Erster PC

Bilke

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2024
2
0
Moin zusammen,
ich wollte mir jetzt Mal einen richtigen PC zusammstellen, weil ich bis dato immer nur solche 300 Euro ALDI Laptops hatte. Hier habt ihr einmal die Liste an Teilen die ich mir rausgesucht habt. Habt ihr da vielleicht noch Verbesserungsvorschläge?
Zu meinen Anforderungen: Der PC wird täglich den ganzen Tag am laufen sein und ein paar Jahre halten. Ich möchte ihn gerne fürs Gaming verwenden, brauche jetzt aber keine Leistung, dass ich alle AAA Games mit 4k auf höchsten Einstellungen spielen kann.

Hier nochmal etwas genauer beschrieben:

Budget
Nur für den PC als solches ohne Monitore etc. würde ich gerne 1500 nicht übersteigen.
Ich habe noch gar nix an Teilen, außer Maus und Grafiktablett.

Einsatzzweck
Ich möchte hauptsächlich mit dem PC zocken und Videosschauen. Ihn aber auch für Unizwecke nutzen.
Bei den Spielen die ich spielen wollen würde, bin ich sehr vielseitig. Ich spiele gerne Hardware anspruchsvolle Sachen, wie EldenRing, Cyberpunk 2077 aber auch gerne kleine Games, wie allerlei Indigames die keine großen Hardwareanforderungen haben und auch auf meinem 300 Euro ALDI Laptop problemlos laufen.
Im Bezug auf FPS habe ich keine großen Anforderungen. Solange die Spiele laufen. Selbiges gilt für die Auflösung. Dort werde ich mich auf bei 1080p, vllt auf 1440p bewegen.
Andere Programme die ich sehr häufig nutze sind MestreNova, Chemdraw, Word, LaTeX und andere Textprogramme die für die Uni sind und bei Videocalls zum Einsatz kommen.

Besondere Anforderungen:
Beim Case würde ich gerne bei dem bleiben, welches ich in der Liste schon drinnen habe.
Mir wäre es recht wichtig das er Bluetooth fähig ist.
Der PC sollte ruhig laufen und muss auch nicht unbedingt RGB beleuchtung haben. Da ist mir der Preis wichtiger, als das er in allen Farben leuchtet.
Zusammenbauen würde ich ihn selber mit Bekannten.
Festplattenspeicher würde mir 1TB vollkommen ausreichen. Bei meinen anderen Geräte bin ich bis dato nie über 500 GB an Speicherbelegung gekommen.

P.S.: Bei den Teilen habe ich mich an Kreativecke orientiert und Teile ausgetauscht die für meine Anforderungen zu übertrieben gewirkt haben. (z.B. die 1500 Euro Grafikkarte oder die Lüfter für je 50 euro)

Hier sonst auch nochmal der Geizhals link:

1713444106850.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Hallo,

bitte Füll mal folgendes aus, dann können wir dir eine bessere / genauere Beratung geben.
Denn deine Konfiguration ist jetzt nicht so geil. Für die Grafikkarte und Prozessor hast du zu viel Geld für das Netzteil und CPU Kühlung ausgegeben.
Dann noch schlechter Ram / teure Festplatte rausgesucht.
Grafikkarte ist je nach Verwendung auch schlecht.
Hast du einen Monitor / Maus Tastatur schon ?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?


@Moderation bitte in PC-Konfiguration schieben, ist dort glaube ich besser aufgehoben.



EDIT: Hast du dich da an Kreativecke PC Bau angeleht (Project Zero usw) und hast fast alles ausgetauscht außer Netzteil Gehäuse und Mainboard?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 122messi122

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Wenn der PC ein paar Jahre halten soll, würde ich inzwischen auf mehr als 8GB VRAM setzen.

Daher empfehle ich dir, die hier auf Hardwaredealz gelisteten PCs mal zu Gemüte zu führen:



Damit bist du für die nächste Zeit defintiv gerüstet. Für QHD reicht das in den allermeisten aktuellen Titeln für hohe bis max. Details und wenn du auch später in ein paar Jahren nicht 4K anpeilst und ALLES in den Grafikoptionen auf rechts bzw. Ultra stellen musst noch länger.
 

Bilke

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2024
2
0
Hallo,

bitte Füll mal folgendes aus, dann können wir dir eine bessere / genauere Beratung geben.
Denn deine Konfiguration ist jetzt nicht so geil. Für die Grafikkarte und Prozessor hast du zu viel Geld für das Netzteil und CPU Kühlung ausgegeben.
Dann noch schlechter Ram / teure Festplatte rausgesucht.
Grafikkarte ist je nach Verwendung auch schlecht.
Hast du einen Monitor / Maus Tastatur schon ?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?


@Moderation bitte in PC-Konfiguration schieben, ist dort glaube ich besser aufgehoben.



