Gigabyte R9 280X Windforce 3X OC schmiert in Benchmarks ab

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Hallo.
Vor einigen Wochen habe ich meine bisherige "Gigabyte GTX 670 Windforce 2" in Rente geschickt und diese durch die oben genannte "Gigabyte R9 280X Windforce 3X OC" ersetzt. Vor der Installation dieser habe ich alle Nvidia Programme in der Programmverwaltung entfernt, neugestartet & die Karte eingesetzt sowie die AMD Treiber installiert. Freudig dachte ich das ich nun das mehr an Leistung bekommen werde, das ich bei Userbenchmark gesehen habe und startete den Valley Benchmark...

Der PC schmierte mit einem fiesen Ton ohne Vorwarnung ab.

Ich versuchte das dann im Heaven Benchmark.

Auch hier schmierte der PC mit einem fiesen Ton ab.

Etwas das mir mit der GTX 670 noch nie passiert ist. Einmal schaffte ich den Valley Benchmark mit der R9 280X und diese hatte in den selben Einstellungen wie die GTX 670 zwischen 961-1058 Punkte während erstere Karte 1621 Punkte erzielen konnte.

Ich habe mein Mainboard daraufhin in den Hochleistungsmodus gesetzt, ebenso in Windows. Dann habe ich mir MSI Afterburner runtergeladen und damit das Powertarget auf maximum gesetzt. Hat alles nichts geholfen. Als ich den Speichertakt von 1500 Mhz ein wenig runter setzen wollte, begann das Bild auf meinem Nebenmonitor zu spinnen. Danach habe ich diese Einstellung wieder rückgängig gemacht.
Ergebniss war als ich den Valley Benchmark starten wollte, fror es "nur" ein.
In meinen letzten Versuchen fiel mir auf wie die Temperaturen in den letzten Tests auf 90°+ hochschnellten bevor Grafikfehler kamen und die Karte abgeschmiert ist. Ich ging davon aus das Netzteil wäre überlastet. Aber inzwischen kann es auch die Grafikkarte sein.

Verbaut habe ich:
Asus M5A97 EVO R2.0
FX 8320E
2 * Fury X 1866 4GB
2 * Fury X 1600 4GB
Samsung 850 Pro 128 GB
Sharkoon WPM 500 Bronze
Gigabyte R9 280X Windforce 3X OC
SilentiumPC Signum SG1

Das Netzteil will ich so oder so tauschen, meint ihr das würde etwas bringen oder ist das die Grafikkarte? Außerhalb von Benchmarks funktioniert diese ja Tadellos, auch in Spielen.
Danke im Vorraus.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
In meinen letzten Versuchen fiel mir auf wie die Temperaturen in den letzten Tests auf 90°+ hochschnellten bevor Grafikfehler kamen und die Karte abgeschmiert ist.
Ich vermute einfach ein Temperaturproblem. In benchmarks wird die Karte ja meist auch etwas heißer als in Spielen. Und über 90 Grad ist schon sehr warm.

Mehr als 80-85 Grad würde ich sagen sollte die Karte nicht erreichen.
Also entweder du Arbeitest etwas mit dem MSI Afterburner und modifizierst dort die Lüfterkurve, sodass du der Karte gar nicht mehr die möglichkeit gibst die 90 Grad + zu erreichen, oder du erneuerst die Wärmeleitpaste.

Die Karte ist nunmal nicht mehr die jüngste und da kann es passieren das die Wärmeleitpaste etwas austrocknet.
Am besten wär natürlich wenn du beides machst. Wärmeleitpaste + Lüfterkurve. Das kann schon 15-20 Grad einsparen.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Danke für den Hinweis.
Wie es der Zufall so will habe ich vor kurzem "Thermal Grizzly Kryonaut" gekauft. Ich wollte damit auch die R9 und die GTX versorgen.
Allerdings müsste ich dazu auch die Wärmeleitpads wechseln, weiß nur nicht welche ich brauchen würde. 1 mm oder 0,5 mm oder beides?

MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Dafür kannst du hier mal lesen
Die haben sich auf 0,5mm geeinigt :)
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Vielen Dank. :)
Dann gibts zum Netzteil eben noch 0,5 mm Pads von Arctic dazu.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Die Pads müssen ansich garnicht sein. Wärmeleitpaste + evtl. leicht modifizierte Lüfterkurve sollten ausreichen. Beides zusammen bringen dir mit Sicherheit 10-20 Grad.
Wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus? Hast du vorne Lüfter installiert ? Das Gehäuse kommt ja mein ich nur mit einem Lüfter hinten ausm Laden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Also ich habe 3 Arctic PWM Lüfter die ich noch hatte vorne angeschlossen. Ausreichend Luftzug sollte also vorhanden sein, denke ich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Wie hoch ist die Temperatur genau hochgeschnellt?

Ich hab nämlich auch eine R9 280X Grafikkarte (allerdings anderer Hersteller, daher nur bedingt vergleichbar), die leicht übertaktet ist und hab sie mal mit Kombustor 4 hochgejagt. Die Temperatur kletter bis 88 °C.

