Worklog Endlich mal was Richtiges - Mein AMD Ryzen Build

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Hallo zusammen,

dies hier ist ein weiterer Worklog. Auf meinen HTML Worklog habe ich momentan nicht so Lust, das muss warten.
Daaafür gibt es aber ein wichtigeres Thema, einen anständigen PC zum Zocken. Und als ich da mit 20 FPS am Minecraft spielen saß, hab ich doch schon gemerkt, dass da irgendwas fehlt…der Spaß^^ Also zack Minecraft geschlossen und Edge geöffnet (kein Hate bitte👀) um ein bisschen auf Geizhals rumzugucken. Lief auch ganz gut, bis ich dann auf „Grafikkarten“ geklickt hab. Das war so gruselig, dass ich wieder mit 20 FPS Minecraft spielen gegangen bin.

Trotzdem brauch ich was Neues, deshalb hab ich mich mal ein bisschen umgeguckt (ich hab ein kleines Hardware Päuschen gemacht) und bin teilweise fündig geworden. Es wird wahrscheinlich ein PC für FullHD, sonst muss ich mich leider verschulden🤷‍♂️
Budget liegt bei um die 1200€, da wär bestimmt auch WQHD drin, aber ich lege sowohl Wert auf eine hohe Qualität aller Komponenten als auch auf Optik. Im Endeffekt ist folgendes dabei rausgekommen:

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Grafikkarte: …
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600MHz
Speicher: Kingston A2000 1TB
Mainbaord: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX


Aber warum habe ich diese Komponenten gewählt?

Ich bin sehr überzeugt von Ryzen 5 5600X und wollte auch gerne einen Ryzen der neusten Generation, da passt der 5600X mMn sehr gut.
Bei der Grafikkarte bin ich unentschlossen, sollte irgendwas sein, was in FullHD nicht unterfordert ist, aber ordentlich FPS bringt. Da online die Preise einfach utopisch sind, werd ich mal MediaMarkt und Co. absuchen und auf mein Glück hoffen.
Den Vengeance RGB find ich optisch sehr schön, vor allen Dingen weil es dazu auch Dummies gibt, die dann meine RAM-Bank vervollständigen. Wichtig waren mir 3600MHz, damit der Ryzen sein volles Potential zeigen kann.
Der Speicher ist recht uninteressant, schnell aber vergleichbar günstig. 1TB sollten eigentlich für Minecraft und Rocket League reichen.
Das Mainboard hat mMn eine tolle P/L, B550 mit allen wichtigen Anschlüssen und schickem Design find ich für 110€ echt günstig.
Das Netzteil sollte auf jeden Fall reichen und die Platinum Zertifizierung gibt mir nochmal ein besseres Gefühl^^
Der Kühler ist halt normal und hoffentlich ausreichend.
Über das Gehäuse gibt’s nicht viel zu sagen, top Airflow, schickes Design…das bleibt so.

Was sagt ihr denn so zu meinem Plan? Bestellen oder kaufen werde ich in den Herbstferien, da hab ich nochmal etwas mehr Zeit als jetzt.
Und wie ist die Konfiguration so geworden? Für Feedback oder Anmerkungen bin ich jederzeit offen🙂
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich hab mir beim Vengeance auch einfach die 3200 CL16 geholt, laufen sehr gut mit meinem 5600X und der Poseidon. Gerade bisschen Battlefield 2042 damit gespielt, läuft gut^^
edit: Die Crucial's sind aber technisch definitiv besser
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OneFelix

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Da fällt mir grad auf, ein 60Hz Monitor bringt mir bei einer zur Konfiguration passenden Grafikkarte nicht besonders viel.
Hab mir da mal was rausgesucht, den gibt es auch in 27 Zoll, das geht mit FullHD aber glaube ich nicht so gut:

 

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Was sagt ihr denn so zu meiner Konfiguration? In NRW sind jetzt Herbstferien, ich habe also endlich Zeit zu bestellen.
Aber bevor ich das mache, hätte ich gerne noch eine Einschätzung von euch🙂
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Was sagt ihr denn so zu meiner Konfiguration? In NRW sind jetzt Herbstferien, ich habe also endlich Zeit zu bestellen.
Aber bevor ich das mache, hätte ich gerne noch eine Einschätzung von euch🙂
Wie gesagt, den RAM würd ich gegen die Crucial tauschen,

Evtl 750w, statt 650w ( das ist aber eine persönliche Macke von mir 😉....lieber etwas zu viel, als am Limit, usw)

Ansonsten, sieht doch stimmig aus
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Nimm bitte den Kühler, da er fast das gleich kostet, aber besser ist:

Und das Platin zertifizierte Netzteil lohnt sich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Nimm bitte den Kühler, da er fast das gleich kostet, aber besser ist:

Und das Platin zertifizierte Netzteil lohnt sich nicht wirklich.
@Chrome72 den gibt's auch in dunkelgrau/schwarz, falls du es nicht farbig möchtest 😉
 

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Na das freut mich doch, dass es da nix Großes zu beanstanden gibt xD
Nehme dann einen komplett schwarzen eSports Duo, das Weiß passt ja nicht wirklich ins Build.

Hat jemand auch noch ne Empfehlung für eine günstige Webcam? Und passt der Monitor auch gut? Finde MSI macht da ihren Job echt gut👍
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ist zwar nur 720p, hat aber für den Preis eine sehr gute Bildqualität:
 

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Hat jemand auch noch was in 1080p? Budget wäre das so um 50€
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
Na das freut mich doch, dass es da nix Großes zu beanstanden gibt xD
Nehme dann einen komplett schwarzen eSports Duo, das Weiß passt ja nicht wirklich ins Build.

Hat jemand auch noch ne Empfehlung für eine günstige Webcam? Und passt der Monitor auch gut? Finde MSI macht da ihren Job echt gut👍
komplett schwarz? seit wann gibts das?

ich würde wqhd wählen, was den monitor angeht und da dann einen der top monitore nehmen wie den gigabyte

zum netzteil würde ich mindestens 750w nehmen oder mehr je nachdem für welche karte du dich dann entscheidest

den monitor gibts auch noch als curved version als auch in wqhd