Fortnite läuft schlecht.

Simon Pichler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
41
4
Ich habe ein Problem mit meinen FPS in Fortnite. Als ich mir den PC gekauft habe, konnte ich mit 144FPS spielen und Aufnehmen. Doch seit etwa 4-5 Monaten spiele ich Fortnite ohne Aufnahme mit 70 - selten 110 FPS durchgehend und mit Aufnahme unter 60FPS. Ich habe eine GTX 1070ti von MSI einen Ryzen 5 2600 ein x470 Mainboard von MSI und 16GB Ram von Corsair Vegeance. Habe 2 Monitore. Habe jedoch am Anfang nur einen Monitor benutzt. Macht das einen grossen Unterschied? GPU ist zu 50% ausgelastet, wie meine CPU. Ich will aber, dass beide auf 90-100% arbeiten. Ist auch nur bei Fortnite das Problem. Ark und R6 spiele und streame ich gleichzeitig mit den gleichen FPS, als wenn ich nicht streame und einfach spiele. Dort sind die GPU und CPU jedoch zu 100% ausgelastet.
Kann mir jemand helfen?
 

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
Hast du beide Bildschirme angeschlossen oder einen über das Mainboard oder so?
Schau ob nicht eine dual monitor auflösung eingestellt ist.
Du wirst fast nie in einem game erreichen das sowohl gpu und cpu auf 90-100% laufen, eine komponente ist immer der flaschenhals der die andere ausbremst. sollte bei dir aber kein problem sein.

Schau in den spieleinstellungen mal ob da sowas wie adaptive auflösung an ist oder sowas

Ansonsten spiel halt was gescheites lol
 

Simon Pichler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
41
4
Hast du beide Bildschirme angeschlossen oder einen über das Mainboard oder so?
Schau ob nicht eine dual monitor auflösung eingestellt ist.
Du wirst fast nie in einem game erreichen das sowohl gpu und cpu auf 90-100% laufen, eine komponente ist immer der flaschenhals der die andere ausbremst. sollte bei dir aber kein problem sein.

Schau in den spieleinstellungen mal ob da sowas wie adaptive auflösung an ist oder sowas

Ansonsten spiel halt was gescheites lol
Beide sind an der GPU angeschlossen.
Was ist eine Dualmonitorauflösung?
 

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
läuft das spiel auf einem monitor oder auf beiden, ansonsten schau deine einstellungen an und mach 1920x1080p rein, ansonsten vlt mal alle einstellungen zuruücksetzen
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Läuft dein RAM im Dualchannel? XMP aktiviert?
Wie sind deine Temperaturen?
Wie ist die CPU Auslastung der einzelnen Kerne?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon Pichler

Simon Pichler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
41
4
XMP?
60-70 Grad
CPU auf einzelne Kerne müsste ich schauen. Aber sie ist im ganzen fast nicht belastet.
Doppelpost zusammengeführt:

ram sollte im dual laufen oder muss man das noch aktivieren?
 

Simon Pichler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
41
4
kann man sonst noch was machen. kann man machen dass die GPU auf max Leistung arbeiten soll. Weil auf R6 oder ARK arbeitet sie auf 90% und dort habe ich gar keine Probleme...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Bei dem Nvidia Control Panel Auf Leistung stellen (3D Einstellung Anhand der Vorschau). Aber dadruch werden entfernte Texturen verschwommen.
Daher würde ich vorerst probieren, bei den 3D Einstellungen unter Energieverwaltung "Maximale Leistung Bevorzugen" auszuwählen.
 

Simon Pichler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
41
4
dann wird sie wohl ausgebremst aber ich kanns mal probieren. Kann man die Ausbremsung stoppen?
Doppelpost zusammengeführt:

also ich habe von Qualität auf Leistung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon Pichler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
41
4
ich konnte es noch nicht testen. aber beim Benchmark hat sie gut abgeschnitten. Doch mein RAM hat sehr schlecht abgeschnitten mit unter 50%. Sie arbeitet nicht auf 3000Mhz sonder eben nur auf 2133Mhz obwohl ich es umgestellt habe.
 

Simon Pichler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
41
4
wie kann ich im MSI Bios speichern und ja es hat sich nichts zurückgesetzt, wenn ich wieder rein gehe.