Mein eher unübliches (laptop) Setup

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Hi Hardwarefans,
da meine neue Peripherie endlich angekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen euch ein wenig von meinen derzeitigen Setup zu zeigen!:
Das Herz eines Gaming-Setups ist ohne Frage natürlich der PC, aber weil ich auch einen Laptop fürs Lernen und arbeiten brauche, ist es erst einmal ein Gaming Laptop geworden! genauer gesagt dieser hier:IMG_20200717_224053.jpg
Das HP Pavillion Gaming 15 kann zwar nicht mit einer Leistung eines ähnlich teuren Desktop PCs mithalten, dennoch hat er aber mit einem Ryzen 7 3750H (4 Kerne, 8 Threads, Boststakt= 4,0GHz) und einer Nvidia gtx 1660ti maxq (6GB Vram) gepaart mit 16Gb Ram und einer 512GB Nvme SSD genug Power für die Esports Titel mit hohen Frameraten und selbst aktuelle Triple A Titel wie Shadow of the Tomb raider oder Jedi Fallen Order laufen auf hohen Einstellungen mit durchschnittlich 60FPS noch ganz gut. Allerdings hätte ich auf dauer doch gerne etwas mehr Leistung, sodass ich in ein, zwei Jahren vorhabe mir einen richtigen Gaming PC zusammenzubasteln!
Hier der Link zum laptop:
Beim Monitor wollte ich keineswegs sparen, mir war allerdings relativ schnell klar, dass es ein FHD Monitor werden sollte, da der Laptop ganz sicher keine gescheiten FPS bei Triple A Titeln in WQHD bringen kann! Außerdem reicht mir persönlich auch ein Monitor komplett aus, da ich maximal 2 Anwendungen beim Arbeiten gleichzeitig offen habe und weder Stream noch wirklich aktiv Discord oder Teamspeak beim Daddeln verwende! Daher hatte ich aber auch einiges an Budget für den Monitor zur Verfügung, da es eben nur einneinziger mit FHD werden sollte!
Demnach habe ich mich für ein absolutes Topmodell entschieden, nämlich den Aorus CV27F:
https://geizhals.eu/gigabyte-aorus-cv27f-a2109274.html
Das VA-Panel dieses Monitors sieht einfach nur Super aus, hat einen tollen Schwarzwert und stabile Blickwinkel. Zudem weißt er eine für mich sehr angenehme Krümmung von 1500R auf. Der Monitor hat eine für ein VA-panel sehr beachtliche Reaktionzeit von einer Millisekunde und dementsprechend konnte ich auch noch kein Ghosting feststellen, ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht sonderlich darauf geachtet habe! Das beste (ABGESEHEN VON DER RGB-BELEUCHTUNG NATÜRLICH :)) sind aber die 165hz! Auch wenn ich diese selbst in Valorant oder Fortnite nicht auf konstante 165FPs komme, wirkt das Gameplay einfach so unglaublich flüssig. Selbst über Freesync verfügt er, welches ich aber aktuell wegen ein paar kleiner Problemchen nicht verwende (schaut doch gerne bei meinem Thread dazu rein).
Alles in allem auf jeden fall ein toller Monitor!
Peripherie:
Bezüglich meiner Peripherie kann ich eigentlich noch nicht allzu viel sagen, da ich sie mir erst vor einer guten Woche zugelegt habe!
Dieser teil meines Setups folgt aber erst dieses Wochenende, da ich zuerst ein paar gescheite Bilder machen möchte und noch einiges zu schreiben habe! Demnach gute N8 und bis zum nächsten Part,
Sami
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.524
1.475
einmal wohnzimmer, einmal computer-musikzimmer.
 

