in Einzelfällen dann doch dazu kommt.

Dubaro wird im BIOS nur das XMP/EXPO-Profil aktivieren und im Übrigen die Einstellungen auf dem Werkszustand belassen, denn die sind vom Boardhersteller für einen möglichst stabilen Betrieb optimiert. Das werden aber alle Systemintegratoren so handhaben und auch als Selbstbauer macht man das erstmal so. Und wie gesagt, die iGPU kann auch nützlich sein, wnen mal die GraKa ausfallen sollte, dann kann man den PC noch weiternutzen, bis eine Ersatzkarte verfügbar ist.

LG N.
Guten Morgen danke für deine Info ☺️
Ja klar ist es nicht normal sonst hätte man ja die Probleme nicht.
Ich hatte eben noch Fotos gemacht.
Ich verstehe halt nicht warum es dann zur Probleme kommt bei anderen scheint es ja zu funktionieren glaube ich zumindest.
Nach der deaktivierung habe ich es mit dxdiag getestet da wird mir nur die xtx angezeigt mit dem Treiber und das alle fehlerfrei sein. Vorher wurde mir nur die IGPU angezeigt beim Test und es ein Fehler mit der XTX ( Fehlercode 22 ).
Also für mein Verständnis kann es ja nur an dem IGPU gelegen haben und nicht an gemacht Grafikkarten Treiber oder was meint ihr 🤷
Weil ich habe ja den Weg gewählt ihn zu deaktivieren und es sofort funktioniert hatte auch einen Benchmark gemacht 31k Punkte alles top
 

Impact223

Aktives Mitglied
Jan 27, 2024
50
2
Diese Probleme sind nicht normal! Im Regelfall hat es keine negativen Auswirkungen, wenn die iGPU im BIOS aktiviert bleibt. Es ist schwer zu sagen, warum es in Einzelfällen dann doch dazu kommt.

Dubaro wird im BIOS nur das XMP/EXPO-Profil aktivieren und im Übrigen die Einstellungen auf dem Werkszustand belassen, denn die sind vom Boardhersteller für einen möglichst stabilen Betrieb optimiert. Das werden aber alle Systemintegratoren so handhaben und auch als Selbstbauer macht man das erstmal so. Und wie gesagt, die iGPU kann auch nützlich sein, wnen mal die GraKa ausfallen sollte, dann kann man den PC noch weiternutzen, bis eine Ersatzkarte verfügbar ist.

LG N.
Aber ich bin jetzt etwas verunsichert...war der Schritt den ich gemacht habe falsch den IGPU zu deaktivieren ?
Oder liegt das Problem ganz wo anders ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
.war der Schritt den ich gemacht habe falsch den IGPU zu deaktivieren ?

Wer heilt, , hat recht :p

Sprich, wenn diese Maßnahme bei dir das Problem gelöst hat, ist alles gut!(y)

Nur dass du eben bei Ausfall der GraKa das BIOS resetten musst, um die iGPU wiede rzu aktivieren und den PC weiternutzen zu können!

Die PC-Welt kann manchmal kompliziert sein und bisweilen kann es für ein Problem mehrere Ursachen geben, auch gibt es immer Fertigungsschwankungen. Somit kann bei einem User eine bestimmte Maßnahme helfen, bei einam anderen mit dem gleichen Porblem aber eben nicht. Man steckt halt nicht drin...:unsure:

Aber wie gesagt, wnen deine Kiste jetzt einwandfrei läuft,. musst du dir keine weiteren Gedanken machen :)

LG N.
 

Impact223

Aktives Mitglied
Jan 27, 2024
50
2
Guten Abend Jungs :)

Ich habe das Problem wieder wie oben beschrieben wieder!!!

Ich habe mit DDU den Treiber Deinstalliert und neu Installiert und habe den IGPU deaktiviert.
Beim Starten den PC hab ich kurz Pixelfehler und Schwarzer Bildschirm, dann wieder neu gestartet und dann habe ich die Meldungen bekommen ( siehe bilder ).
Ich mache mir jetzt Gedanken ob die GK defekt ist ? Weil beim Neu starten hat alles wieder funktioniert bin da grad etwas ratlos.
Danke schonmal Jungs

6aa8e943-bfce-4c39-b8f5-6c0271ed8661.jpg6c4d937b-7000-4538-8182-8f168c128e3f.jpg98d2241d-7719-4d06-b8b4-486da8d45039.jpg
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hmm, kannst du dir eine andere Graka zum testen ausleihen?

Ansonsten versuche mal verschiedene Grafiktreiber, also nicht nur den aktuellen, sondern auch ältere.

Habe noch diesen thread gefunden - könnte leider wirklich sein, dass deine Karte einen Hau weg hat, scheint bei AMD imme rmal wieder vorzukommen. Müsstest dann die Karte wohl ode rübel reklamieren bzw. umtauschen, aber versuche es erst mal mit anderen Treibern:


LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Ohhh das hatte ich mal mit ner 780ti, da war ein Kontaktproblem mit dem VRAM, nachdem ich das mit Heißluft behoben hatte konnte man die Treiber sauber installieren, leider hatte wohl der Chip auch ein Kontaktproblem und die 3D Programme sind mir beim start gefreezt , schlussendlich war die Karte fürn Schrott. Aber das deaktivieren der Karte kam vom VRAM.
 

Impact223

Aktives Mitglied
Jan 27, 2024
50
2
Hey leute danke für euer feedback ich habe mich leider entschloss die Karte zurück zu schicke. Und werde mir Statt eine 7900 XTX eine Geforce 4080 Super kaufen. Bin leider etwas genervt von der Karte mit Geforce hatte ich solche Probleme nicht. Und möchte mir nicht nochmal die karte bestellen und dann habe ich die Probleme wieder. AMD muss da echt das mal in den griff bekommen echt schade
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Ich muss auch zugeben das AMD Karten häufiger von solchen Problemen betroffen sind als die Nvidia Karten, obs an der Bauart, Qualität oder Hersteller liegt kann ich aber nicht sagen. Hoffen wir mal das der wechsel auf Nividia den erhofften Segen dir bringt.
Les dich vorher ein, gibt sicherlich gute und schlechtere Karten von der 4080S
 

Impact223

Aktives Mitglied
Jan 27, 2024
50
2
Guten Morgen 🌞

Danke für deinen Tipp ...ich hatte vorher bzw noch die Asus Tuf gaming 7900txt und die Custom Karte finde ich mega mit dem tollen kühler.
Und die wollte ich mir auch als 4080 super hollen.Also Asus 4080 super tuf Gaming
Es sei denn ihr habe bessere Ideen

Lieben gruss
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Ich hab bisher mit Asus recht gute Erfahrungen gemacht, leider sind die Preislich etwas höher angesiedelt