Eure Meinung, ob Curved Monitor VA-Panel oder non-Curved und IPS-Panel

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Hey Leute!
Ich will dieses Jahr noch meinen Monitor upgraden. Derzeit habe ich einen AOC C24G1, will aber auf einen WQHD, 27 Zoll, mindestens 144HZ Monitor mit entweder einem VA-Panel und 1500R Krümmung oder einem IPS-Panel ohne Krümmung upgraden.
Deshalb möchte ich eure Meinungen und Erfahrungen dazu wissen, was ihr bevorzugt und wieso (vielleicht auch mit einer Monitorempfehlung). Als weitere Info: ich spiele Multiplayer (vorallem Shooter), aber auch Singleplayer (Openworlds, RPGs).
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
ich habe selbst einen Curved Monitor...ich merke eigentlich mittlerweile gar nicht mehr, dass er überhaupt curved ist. Soll ja anscheinend ne bessere Umsicht oder so bieten. Für mich tuts auch ein gerades Panel. Außerdem ist ein IPS Panel bild- und farbtechnisch besser/ schöner als ein VA Panel.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Das stimmt eigentlich, mein Monitor ist auch curved und merke nichts
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
hier mal paar Empfehlungen:

 

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
ich aheb auch nen curved und als 2 monitor nen normalen am anfang muss man sich dran gewöhnen aber nachnner zeit hat man sichdran gewühnt
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Das kommt ganz auf den Monitor an. Es gibt viele gute VA und viele sehr schlechte VA Panels. Evtl. würdest du uns etwas mehr Details verraten....
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Das stimmt eigentlich, mein Monitor ist auch curved und merke nichts
SAME! Die erste Woche hat es sich etwas neu angefühlt mittlerweile merke ich auch die Krümmung und das obwohl mein Monitor eine 1500R Krümmung und keine, wie gewöhnlich, 1800R Krümmung hat! Meinen Monitor den Aorus CV27F gibt es auch mit WQHD und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich hab allerdings keine Kraft nochmal alles von neuem zu tippen daher:
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/mein-eher-unübliches-laptop-setup.37309/ hier mein Thread in dem ich ihn genauestens bewerte
Und hier das Video von Kreativecke:
 

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
303
51
Ich finde bei curved merkt man schon einen Unterschied. Es ist irgendwie angenehmer aber ich kann das nicht wirklich beschreiben. In irgendeiner Form hat man mehr das gefühl nicht nur auf einen Monitor zu starren...? xD Ich finde ein IPS panel lohnt sich nicht wirklich vorallem wenn du mit dem Monitor hauptsächlich shooter und so Zockst werden dir die Farben herzlich egal sein.
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ich finde bei curved merkt man schon einen Unterschied. Es ist irgendwie angenehmer aber ich kann das nicht wirklich beschreiben. In irgendeiner Form hat man mehr das gefühl nicht nur auf einen Monitor zu starren...? xD Ich finde ein IPS panel lohnt sich nicht wirklich vorallem wenn du mit dem Monitor hauptsächlich shooter und so Zockst werden dir die Farben herzlich egal sein.
es gibt aber, wie bei meinem Monitor auch VA-Panels mit wirklich guten Farben!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ich finde bei curved merkt man schon einen Unterschied. Es ist irgendwie angenehmer aber ich kann das nicht wirklich beschreiben. In irgendeiner Form hat man mehr das gefühl nicht nur auf einen Monitor zu starren...? xD Ich finde ein IPS panel lohnt sich nicht wirklich vorallem wenn du mit dem Monitor hauptsächlich shooter und so Zockst werden dir die Farben herzlich egal sein.
Wenn ich Multiplayer spiele sind es zu meist Shooter, nicht dass ich fast nur Shooter spiele, z.B. habe ich während Corona ca. 500 Stunden Singleplayer gezockt und nur 100-120 Stunden Multiplayer
 

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
303
51
es gibt aber, wie bei meinem Monitor auch VA-Panels mit wirklich guten Farben!
Das Ist halt auch ein Punkt. Der Farbliche unterschied zwischen einem IPS und einem Guten Va pannel ist halt einfach nicht so groß das ich sagen würde der Aufpreis lohnt sich unbedingt. Das einzige wo man einen wirklich stark einen Unterschied sieht ist bei der Blick winkel stabilität. Das ist dann aber bei einem Curved egal weil du um die Vorteile davon nutzen zu können eh direkt vor dem Monitor sitzen musst. Ist ein schwieriges Thema aber zur Not würde ich einfach zum Media Markt fahren und dir die Panel typen mal anschauen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Das Ist halt auch ein Punkt. Der Farbliche unterschied zwischen einem IPS und einem Guten Va pannel ist halt einfach nicht so groß das ich sagen würde der Aufpreis lohnt sich unbedingt. Das einzige wo man einen wirklich stark einen Unterschied sieht ist bei der Blick winkel stabilität. Das ist dann aber bei einem Curved egal weil du um die Vorteile davon nutzen zu können eh direkt vor dem Monitor sitzen musst. Ist ein schwieriges Thema aber zur Not würde ich einfach zum Media Markt fahren und dir die Panel typen mal anschauen.
Ich glaube nicht, dass Media Markt gute Monitore als Beispiele dafür hat und wenn hätte auch keine Lust 1,5 Stunden zu einem Media Markt zu fahren
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Wenn man Curved das erste mal benutzt dann bemerkt man für die ersten paar Tage tatsächlich einen Unterschied. Alles sieht etwas eigenartig aus wenn du es bewegst (am größten fiel mir das auf als ich Fenster auf dem Desktop rumgeschoben habe) aber nach ner Woche oder 2 merkst du da gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6 und SLS123