EDIT: Hast du dich da an Kreativecke PC Bau angeleht (Project Zero usw) und hast fast alles ausgetauscht außer Netzteil Gehäuse und Mainboard?
Hi,
danke für den schnellen Kommentar. Ich habe den Post nochmal überarbeitet.
Und ja ich habe mich an Kreativecke orientiert, weil ich den Grundlegenden PC sehr ansprechend fand und Grundteile wie Case und Mainboard recht preiswert aussahen.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Damit kann man was anfangen.

Also ich hab dir mal 2 Vorschläge gemacht. Immer drin ist das Gehäuse (Beim Non RGB ist auch das Mainboard drin -> welches die Anschlüsse auf der Rückseite hat).. Der Rest ist komplett Überarbeitet.
Beim Non RGB Variante komme ich auf ca. 1460€ und das RGB Variante auf knapp 1600€. Die Leistung ist bei beiden Identisch. (CPU = 7600 wegen dem internen Grafikchip, Grafikkarte immer die RX 7800XT hat ca. 50% mehr Leistung wie die 4060.



Bei der RGB Variante kann auch die Wasserkühlung zum normalen Luftkühler getauscht werden. Jedoch hast du dann keine Vollbestückung der Lüfter mehr. -> Die Wasserkühlung ist nur Optik, da du die nicht mal für den 7800X3D brauchst.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch eine 3. Möglichkeit mit etwas RGB.


damit kommst du genau auf 1500€
Hier gibt es aber mehrere Möglichkeiten:

1. Du baust die so wie ausgewählt

2. Du tauschst die Be Quiet Wasserkühlung gegen die Arctic aus. (Sparst geld)

3. Du tauschst die Be Quiet Wasserkühlung gegen Arctic aus, nimmst dafür das Project Zero Mainboard (für Glatte 1500€)

4. Du nimmst einen Luftkühler, anstatt der Wasserkühlung und baust zusätzlich 3 weitere P12 Lüfter ein und sparst nochmal Geld.

5. Du nimmst mehr RGB und Zahlst halt auch mehr Geld :ROFLMAO:
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
61
21
Moin zusammen,
ich wollte mir jetzt Mal einen richtigen PC zusammstellen, weil ich bis dato immer nur solche 300 Euro ALDI Laptops hatte. Hier habt ihr einmal die Liste an Teilen die ich mir rausgesucht habt. Habt ihr da vielleicht noch Verbesserungsvorschläge?
Zu meinen Anforderungen: Der PC wird täglich den ganzen Tag am laufen sein und ein paar Jahre halten. Ich möchte ihn gerne fürs Gaming verwenden, brauche jetzt aber keine Leistung, dass ich alle AAA Games mit 4k auf höchsten Einstellungen spielen kann.

Hier nochmal etwas genauer beschrieben:

Budget
Nur für den PC als solches ohne Monitore etc. würde ich gerne 1500 nicht übersteigen.
Ich habe noch gar nix an Teilen, außer Maus und Grafiktablett.

Einsatzzweck
Ich möchte hauptsächlich mit dem PC zocken und Videosschauen. Ihn aber auch für Unizwecke nutzen.
Bei den Spielen die ich spielen wollen würde, bin ich sehr vielseitig. Ich spiele gerne Hardware anspruchsvolle Sachen, wie EldenRing, Cyberpunk 2077 aber auch gerne kleine Games, wie allerlei Indigames die keine großen Hardwareanforderungen haben und auch auf meinem 300 Euro ALDI Laptop problemlos laufen.
Im Bezug auf FPS habe ich keine großen Anforderungen. Solange die Spiele laufen. Selbiges gilt für die Auflösung. Dort werde ich mich auf bei 1080p, vllt auf 1440p bewegen.
Andere Programme die ich sehr häufig nutze sind MestreNova, Chemdraw, Word, LaTeX und andere Textprogramme die für die Uni sind und bei Videocalls zum Einsatz kommen.

Besondere Anforderungen:
Beim Case würde ich gerne bei dem bleiben, welches ich in der Liste schon drinnen habe.
Mir wäre es recht wichtig das er Bluetooth fähig ist.
Der PC sollte ruhig laufen und muss auch nicht unbedingt RGB beleuchtung haben. Da ist mir der Preis wichtiger, als das er in allen Farben leuchtet.
Zusammenbauen würde ich ihn selber mit Bekannten.
Festplattenspeicher würde mir 1TB vollkommen ausreichen. Bei meinen anderen Geräte bin ich bis dato nie über 500 GB an Speicherbelegung gekommen.

P.S.: Bei den Teilen habe ich mich an Kreativecke orientiert und Teile ausgetauscht die für meine Anforderungen zu übertrieben gewirkt haben. (z.B. die 1500 Euro Grafikkarte oder die Lüfter für je 50 euro)

Hier sonst auch nochmal der Geizhals link:

Anhang anzeigen 43452


Mein Gegenvorschlag, kein RGB dafür aber eine bessere Grafikkarte, besserer Arbeitsspeicher und ein Mainboard mit mehr USB Anschlüssen, welches farblich zum Gehäuse passt.

Die AIO könnte man noch gegen einen Luftkühler tauschen und ggf. den 7500f gegen einen 7600 mit igpu, ist aber nicht sonderlich kriegsentscheidend.