Anhänge

  • IMG_2522.JPG
    IMG_2522.JPG
    577,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2520.JPG
    IMG_2520.JPG
    456,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    478,6 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
So jetzt habe ich auch wenn etwas verspätet endlich Zeit gefunden mein Setup weiter zu erläutern. Letztes mal waren wir bei meiner Peripherie stehen geblieben:
Bei der Tastatur hatte ich zunächst die alte meines Bruders die Sharkooon Skiller SGK3 genützt, da ich allerdings eher schmale Schultern habe, war es nicht sehr angenehm mit einer Fullsize Tastatur zu schreiben, weshalb mir klar war, dass es diesmal auf eine TKL oder 60% Tastatur hinauslaufen würde! Auch waren mir die blauen Switches eindeutig zu laut und so war ich auch auf der Suche nach einer möglichst leisen aber trotzdem mechanischen Gaming Tastatur! Leider sind aber nicht allzu viele Gaming Tastaturen auf dem Markt die keinen Nummernblock haben! In die nähere Auswahl haben es dann aber die Ducky One 2 mini, die Logitech G Pro X und die Corsair K63 wireless geschafft! Die Ducky hatte aber den riesen Vorteil, dass sie auch in Cherry MX Silent Reds, die noch einmal leiser als die normalen Cherry Reds sind, verfügbar war. Außerdem waren die Reviews auf Amazon und von den YTubern bezüglich der anderen beiden Tastatur nicht ganz so toll und als mir der gute Schamz dann auch noch zur Ducky geraten hat, ist mir die Entscheidung ziemlich leicht gefallen!
Die Tastatur besteht zwar zum größten Teil aus Plastik, ist aber dennoch hervorragend verarbeitet! Wenn das Plastics aber stört, für den besteht aber auch die Optionen zur Mecha Mini, welche ziemlich genau die selbe Tastatur ist, nur eben aus Metall statt Plastik! Der Formfaktor der Ducky ist wirklich angenehm, da man durch das Fehlen der Pfeiltasten, sowie des Nummernblocks viel mehr Platz für die Maus hat, als bei einer TKL Tastatur geschweige denn einer Fullsize! Die Keycaps sind dopubleshot PBT und fühlen sich beim Tippen sehr angenehm an! Diese haben auch seitlich an dem Keycaps ein Symbol welches auf die Doppelbelegung der tasten hinweist, die mit gedrückt halten der FN-taste aktiviert wird, wie zum Beispiel Ton lauter/leider oder die Pfeiltasten bei den Buchstaben "IJKL". Zudem sind die Stabs der Tastatur wirklich super, was dazu führt, dass man bei den großen Tasten nicht mehr das übliche Rattern und Klackern hört! Besonders bei der Leertaste habe ich diesem umstand sehr zu schätzen gelernt! Nun aber zum wichtigsten part der Tastatur den Switches. Die Cherry MX Silent reds machen ihrem Namen wirklich alle Ehre und sind wirklich sehr leise. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man glauben könnte, dass es sich, rein von der Lautstärke her, hierbei um eine Rubberdome Tastatur handeln könnte! Die Switches sind wie die normalen Cherry MX Reds linear fühlen sich aber aufgrund der Dämpfung in den Switches nicht ganz so smooth an wie z.B. die roten Switches von Logitech (die Romeo G), die ich zum Vergleich da hatte! Tendenziell ist die Tastatur aber auch in Cherry MX Reds, Browns, Blacks und Speed Silver Switches Verfügbar, weshalb für jeden etwas dabei sein sollte! Ich persönlich bin mit den Switches zufrieden, da man zwar, wie bereits erwähnt, etwas an smoothness verliert, dafür aber eine deutlich leisere Tastatur bekommt! Meine Empfehlung bekommt die Tastatur daher auch bedenkenlos. Schade finde ich nur, dass die Tastatur über keine eigene Software steuern lässt, was bei der Änderung der RGB zwar kein Problem darstellt, bei Belegen der Makros aber doch recht lästig sein kann! Alles in allem eine tolle Tastatur!
