gleicher i5 unterschiedliche Leistung ohne oc?

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Hallo,

ich habe mir das Video angeguckt von Hardwaredealz :

In dem Time Spy Benchmark erreicht der Intel Core i5 11400f eine Punktzahl von 8400. Als ich an meinem PC den selben Test gemacht habe hat der Intel Core i5 11440f nur 6600 Punkte erreicht. Man kann hier auch nicht mehr von Messtoleranz sprechen. Beide Systeme laufen mit 16 gb RAM und 3200 mhz. Woran könnte das liegen ?

Gruß
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.316
2.331
Moin. Da spielen sehr viele Faktoren rein. CPU inc Kühlung, GPU , RAM und seine Einstellungen, Treiber, Windows Version. Irgendwelche Programme im Hintergrund. Mach mal Timespy und poste alles.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du dein XMP im Bios aktiv? Aktuelles Bios auf dem Mainboard? Öko Strom? 😂
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Moin. Da spielen sehr viele Faktoren rein. CPU inc Kühlung, GPU , RAM und seine Einstellungen, Treiber, Windows Version. Irgendwelche Programme im Hintergrund. Mach mal Timespy und poste alles.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du dein XMP im Bios aktiv? Aktuelles Bios auf dem Mainboard? Öko Strom? 😂
Also ich habe einen normalen durchlauf gemacht als alle Apps offen waren und einmal möglichst alle geschlossen. Komischerweise war der als alle Apps geschlossen waren langsamer....
Ich müsste das aktuelle Bios haben und XMP ist auch aktiviert. Als kühler habe ich den pure Rock slim welcher 120 watt abführen kann. Sollte also kein Problem sein mit den 65 TPD des i5

Meine Idee ist vielleicht noch die unterschiedliche Version von Time Spy oder das mein PC auf ausgeglichen steht.Screenshot (2).pngScreenshot (3).png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.316
2.331
01D2C123-580B-44AE-819A-AAA77AF5DD5E.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Bei Manu ist die CPU Taktung schnurr gerade, der CPU boostet dauerhaft, bei dir ist Kraut und Rüben. Hoch runter.
Doppelpost zusammengeführt:

Da gabs noch eine Seite mit Graphen. Und du könntest Firestrike mal laufen lassen. Ist mit dabei neben Timespy. Irgendwas blockt dein CPU. Möglich das es dein RAM ist. Welchen hast du genau? Poste auch mal nach dem Timespy und Firestrike die Sensoren von HWinfo
Doppelpost zusammengeführt:

in den Win Energieeinstellungen kannst du natürlich mal Beste Leistung einstellen, nur mal zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
in den Win Energieeinstellungen kannst du natürlich mal Beste Leistung einstellen, nur mal zum testen.
Hat nichts gebracht
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 34272
Doppelpost zusammengeführt:

Bei Manu ist die CPU Taktung schnurr gerade, der CPU boostet dauerhaft, bei dir ist Kraut und Rüben. Hoch runter.
Doppelpost zusammengeführt:

Da gabs noch eine Seite mit Graphen. Und du könntest Firestrike mal laufen lassen. Ist mit dabei neben Timespy. Irgendwas blockt dein CPU. Möglich das es dein RAM ist. Welchen hast du genau? Poste auch mal nach dem Timespy und Firestrike die Sensoren von HWinfo
Doppelpost zusammengeführt:

in den Win Energieeinstellungen kannst du natürlich mal Beste Leistung einstellen, nur mal zum testen.
Screenshot (4).png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.316
2.331
Hast du diverse Tuning Tools mit installiert? Taskmanager mal öffnen und im Reiter Autostart mal ein Screenshot machen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.316
2.331
Schalt mal alle Autostarts ab und starte win neu, dann Timespy
Doppelpost zusammengeführt:

BEC28376-78B0-4D28-A19F-EFB679816C7A.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

800€ Rechner
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiss nicht ob Manu in Win11 oder 10 testet. Du nutzt 11 ?
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Schalt mal alle Autostarts ab und starte win neu, dann Timespy
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 34279
Doppelpost zusammengeführt:

800€ Rechner
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiss nicht ob Manu in Win11 oder 10 testet. Du nutzt 11 ?
Ja windows 11. Dürfte aber eigentlich keinen Unterscheid machen weil win 11 mehr auf direct X12 ausgelegt ist. Ich habe alle Apps geschlossen und nochmal eine Time Spy und Fire Strike test gemacht.Screenshot (13).pngScreenshot (12).pngScreenshot (11).pngScreenshot (10).png

Liege aber eigentlich immer noch unter dem was drin wäre, Die GPU könnt ich mir erklären, weil meine eine Single Fan hat und die bei Manu dual, dürfte aber nicht viel machen wie man sieht. Fire Strike den Unterschied würde ich jetzt eher auf Messtoleranz zurückführen oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.316
2.331
Moin. Manu hat wahrscheinlich ein blankes Windows nur die nötigsten Treiber. Du könntest mal verschiedene Treiber probieren oder irgendwo gibts noch eine Funktion die noch nicht aktiv ist.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
20230319_205101-min.jpg20230320_131209-min.jpg20230320_131216-min.jpg
Müsste alles an sein. Das einzige was ich noch änder könnte wäre das CPU Cooler Tuning aber es dürfte nichts machen weil die CPU eh auf 65 watt limitiert ist
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.444
1.592
Das uDas einzige was ich noch änder könnte wäre das CPU Cooler Tuning aber es dürfte nichts machen weil die CPU eh auf 65 watt limitiert

Das ist nicht gesagt, denn bei offenem PL kann auch der i5-11400 mehr als 150 W ziehen, s. CB-test.

Also unbedingt mal "Tower Air Cooler" testen!

Aber Achtung: Die Freigabe der PL kann zu deutlich höheren CPU-Temperaturen führen und dann dorsselt die CPU u. U. den Takt und die Leistung nimmt ab! Die 120 W. für die der PureRock Slim spezifiziert ist, könntren bei maxed-out PL gerissen werden!

(Die gesamte Rockelt Lake Architektur war stark "auf Kante genäht", Intel musste hier wg. Problemen mit der 10nm-Fertigung auf die 14nm-Fertigung backporten, was die CPUs sehr ineffizient gemacht hat, aber man brauchte unbedingt ein Gegengewicht zu dem starken Zen 3-Auftritt. als Überbrückung bis zu Alder Lake..)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Das ist nicht gesagt, denn bei offenem PL kann auch der i5-11400 mehr als 150 W ziehen, s. CB-test.

Also unbedingt mal "Tower Air Cooler" testen!

Aber Achtung: Die Freigabe der PL kann zu deutlich höheren CPU-Temperaturen führen und dann dorsselt die CPU u. U. den Takt und die Leistung nimmt ab! Die 120 W. für die der PureRock Slim spezifiziert ist, könntren bei maxed-out PL gerissen werden!

(Die gesamte Rockelt Lake Architektur war stark "auf Kante genäht", Intel musste hier wg. Problemen mit der 10nm-Fertigung auf die 14nm-Fertigung backporten, was die CPUs sehr ineffizient gemacht hat, aber man brauchte unbedingt ein Gegengewicht zu dem starken Zen 3-Auftritt. als Überbrückung bis zu Alder Lake..)

LG N.
Screenshot (7).png

Dieser Graph zeigt ja mit 65 Limit die Auslastung. Denkst du es war ein Messfehler diese hohen Temperaturen weil diese auch nur so kurz entstanden sind weil eigentlich kann durch ja nicht aufeinmal so viel wärme werden ohne Lüfter ausfall. Die Werte mit dem CPU Cooling schick ich gleich rein
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot (17).pngScreenshot (16).png
Punktzahl schonmal um fast 100 höher, fehlen aber immer noch ein paar. Wieso der i5 auf einmal 112 Grad erreicht ist Fragwürdig? Hatte jetzt HW info nicht laufen lassen, bei einem zweiten Run wurde er nur 78 Grad warm
Hier noch Fire StrikeScreenshot (15).pngScreenshot (14).png
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.316
2.331
Dieser Spike ist ein Messfehler, hab ich auch schon bei Manu in einem seiner Hardwaretests gesehen, er hatte sich auch gewundert. Muss ein Bug in Timespy sein.
Doppelpost zusammengeführt:

hast du umgestellt auf Tower Kühlung? Das wird das PL2 erhöhen. Krame mal noch etwas im Bios beim CPU, irgendwo müsste Powerlimit PL1 und PL2 stehen. Kannst auch von HWinfo die Sensoren posten bitte.
Doppelpost zusammengeführt:

