Gelöst Gigabyte R9 280X Winforce 3 XOC - Probleme

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Hallo.
Dies ist das Thema rund um mein Hardware "Sorgenkind", die R9 280X von Gigabyte in der Windforce 3 XOC Ausführung.
Diese hatte erst ein Starkes Hitzeproblem wie in diesem Thema behandelt wurde.

Danach lief die Karte problemlos, bis ich die Treiber geupdated habe. Danach schmierte die Karte stets und ständig ab. Ich gabe mich nicht geschlagen und versuche mich an der belebung der Karte.

Ich habe zu erst alle Treiber der Ersatz GTX 670 deinstalliert.
Danach mit dem DDU oder Display Driver Uninstaller alle Treiberreste von Nvidia und AMD beseitigt. Dann habe ich die Karten gewechselt und die AMD Treiber installiert.
Jetzt starte ich neu und sehe was passiert.

EDIT 1:
Vor dem Neustart - Rote krisselige Streifen im Bild die bei weißen Fenstern Blau wurden.
Nach dem Neustart - Streifen sind weg. Völlig sauberes Bild.
Jetzt noch einen Valley Benchmark abchecken ob das nicht nur im Idle läuft.

EDIT 2:
Valley bringt die Karte zum abstürzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Treiberversion ist die 20.1.4, also die aktuellste.
Muss sehen welches der "optimale" Treiber für die Karte ist...

Übrigens: Macht es etwas aus das ich zwei Monitore unterschiedlicher Auflösung verwende und die Karte das nicht mag? Würde es Sinn machen wenn ich eine HD 5450 einsetze und dafüber den kleineren Minitor steuere?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Übrigens: Macht es etwas aus das ich zwei Monitore unterschiedlicher Auflösung verwende und die Karte das nicht mag? Würde es Sinn machen wenn ich eine HD 5450 einsetze und dafüber den kleineren Minitor steuere?
Dies weiß ich gar nicht wirklich aber meine Gt 710 hatte ähm damals keine probleme mit sowas, weiß nicht ob Mensch dies vergleichen kann.

Ich würde mal nen Treiber von 2019 versuchen am besten vor September, die sollen sehr stabil laufen.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Ok, ich versuche es mal mit den erwähnten Treibern.
Ich melde mich wenn dann nach dem Versuch vom Valley Benchmark.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Unbedingt den Treiber von Sept. 2019 nehmen!

In den Treiber-News von AMD wird sogar ein Bug im Zusammenhang mit der R9 280X beim Adrenalin 2020 Treiber genannt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Also ich habe den neuen Treiber erst Manuel entfernt, dann im Abgesicherten Modus mit DDU die Reste beseitigt und einen heruntergeladenen Treiber Version 19.9.2 installiert und den Valley-Benchmark durchlaufen lassen.

Ergebniss:
ES FUNKTIONIERT.

Keinerlei Probleme. Ich bin so froh das die Karte keinen Hardwaredefekt hat und es wirklich nur daran gelegen hat. :D
MfG
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also ich habe den neuen Treiber erst Manuel entfernt, dann im Abgesicherten Modus mit DDU die Reste beseitigt und einen heruntergeladenen Treiber Version 19.9.2 installiert und den Valley-Benchmark durchlaufen lassen.

Ergebniss:
ES FUNKTIONIERT.

Keinerlei Probleme. Ich bin so froh das die Karte keinen Hardwaredefekt hat und es wirklich nur daran gelegen hat. :D
MfG
Voll gut, ich hatte mit meiner 5700xt den September Treiber genutzt :/ leief nit :(
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
So, selbst der vergleichsweise Anspruchsvolle Heaven Benchmark wurde ohne Probleme bestanden. (y)

Es lag also wirklich nur an der Software und nicht an der Hardware... Also nachdem ich das Temperaturproblem behoben hatte.
Ich hatte vorher gedacht das es schon keine Probleme geben dürfte wenn ich update wenn mir das vorgeschlagen wird...
Ich denke ich werde in Zukunft immer ein wenig warten und nach etwaigen Problemen mit meiner R9 280X suchen.

MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Mache ich auch immer so - nie den aktuellsten Treiber verwenden, und immer auf der Festplatte die EXE-Datei des aktuell installierten und funktionierenden Treibers (quasi als Backup, dass ich mit einem Doppelklick sofort den richtigen und funktionierenden Treiber installieren kann).