Da ich zurzeit fast auschließlich Shooter spiele (eigentlich hauptsächlich Valorant und auch Hyperscape habe ich ausprobiert) wollte ich eine möglichst leichte Gaming Maus haben und eigentlich in jeder Playlist der Top leichten Mäuse ist die Glorious Moodel O bzw.D zu finden! Also habe ich mir einfach mal gedacht: "Die Maus sieht einfach richtig Geil mit den löchern und der leckeren RGB aus und wenn sie eh jeder YTuber empfiehlt dann warum nicht zuschlagen!", was ich schließlich auch getan habe! Die Maus ist wirklich unfassbar leicht, besonders wenn man sie beispielsweise mit der G502 vergleicht befinden sich Welten zwischen diesen! Besonders beim Snipen ist es mir deutlich einfacher gefallen schnell mal mein Fadenkreuz komplett zu verschieben, wenn mal ein Gegner vorbeigelaufen ist! Allgemein hat sich mit dieser Maus im Vergleich zu meiner alten 10€ Redragon gaming Maus mein Aim spürbar verbessert! Die Glorious Model D hat außerdem im Gegensatz zu O ein ergonomisches Design und liegt einfach richtig Klasse in der Hand. Die Verarbeitung ist auch hier top, was aber bei einer Maus für 60€ und einer Tastaur für 120€ auch selbstverständlich ist!
Bei Gelegenheit habe ich mir auch für 10€ den Glorious Maus Bungee dazugenommen und kann auch hier nur die tolle Verarbeitung hervorheben. In meinen Augen hat man mit dem Maus Bungee auch wirklich das Gefühl mit einer Wireless Maus zu spielen, da man dann wirklich gar kein ziehen am Kabel der Maus mehr spürt!
Beim Mauspad bin ich ganz ehrlich! Ich war einfach nur nach einem Mauspad, dass gut aussieht und einen besseren Grip bietet als die Leder Deskmap die ich davor genutzt habe. dabei bin ich auf das ROG Balteus (nicht QI) gestoßen. Auch dieses ist toll verarbeitet und sieht einfach Klasse aus! Die Software ist auch nicht schlecht und dank der harten Oberfläche hat man immer einen tollen halt, weshalb man sehr präzise Aimen kann, ohne dabei die Gleitmöglichkeit der Maus einzuschränken. Ein gutes Mauspad, dass in meinen Augen allerdings keine 70€ Wert ist! (wie kein anderes Mauspad der Welt außer es ist mit hochkarätigem Gold verziert XD)
In Zukunft habe ich noch vor, mir einen Laptop Stand zuzulegen, um den Laptop als 2tes Display nutzen zu können und mit Hilfe von Kabelbindern, Kabelkanälen und Kabelboxen mein Kabelmanagment zu verbessern!
Das ist mein Setup stand jetzt und Bilder folgen morgen!
Liebe Grüße Sami
Ach ja und mein Headset ist das Razer Kraken, welches einen richtig guten Sound und ein ordentliches Mikro hat, über welchesich aber noch nicht schrieben möchte her sich mein Problem mit diesem gelöst hat:
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.524
1.475
ich hatte auch mal versucht dem kabelwust herr zu werden.
alle kabel entfernt, neu verlegt-und was war das ende vom lied, der kabelwust war immer noch da, nur eben anders. :D
 

