Gelöst Gaming-PC für 2000€

Bulls_2020

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
24
2
Hi zusammen,

ich möchte mir gerne einen Gaming-PC zulegen, allerdings bin ich hier gerade sehr unschlüssig.
Im Moment ist die Grafikkartensituatuion schrecklich, allerdings ist auch nicht absehbar ob und wann hier die Preise wieder deutlich fallen, oder?
Ich möchte möglichst wenig lange warten und deswegen würden 100-200€ Schwankungen jetzt bei dem Preis auch nicht mehr den Großen Unterschied machen. (bei dem kompletten PC)
Falls ihr hier sehr in dem Thema drin seit und wisst wann sich der Markt wahrscheinlich wie verändert - vielleicht wird es ja auch bald noch teurer - wäre ich hier sehr interessiert.

Mein Budget ist wie gesagt ca. 2000€ - weniger immer gerne - mehr bis aller, aller höchstens 2.300€
Am besten wäre es, wenn der PC schon zusammengebaut ist - sollte das selber Zusammenbauen aber deutlich günstiger sein, wäre es auch eine Möglichkeit.

Der Einsatzzweck ist Gaming. Ich habe einen QHD Monitor mit 165 Hz. Von den Spielen her alles mögliche.

Ich habe die Grundkentnisse in der PC-Konfiguration, allerdings keinerlei Erfahrung, weshalb ich mir sehr unsicher bin. Gerade auch bzgl. Prozessor (Intel/AMD) und Grafikkarte (Nvidia/AMD). Ich bin für ALLE Verbesserungsvorschläge, Erfahrungen und Empfehlungen dankbar und offen. Markenpräferenz habe ich keine. Gerade auch der große Punkt welche CPU und welche GPU lohnt sich von der Preis-Leistung in diesem Budget. Aber auch bei allen anderen Komponenten bin ich komplett offen.

Hier mal meine Laien-Überlegungen:

Gehäuse:
finde ich das NZXT H510 Elite sehr schön - lohnt sich das Preis/Leistungs-technisch?
Ansonsten ist das beQuiet PureBase 500 DX auch optisch nicht schlecht.

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X
Intel I5 12600K

CPU Kühlung:
beQuiet Dark Rock 4 (pro) ?!
Wasserkühlung kenne ich mich gar nicht aus und weiß auch nicht ob die notwenig wäre.

Mainboard:
Hier kenne ich mich nicht gut aus und bin dementsprechend sehr unschlüssig. WLAN und Bluetooth wäre nicht schlecht - ist aber nicht zwingend ein Muss.

RAM:
je nach Prozessor 3200/3600 MHz - wahrscheinlich 32GB mit Blick auf die Zukunft

GPU:
Nvidia GTX 3070
AMD RX 6700XT / RX 6800

Speicher:
irgendeine PCIe 4.0 M2 SSD mit 1TB

Netzteil:
750W be quiet! Straight Power 11 Platinum



Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Du willst also nur zocken und nicht noch irgendwie Bild- oder Videobearbeitung betreiben?

Ein paar Beispiele an Spielen wäre nicht schlecht zu wissen, sonst könnte man mehr an Geld in Grafikkarte stecken und etwas weniger in den Prozessor.

1TB Speicher reichen dir also aus?
 

Bulls_2020

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
24
2
Genau, Bild- und Videobearbeitung mache ich nicht. Hauptsächlich fürs Zocken, sonst so Standard-Sachen wie Office, Surfen usw.

Beispiele für Spiele wären z.b. Forza Horizon 5, Fortnite, GTA V, ...

Ich bin mir nicht sicher ob 1 TB Speicher ausreichen wird. Ich dachte mir aber eine große schnelle M2 für das OS und die aktuellen Spiele und ggf. kann man dann ja eine normale SSD nachrüsten. Ist direkt auf mehr Speicherplatz zu gehen sinnvoller?