PL1 65Watt und PL2 154Watt, was er dann zieht ist eine andere Frage, wie heiß er dabei wird können wir rausfinden. Wenn du die Werte findest kannst sie auf je 200Watt stellen, passiert nix, heißt nur das er sich soviel ziehen darf wie er kann. Du kannst auch testweise auf WaterCooling umstellen! Und dann testen!
Doppelpost zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.444
1.592
Teste mal den Multi Core Benchmark in Cinebench R23, die Werte kann man besser mit Referentwerten vergleichen.

Wie gesagt, der PureRock Slim könnte mit dem 11400 F @ offenes PL überfordert sein...

LG N.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Dieser Spike ist ein Messfehler, hab ich auch schon bei Manu in einem seiner Hardwaretests gesehen, er hatte sich auch gewundert. Muss ein Bug in Timespy sein.
Doppelpost zusammengeführt:

hast du umgestellt auf Tower Kühlung? Das wird das PL2 erhöhen. Krame mal noch etwas im Bios beim CPU, irgendwo müsste Powerlimit PL1 und PL2 stehen. Kannst auch von HWinfo die Sensoren posten bitte.
Doppelpost zusammengeführt:

PL1 65Watt und PL2 154Watt, was er dann zieht ist eine andere Frage, wie heiß er dabei wird können wir rausfinden. Wenn du die Werte findest kannst sie auf je 200Watt stellen, passiert nix, heißt nur das er sich soviel ziehen darf wie er kann. Du kannst auch testweise auf WaterCooling umstellen! Und dann testen!
Doppelpost zusammengeführt:

20230320_170055-min.jpg
Soll ich hier etwas hochstellen? Etwas anderes zu LP 1 oder LP2 habe ich nicht gefunden
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.444
1.592
Nein, bei MSI sollte es ausreichen, bei der CPU-Kühler-Option auf Tower Air Cooler zu gehen, dann werden die Werte für das PL automatisch angehoben. Habe ich bei meinem Z 490 Tomahawk und dem i7-10700 K auch so gehandhabt und die CPU bringt die erwartete Leistung.

Lass jetzt mal CB 23 Multi Score benchen!

LG N.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Nein, bei MSI sollte es ausreichen, bei der CPU-Kühler-Option auf Tower Air Cooler zu gehen, dann werden die Werte für das PL automatisch angehoben. Habe ich bei meinem Z 490 Tomahawk und dem i7-10700 K auch so gehandhabt und die CPU bringt die erwartete Leistung.

Lass jetzt mal CB 23 Multi Score benchen!

LG N.
Habe ich gemacht, bringt nur nur bedingt weil die CPU gedrosselt wird. Zum einen weil meine Spannungswandler ans Limit geraten und die CPU über 80 Grad geht. Müsste das ganze auf anderem Mainboard verwenden und besseren Kühler. Aber zumindest weiß ich ja woran es gelegen hat. Hier mit den 135 wattScreenshot (19).png
Hier mit den 65 watt
Screenshot (20).png
Doppelpost zusammengeführt:

Nein, bei MSI sollte es ausreichen, bei der CPU-Kühler-Option auf Tower Air Cooler zu gehen, dann werden die Werte für das PL automatisch angehoben. Habe ich bei meinem Z 490 Tomahawk und dem i7-10700 K auch so gehandhabt und die CPU bringt die erwartete Leistung.

Lass jetzt mal CB 23 Multi Score benchen!

LG
Wenn ich die volle Leistung haben möchte, dann müsste ich aber in dem einen Punkt auf bsp. 160 Watt stellen oder ?

Manu hatte ein B560-Plus Board, dort sind die Spannungskühler bedingt gekühlt, lohnt das schon mehr.

Habe ein Einsteigerborad MSI H510 M A Pro.... Hätte lieber dort nicht das Geld gespart.....