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
Schönes Setup, das du da hast.
Mir gefällt vor allem das der Arbeitsplatz sehr Clean und minimalistisch gestaltet ist.

Ich habe aktuell auch mein Setup umgestellt und nutze auch ein Laptop als "Gehirn" des ganzen, aber ich werde eine EGPU als Schnittstelle zwischen Laptop und Desktop nutzen.
Hat in meinem Augen den Vorteil das ich die GPU Aufrüsten kann ohne einen neuen Laptop zu kaufen und anders herum auch.
Zu dem habe ich einen 1,3kg Laptop mit einer Akkulaufzeit von über 7 Stunden was mir sehr wichtig war da ich sehr viel unterwegs arbeite.

Mein aktuelles Setup werde ich hier demnächst auch noch einmal vorstellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Mittlerweile habe ich doch die ein oder andere Verbesserung bei meinem Setup durchgeführt, von der ich gerne berichten wollen würde! Zunächst einmal ist die PS4 Pro zurück in mein Setup gewandert, da ich aktuell ein wenig Rocket Leage mit meinen Freunden spiele und jetzt auch das Game "Hollow Knight", welches diesen Monat gratis bei PS-Plus erhältlich ist, spielen möchte.
Die Pro wird aber, sobald ich endlich an eine kommen sollte, durch eine PS5 ersetzet werden!
Des Weiteren habe ich mich dazu entschlossen, mir einen Laptop Stand zuzulegen, der es mir einerseits ermöglicht den Bildschirm meines Laptops als zweiten Monitor zu nutzen und andererseits das Kabelmanagment deutlich einfacher macht, weil man einige Kabel ganz einfach unter den Stand schieben kann ;).
Eben beim Kabelmanagment habe ich mir nochmal richtig mühe gegeben und die meisten Kabel ganz einfach hinter meiner Playstation und/oder unter dem Stand versteckt!
Einige werden auch bemerkt haben, dass ich eine "neue" Tastatur auf dem Tisch stehen habe. Genau es ist wirklich die G Pro X und das obwohl ich sie in mienem Review so auseinandergenommen habe! Das liegt daran, dass ich mich ganz einfach nicht zu 100% mit dem dumpfen Tastenanschlag meiner Ducky anfreunden konnte und die Switches halt das wirklich gute an der Logitech Tastatur sind! Außerdem konnte ich einfach für den wichtigsten Teil der Tasten die Keycaps von der Ducky auf die Logitech wechseln, sodass zumindest der Kritikpunkt "schlechte" ABS Keycaps wegfällt! Mit den eher schlechten Stabs kann ich auch echt noch leben. Ich überlege mir nur mir eine Handballenauflage zu besorgen, da die G Pro doch recht hoch ist, was meine Handg3elenke doch recht anstrengt! Diese Verbesserungen scheinen zwar nur minimal haben aber mein Setup doch echt merkbar verbessert und haben die Nutzung deutlich attraktiver gemacht!
Als Headset benütze ich noch (für heute) mein Razer Kraken, dass ich nach langem Hin und her endlich ersetzt bekommen habe, welches mich aber trotzdem echt enttäuscht hat! Der Sound ist zum Musikhören "ok" besonders die Bassschwere sticht einem da hervor. Und das Mic? Naja das kann man ehrlich geasagt einfach in die Tonne werfen! Selbst das in meinen Laptop eingebaute Mikrofon klingt da besser!
Als ich deshalb dann das Logitech G332 (https://www.amazon.de/-/en/Logitech...-1182&replacementKeywords=logitech+322&sr=8-1) für 30€ am BF auf Amazon gesehen habe, musst ich nicht lange nachdenken und habe zugeschlogen. Der Sound soll echt in Ordnung sein und das Mikrofon klingt für diesen Preis auch echt nicht schlecht und auf jeden Fall besser als das von Razer! Laut Amazon kommt das Headset dann auch schon morgen bei mir an! Dann gebe ich auch gerne ein Feedback zu diesem!
Sollte ich allerdings auch mit diesem Mikrofon nicht zufrieden sein werde ich mir ein ordentliches zulegen. Nur ist mir noch nciht ganz kalr, wie viel ich für dieses Ausgeben möchte. Demnach schwanke ich zwischen diesen beiden: https://www.amazon.de/microphone-Co...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Ich habe zum Thema Audiogear auch einen eigenen Thread erstellt:
Es hat nur leider noch niemand geantwortet :( also schaut gerne vorbei
In Sachen Musik wird aber auch dieses natürlich nicht annähernd an meine Sennheiser BT4.50 rankommen, die ich weiterhin zum reinen Musikhören benützen werde!
Ansonsten soll morgen auch noch die Razer Atheris bei mir ankommen, die mir Razer als Entschädigung für die ganzen Umstände, die beim ersetzen meines Razer Krakens enstanden sind!
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20201202_141856.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20201202_141903 (1).jpg
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20201202_141913 (1).jpg
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20201202_141920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Edit:
1)Meine Ducky one 2 mini (MX SR-Switches) gegen die meines Freundes (MX Black-Switches) getauscht und die G Pro X abgesetzt!
2) Finfine K669-B Mikrofon bestellt (für In-Game-Talk und Zoom-Meetings), wirklich für den Preis zu empfehlen!
3) Laptop nicht mehr als zweiten Bildschirm im Einsatz, weil einerseits die Bedienung auf des doch recht großen Größenunterschieds des Laptop-Displays und meines Monitors ziemlich unkomfortabel und andererseits habe ich es ganz einfach nicht hinbekommenden Monitor als 1.Bildschirm und das Laptop Display als 2.Bildschirm einzustellen, was auf Dauer doch recht anstrengend gewesen ist!
4) Kabelmanagment noch einmal verbessert (nur noch Teile des Maus/Tastatur Kabels und des Monitor-Power-Kabels zu sehen!
Edit: Wenn ich den mal mit meiner Maus spiele, was ich aktuelle gerade eh seltenst mache, da ich jetzt am grinden in RL bin oder mit den neuen Thrustmaster Lenkrad durch Forzas Städtchen cruise, hole ich mein ROG Balteus Hartpad hinter dem Monitor hervor!
In Zukunft möchte ich mir allerdings ein Extended-Mauspad zulegen, sodass ich dann halt nimma switches muss!
IMG_20201222_181441.jpg

IMG_20201222_181529 (1).jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Und kennt einer von euch eigentlich ein paar richtig nice Wallpaper? (Bitte kein Anime)
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Danke und das sieht schon mal nicht schlecht aus! Vielleicht etwas weniger schwarz....
Doppelpost zusammengeführt:

sowas gefällt dir nicht?
versuch mal google-wallpaper-bilder.
doch sieht eh ziemlich gut aus! Link?