Eine blöde Frage hätte ich noch. Wie genau wirkt sich der Prozessor auf die PC-Leistung aus? Ist der PC durch einen guten Prozessor nicht "generell" schneller, oder wirkt sich das nur bis zu einem gewissen Grad aus?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Für den Anfang sollte eine 1TB SSD erstmal reichen, mehr kann man immer nachrüsten.

Es kommt halt immer auf die Anwendung an.
Bei Windows zum Beispiel wirst du bei einer modernen Cpu, unter gleichen Bedingungen, keine Unterschiede merken.
Wenn du jetzt aber Bild- oder Videobearbeitung betreibt, wo dann in vielen Fällen der Prozessor die tragende Komponente ist, dann sollte der Prozessor natürlich schneller sein.
Beim Gamingen hängt es von 2 Faktoren ab, wie wichtig der Prozessor ist und zwar von der Auflösung und dem Spiel selbst. An sich sollte natürlich immer die Grafikkarte voll ausgelastet sein, damit die meisten Fps bekommt. Aber wenn du zum Beispiel in FullHD spielst ist der Prozessor deutlich wichtiger, je nach Spiel die Singlecore Performance oder die Multicore Performance. Ersteres sind zumeist E Sports Spiele, wie CSGO oder R6S und zweiteres Open World Spiele, wie Assassin's Creed oder CP2077. In 4K ist dann fast überhaupt nicht mehr wichtig. Deshalb kann es in FullHD auch sein, dass der 12600K den 5600X deutlich schlägt und in 4K beide gleich schnell sind.
Das schlimmste was dir mit deiner Cpu passieren kann ist, dass du ins Cpu Limit rennst und das willst du halt vermeiden und solange du nur zocken willst, auch nicht mehr in den Prozessor investieren, sondern mehr in die Grafikkarte.
 

Bulls_2020

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
24
2
Für den Anfang sollte eine 1TB SSD erstmal reichen, mehr kann man immer nachrüsten.

Es kommt halt immer auf die Anwendung an.
Bei Windows zum Beispiel wirst du bei einer modernen Cpu, unter gleichen Bedingungen, keine Unterschiede merken.
Wenn du jetzt aber Bild- oder Videobearbeitung betreibt, wo dann in vielen Fällen der Prozessor die tragende Komponente ist, dann sollte der Prozessor natürlich schneller sein.
Beim Gamingen hängt es von 2 Faktoren ab, wie wichtig der Prozessor ist und zwar von der Auflösung und dem Spiel selbst. An sich sollte natürlich immer die Grafikkarte voll ausgelastet sein, damit die meisten Fps bekommt. Aber wenn du zum Beispiel in FullHD spielst ist der Prozessor deutlich wichtiger, je nach Spiel die Singlecore Performance oder die Multicore Performance. Ersteres sind zumeist E Sports Spiele, wie CSGO oder R6S und zweiteres Open World Spiele, wie Assassin's Creed oder CP2077. In 4K ist dann fast überhaupt nicht mehr wichtig. Deshalb kann es in FullHD auch sein, dass der 12600K den 5600X deutlich schlägt und in 4K beide gleich schnell sind.
Das schlimmste was dir mit deiner Cpu passieren kann ist, dass du ins Cpu Limit rennst und das willst du halt vermeiden und solange du nur zocken willst, auch nicht mehr in den Prozessor investieren, sondern mehr in die Grafikkarte.
Ah ok, danke für die Erklärung. :)
Also ich bin so genau in der Mitte der beiden Fälle, die du beschrieben hast. Bei den Spielen bin ich eher in der Open-World Richtung unterwegs, aber nicht ausschließlich.
Prozessor ist dann bei mir auf jeden Fall noch wichtig, aber nicht an 1. Stelle, da ich keine Bild und Videobearbeitung mache.
Ein bisschen Puffer ist aber immer gut zu haben.
Wie gesagt - spielen werde ich in QHD.
Was meinst du denn so zu den Komponenten die ich mir ungefähr überlegt habe? Gerade auch bei CPU und GPU - was ist hier aktuell für Gaming von der Preis-Leistung überhaupt sinnvoll?
Falls du dich da gut auskennst, wie siehst du den Kauf von einem Gaming PC zum aktuellen Zeitpunkt? Denkst du 1-2 Monate warten wäre sinnvoller?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Was aktuell genau in dein Budget passt, muss ich selber mal schauen. Beim Prozessor reicht für dich aber definitiv ein 5600X.