Der Adrenalin 2020 klingt meiner Meinung nach sehr vielversprechend, aber AMD hat nach der kompletten Neuentwicklung sich zu viel zugemutet und den Treiber viel zu früh veröffentlicht. Werde erst im Juni (wenn mal Schlechtwetter ist) den Adrenalin 2020 installieren und testen, ob die beiden "Problemspiele" (GTA 5 und Civilization 5) dann funktionieren, ansonsten fliegt der Treiber wieder runter und der 19.9.2 wird wieder installiert.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Es sieht aus als wäre das Kapitel R9 280X wirklich abgeschlossen, nur nicht so wie ich es erhofft habe... Die Karte ist abgeschrieben. Nachdem die R9 280X für ein paar Stunden funktioniert hat... Fiel diese plötzlich aus, auch im Idle und das mit den 19.9.2 Treibern. Danach ließ die Karte sich nicht überreden ein Bild zu bringen... Zumindestens bevor Windows kam wurde es schwarz. Davor waren überall rote Streifen zu sehen... Weil mir die Karte viel zu Unzuverlässig geworden ist, musste ich diese durch das einzige an Hardware ersetzen die noch "frei" war... einer HD 5450... Schwächlich aber es funktioniert.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Es sieht aus als wäre das Kapitel R9 280X wirklich abgeschlossen, nur nicht so wie ich es erhofft habe... Die Karte ist abgeschrieben. Nachdem die R9 280X für ein paar Stunden funktioniert hat... Fiel diese plötzlich aus, auch im Idle und das mit den 19.9.2 Treibern. Danach ließ die Karte sich nicht überreden ein Bild zu bringen... Zumindestens bevor Windows kam wurde es schwarz. Davor waren überall rote Streifen zu sehen... Weil mir die Karte viel zu Unzuverlässig geworden ist, musste ich diese durch das einzige an Hardware ersetzen die noch "frei" war... einer HD 5450... Schwächlich aber es funktioniert.
Das tut mir leid :(
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Naja, bin vermutlich auch selber schuld. Anstatt das Ding gleich ungesehen in den PC zu schrauben hätte ich die Karte gleich säubern sollen und die WLP tauschen. Dann wäre die Karte nicht überhitzt und hätte keinen Schaden davon getragen und es wären wirklich nur die Treiber schuld gewesen...

Sofern die Karte nicht beim Vorbesitzer überhitzt wäre und es damit im Grunde egal wäre ob und was ich gemacht hätte...

Wie auch immer, das Thema hat sich erledigt. Muss ich mir eben eine andere Karte besorgen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Rote Streifen - das deutet darauf hin, dass der Grafikchip hinüber ist, was einen Totalschaden bedeutet.

Aber Glück im Unglück, die R9 280X hast du bestimmt viele Jahre gehabt und hat dir treue Dienste erwiesen. Bei einer neueren Grafikkarte wäre es schlimmer, wenn die plötztlich defekt wäre, wenn sie grad aus der Garantie raus ist.

Was du noch probieren kannst - vorher bitte genau googeln:

Die Grafikkarte ausbauen und ins Backrohr legen und einheizen! Google vorher genau wie lange bzw. welche Temperatur. Je nach Defekt kann es sein, dass sie danach wieder funktioniert. Nachdem sie aktuell eh nicht mehr geht, kannst du ja nichts verlieren. ;)

https://praxistipps.chip.de/grafikkarte-backen-so-reparieren-sie-ihre-hardware_18582

 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Das waren zwischen 1-2 Monate... Ich habe die Karte bereits gebraucht gekauft und damit meine GTX 670 ersetzt... Und von Anfang an Ärger damit gehabt...

EDIT:
Daran habe ich auch gedacht, aber ich bin durch mit der Karte. Die verkaufe ich lieber ausdrücklich als defekt oder schicke sie Technikkeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wütend!
Reactions: TheHardwareFreak

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Dann wird es dir gleich gegangen sein wie mir! Der Verkäufer der R9 280X hat sie verkauft, weil sie fehlerhaft war und hat den Defekt verschwiegen. Das ist der Grund, warum ich keine gebrauchte Hardware kaufe.

Bei mir war es so, dass nach 3 Monaten sich der Hersteller Club3D kulanterweise bereiterklärt hat, die defekte R9 280X gegen eine neue, originalverschweißte Karte auszutauschen. Ich hätte zwar noch Herstellergarantie gehabt, aber der damalige Verkäufer hat mir eine Rechnung mitgegeben, die nicht zu der Serien-Nr. der Grafikkarte gepasst hat.

Bei mir hatte es dank dem Hersteller ein gutes Ende, sonst hätt ich 180 Euro für eine defekte Grafikkarte versenkt gehabt (Neupreis damals war 250 Euro). Gebraucht würde ich nur dann kaufen, wenn der Verkäufer aus meinem Ort wäre und ich das Teil vor dem Kauf ausgiebig testen könnte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Ich habe schon öfter gebrauchte Hardware gekauft und bisher nie Probleme gehabt... Naja, es gibt immer ein erstes mal. Ich kann verstehen das man da lieber keine gebrauchte Hardware kauft, aber ich handhabe es so das ich im Falle von Grafikkarten diese gleich beim erhalt reinige und die WLP tausche. So gehe ich sicher das das nicht an mir liegt...

Jetzt habe ich drei Kandidaten als Ersatz für diese Karte:
- R9 380 mit 2GB für 40 €
- GTX 660 mit 2GB für 30 €
- HD 7850 mit 2GB für 25 €
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Hab eben mal deine 3 Grafikkarten bei gpucheck.com analysieren lassen:

GTX 660 und HD 7850 sind ziemlich gleich gut, die R9 380 ist ca. 10% schneller als die beiden anderen. Daher würd ich mich vom Preis für die HD 7850 entscheiden.

Sind das gebrauchte Grafikkarten? Wenn ja, kannst du sie testen - am besten in deinem eigenen PC?

EDIT: Schau dir mal diese Grafikkarte (RX 580) aus dem Deals-Unterforum an - die ist um Welten schneller (eigentlich zu schnell für deinen PC), aber wenn die nur € 38,50 kostet, würde ich ohne zu überlegen die nehmen, wenn sie auf deinem Mainboard läuft!

 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Ja, es sind gebrauchte Karten. Da würde ich zu erst säubern, WLP erneuern und dann Benchmarken.