Aber über 90 °C finde ich sehr hoch!
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Bei 90° gab es die ersten Grafikfehler. Bei um 92° ist es dann abgeschmiert. Ich werde es dann wie geraten mit neuer Paste, Pads wo welche waren und Lüfterkurve versuchen & hoffen das es besser läuft.
MfG
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Was du mal probieren könntest, den PC mit den gleichen Einstellungen mit Valley Benchmark und Heaven Benchmark betreiben, aber das PC-Gehäuse seitlich offen lassen und im Raum vielleicht auch durch Lüften für kühle Temperatur sorgen und dann mal sehen, ob die Grafikkarte bei den Benchmarks auch wieder abstürzt bzw. ob die Temperatur auch über 90°C geht.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Hallo.
Ich habe die Karte ersteinmal wieder durch die vorige GTX 670 ersetzt, vorher alle Treiber deinstalliert so gut es ging. (Über Systemsteuerung und zur Sicherheit über ein Programm das in der Free Version selbstverständlich nicht alles entfernen wollte...)

Ich werde mich demnächst genauer mit der R9 280X auseinandersetzen und diese genauer behandeln. Wie das ausgeht werde ich euch dann mitteilen.
Vielen Dank nochmal für eure Anregungen.

EDIT:
Valley Benchmark:
R9 280X - 93° & Absturz

GTX 670 - 60° und 1536 Punkte

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Die R9 280X wurde auseinandergebaut, entstaubt, mit Speziellen Reinigungstüchern gesäubert und wieder zusammengesetzt. Allerdings hielt ich beim abziehen der Lüfter den Stecker samt Gegenstecker in der Hand. Aber die Hauptpins der Karte waren noch vorhanden. Ich habe den Lüfterstecker wieder in der selben Position zusammengesteckt und eine feste Verbindung hergestellt und werde Morgen hoffendlich berichten können was es gebracht hat.

MfG

Nachtrag:

Ich hab´s geschafft!
Die Karte läuft dank der Thermal Grizzly Paste im Benchmark 20° (!) kühler als vorher und dazu noch deutlich schneller.
Valley Benchmark
1808 zu vorher 1058 Punkten im gleichen Setting.
73° maximum zu vorher 93°

Vielen Dank nochmal für eure Anregungen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
So, das Ender der Geschichte ist, die Grafikkarte hat sich anscheinend endgültig verabschiedet nachdem diese mir an einem Tag den PC 7(!) mal zum Absturz gebracht hat. Was nun den Auschlag gegeben hat kann ich nicht sagen. Mal lief die Karte ein paar Stunden, mal schmierte sie im Minutentakt ab. Schade aber dann bleibt es die GTX 670...
MfG
 
  • Traurig!
Reactions: TheHardwareFreak

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Beschreib mal bitte den Absturz! Ist das Bild eingefroren? Hast du Streifen oder Klötzchen im BIld beim Absturz bemerkt? Oder hat der PC einfach neu gestartet?
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Meistens ist das Bild mit vielen Winzigen Streifen nebeneinder, der Ton lief meistens noch ein paar Sekunden weiter bevor dieser in einem RRRRRRRRRRRRR abbrach, dann wurde das Bild schwarz. Das wars. Kein Neustart, kein weiteres reagieren des PCs.
Manchmal wurde es auch direkt schwarz.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Mit der GTX 670 funktioniert dein PC?

so wie du die Abstürze beschreibst, sind sie ähnlich meiner gebraucht gekauften R9 280X, die der Hersteller kulanterweise gegen eine nagelneue vor 4 Jahren umgetauscht hat. Und da war der Defekt, dass der Grafikchip defekt war - Totalschaden.
 
  • Traurig!
Reactions: TheHardwareFreak

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Ja, mit meiner GTX 670 läuft alles Tadellos, auch unter Last. Keinerlei Beschwerden.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Hallo. Ich bins wieder.
Heute ist mir beim Lesen so mancher Kommentare ein Gedanke gekommen:
Kann es sein das die Karte die letzten Abstürze durch fehlerhafte Treiber verusacht hat?
In dem Fall würde noch Hoffnung bestehen. Oder?
MfG
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Hast du den Adrenalin 2020 Treiber von AMD installiert, der Mitte Dezember rausgekommen ist? Bei dem hatte ich bei einigen Spielen auch Abstürze mit meiner R9 280X (zB. Civilization V ist damit gar nicht gelaufen - schwarzer Bildschirm nach dem Intro!). Ich hab dann diesen Treiber sofort de-installiert und den Vorgänger installiert und alles lief wieder perfekt.

Hat AMD auch kommuniziert, dass einige Modelle mit dem Treiber Probleme haben, ua. die R9 280X.

Da aber dein Eingangsposting von Okt. 2019 war, bezweifle ich, dass der neueste Treiber schuld ist, weil den gab es damals noch gar nicht. ;) ;)
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Was die Posts von Oktober angeht, da ist mir die Karte wegen Hitzeproblemen abgeschmiert. Nachdem ich die Wärmeleitpaste gegen die Thermal Grizzly Kryonaut getauscht habe, lief die Karte ohne Probleme.

Auch unter den damaligen Treibern...

Dann habe ich anscheinend den Fehler begangen und im Dezember den Treiber aktualisiert. Dann fingen die Probleme an.
Mir ist die Karte bisher in Minecraft und Raft abgeschmiert...

Ich hoffe ja das es wirklich daran lag und kein Hardwaretechnischer Defekt ist.
MfG