Wenn du noch warten kannst, würde ich mal abwarten, was Amd noch im Januar vorstellt an neuen Prozessoren.
 

Bulls_2020

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
24
2
Ok danke. Gibt es für die Vorstellung schon einen festen Termin?
Werden 22 Jahr irgendwelche neuen Grafikkarte vorgestellt werden? Also 4er Serie bei Nvidia z.b.?
Intel bringt meines Wissens 22 ja auch Grafikkarte raus. Aber ob Anfang - Mitte - Ende des Jahres ist nicht bekannt, oder?

Sorry, ich bin in den ganzen Sachen ein bisschen raus weil ich mich erst seit kurzem wieder damit beschäftige. :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wenn welche vorgestellt werden, dann auf der CES in 2 Wochen.

Die restliche Hardware, welche nächstes Jahr rauskommt, wird eher im Herbst rauskommen, also kannst du ohne Probleme im Januar/Februar einen PC kaufen, zumal die Verfügbarkeit sich nicht bessern wird so schnell.

Eigentlich kommt nächstes Jahr wieder alles raus, neue Grafikkarten von Amd, Nvidia und wahrscheinlich Intel und Prozessoren von Amd und Intel.
 

Bulls_2020

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
24
2
Was denkst du, von einem Budget von 2000-3000€, was ist die beste Preis-Leistung Konfiguration, die man für die nächsten Jahre ohne Probleme nutzen kann? Je teurer desto besser, oder gibt es ein Preissegment, bei dem es aktuell keine großen/lohnenswerte Unterschiede gibt?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Die beste P/L, wenn du selbstbauen willst, wäre aktuell wahrscheinlich mit einer Rx 6900XT, da du hier deutlich weniger, als für eine 3090/3080ti zahlst und nicht wirklich mehr, als für eine 6800XT.

Bei Fertig PC kommt es auch manchmal auf Angebote an, aber sonst gehen die Preise von den AMD 6000er Grafikkarten.
 

Bulls_2020

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
24
2
Wie findest du diese Konfig für den Preis?
https://www.mifcom.de/laden/ozzvmu1q/
oder
(Luftkühlung oder Wasserkühlung?)


Und wenn der Preis identisch wäre bei der RTX 3080 und der 6900XT, welche wäre dann besser?
Ich hab gelesen, dass die 6900XT eigentlich stärker ist, aber im RayTracing die 3080, welche lohnt sich denn dann mehr? Hat Nvidia sonst noch irgendwelche Vorteile?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Der Mifcom PC ist überteuert, da bekommt deutlich mehr fürs Geld.

Den Warenkorb finde ich auch nicht so besonders, da gibst du zum Teil für nicht so gute Sachen zu viel aus.

Die 6900XT ist deutlich besser. Raytracing und andere Features, sei es DLSS oder FSR sind eher nicht wichtig, da sie immer noch eine Nische sind, welche nur wenige Spiele benutzen.

Also 3000€ sind doch deutlich mehr, als du vorher ausgeben wolltest. Wenn du mir jetzt nochmal sagst, wie hoch dein Budget ist, kann ich dir auch was konfigurieren.
 

Bulls_2020

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
24
2
Das stimmt. 3000€ sind deutlich mehr als ich vorher geplant hatte.
Vielleicht kannst du bei der "Budget-Entscheidung" helfen.
Ich bin deswegen hoch gegangen, da die High Ende Grafikkarten, meines Wissens nach, einen geringen Aufpreis prozentual gesehen haben als die Mittel-Oberklasse wie z.b. die 3070.
Stimmt das? Von dem her würde es ja rein theoretisch mehr Sinn machen mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür einen gerechtfertigteren Preis zu zahlen.
Das ist ja dann auch zukunftssicherer, oder? Ich schätze mit bspw. Einem Ryzen 7 5800X und einer 6900XT ist wahrscheinlich doch 1,2 Jahre länger zu spielen, als mit einem Ryzen 5 5600X und einer 3070. Oder macht das gar nicht so einen riesigen Unterschied in Sicht auf die Zukunft?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Es kommt halt immer auf die Anforderungen an, wenn du damit leben kannst, die Settings runterzuschrauben, kann man mit einer 3070 auch lange leben.

Der 5800X würde sich dabei aber nicht lohnen, verbraucht nur und erfordert mehr Kühlleistung, hat aber nur die selbe Leistung im Gaming, wie ein 5600X.

Zu deiner Budget Entscheidung habe ich eigentlich schon was geschrieben. Die Basis, welche ich für dich im Kopf habe, wäre bei allen Grafikkarten die Gleiche: Link
Die beste P/L, wenn du selbstbauen willst, wäre aktuell wahrscheinlich mit einer Rx 6900XT, da du hier deutlich weniger, als für eine 3090/3080ti zahlst und nicht wirklich mehr, als für eine 6800XT.

Bei Fertig PC kommt es auch manchmal auf Angebote an, aber sonst gehen die Preise von den AMD 6000er Grafikkarten.
 

Bulls_2020

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
24
2
Es kommt halt immer auf die Anforderungen an, wenn du damit leben kannst, die Settings runterzuschrauben, kann man mit einer 3070 auch lange leben.

Der 5800X würde sich dabei aber nicht lohnen, verbraucht nur und erfordert mehr Kühlleistung, hat aber nur die selbe Leistung im Gaming, wie ein 5600X.

Zu deiner Budget Entscheidung habe ich eigentlich schon was geschrieben. Die Basis, welche ich für dich im Kopf habe, wäre bei allen Grafikkarten die Gleiche: Link
Doppelpost zusammengeführt:

Hey, danke erstmal für die ganze Hilfe!
Würde es theoretisch einen Intel Prozessor geben der Sinn macht, da er von der Gaming Leistung besser ist?
Oder macht Intel Prozessor und AMD Grafikkarte gar keinen Sinn?
 

Bulls_2020

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
24
2
Ich hätte zu deiner Konfig - bzw. auch generell noch 3 Fragen dazu.
1. Ist der Sweet-Spot für die neuen Intel CPUs auch wie bei AMD jetzt 3600 MHz RAM, oder immernoch 3200 MHz?
2. Warum setzt du bei der Konfig auf eine PCIe 3 M2 SSD und nicht auf eine deutlich schnellere PCIe 4 M2 SSD? Macht das nicht einen ziemlich großen Unterschied bei den Ladezeiten? Oder kann die Leistung von den PCIe 4er noch gar nicht richtig ausgeschöpft werden?
3. Bei den Grafikkarten, jetzt speziell auf die 6900 XT bezogen, was sind die besten Versionen davon und wo liegen die Unterschiede zwischen den Versionen der verschiedenen Hersteller?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
1. Schneller Ram kann auch bei Intel von Vorteil sein, da die ja auch DDR5 Ram supporten.

2. Die Ladezeiten sind deshalb nicht schneller. Den Unterschied von PCIe 3.0 und 4.0 merkst du nur, wenn du sehr große Datenmengen über lange Zeiträume verschieben musst, was bei dir, laut deiner Aussagen, nicht der Fall ist.

3. Das Referenz Design von AMD, die RedDevil von PowerColor, Gaming X Trio und Gaming Z Trio von MSI sind gute Design, gibt natürlich auch mehr.
Die Unterschiede liegen am Aussehen, wie dick und groß der Kühlkörper ist und ob es schon eventuelles OC vom Hersteller gibt.
 

Bulls_2020

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
24
2
Und wie sieht es mit der 6900XT Gigabyte Aorus aus?
Hast du eigentlich schon Erfahrungen mit Mindfactory und deren Zusammenbau-Service gemacht?