Ehrliche Kaufberatung bzw. Meinung (gerne auch über Discord)

magnus99

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
26
11
Moin liebe Freunde, auch ich möchte mir einen GamingPC kaufen und versuche meine Vorstellungen und Pläne strukturiert aufzustellen:

Mein Budget PC: um die 900€ (deshalb auch primär 900€ Konfigurationen)
Mein Bildschirm: soll 144hz , mind 24 Zoll Full hd haben -> nimmt man ab 27zoll wirklich am besten wqhd??

Meine primären Spiele:
SimRacing -> Assetto Corsa und Assetto Corsa Competitione: sehr hohen Einstellungen und flüssiges gameplay (über 60fps)
CsGo
Sonst wird eigentlich nur auf Konsole gezockt.

Mein PC-Zusammenbauskill: not available 🤣

Ich habe mir mal jeweils 2-3 Konfigurationen zu einem Budget von 800€ - 1000€ rausgesucht und möchte euch bitten eure Meinung zu den jeweiligen Konfigurationen abzugeben.
Mir geht es vor allem um Preis/Leistung - wie der PC aussieht juckt mich eigentlich nicht.

800er Konfiguration:

- HardwareRat (Zusammengebaut):
-HardwareDealz (muss noch bauen): https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro/

900er Konfiguration (primäres Budget):

- HardwareRat(Zusammengebaut): https://hardwarerat.de/computerpc/g...-rx-5700-ryzen-3600-windows-10-16gb-ddr4?c=78
- HardwareDealZ (muss noch bauen): https://www.hardwaredealz.com/beste...euro-gamer-pc-bis-900-euro/#smooth-scroll-top

1000er Konfiguration:

-HardwareRat (Zusammengebaut):
- AuraPC (Zusammengebaut): https://www.aurapc.de/super-deal/64/silent-performance-1?c=23
- HardwareDealZ (muss noch bauen): https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro/

ich kenne mich leider nicht wirklich mit PC Komponenten aus und mir fällt es deshalb schwer, mich für den „besten“ PC von denen zu entscheiden. Der Prozessor scheint ja überall gleich zu sein. Der Rest unterscheidet sich 🤯
Das Zusammenbauen bekommt man bestimmt mit einigen Videos selber gebacken.
Reichen die 800€ vllt sogar aus für mein Vorhaben im SimRacing? Ich habe das Gefühl, dass die 900€ Preisklasse die beste Preisleistung hat.
Der PC wird wie schon oben geschrieben hauptsächlich für SimRacing in sehr guter Auflösung und CsGo (TOASTER) genutzt.
Ich bedanke mich jetzt schon ein Mal für eure antworten! 🙏

Euch noch einen schönen Freitag und genießt das Wochenende! 👌

Gruß Magnus
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Moin liebe Freunde, auch ich möchte mir einen GamingPC kaufen und versuche meine Vorstellungen und Pläne strukturiert aufzustellen:

Mein Budget PC: um die 900€ (deshalb auch primär 900€ Konfigurationen)
Mein Bildschirm: soll 144hz , mind 24 Zoll Full hd haben -> nimmt man ab 27zoll wirklich am besten wqhd??

Meine primären Spiele:
SimRacing -> Assetto Corsa und Assetto Corsa Competitione: sehr hohen Einstellungen und flüssiges gameplay (über 60fps)
CsGo
Sonst wird eigentlich nur auf Konsole gezockt.

Mein PC-Zusammenbauskill: not available 🤣

Ich habe mir mal jeweils 2-3 Konfigurationen zu einem Budget von 800€ - 1000€ rausgesucht und möchte euch bitten eure Meinung zu den jeweiligen Konfigurationen abzugeben.
Mir geht es vor allem um Preis/Leistung - wie der PC aussieht juckt mich eigentlich nicht.

800er Konfiguration:

- HardwareRat (Zusammengebaut):
-HardwareDealz (muss noch bauen): https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro/

900er Konfiguration (primäres Budget):

- HardwareRat(Zusammengebaut): https://hardwarerat.de/computerpc/g...-rx-5700-ryzen-3600-windows-10-16gb-ddr4?c=78
- HardwareDealZ (muss noch bauen): https://www.hardwaredealz.com/beste...euro-gamer-pc-bis-900-euro/#smooth-scroll-top

1000er Konfiguration:

-HardwareRat (Zusammengebaut):
- AuraPC (Zusammengebaut): https://www.aurapc.de/super-deal/64/silent-performance-1?c=23
- HardwareDealZ (muss noch bauen): https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro/

ich kenne mich leider nicht wirklich mit PC Komponenten aus und mir fällt es deshalb schwer, mich für den „besten“ PC von denen zu entscheiden. Der Prozessor scheint ja überall gleich zu sein. Der Rest unterscheidet sich 🤯
Das Zusammenbauen bekommt man bestimmt mit einigen Videos selber gebacken.
Reichen die 800€ vllt sogar aus für mein Vorhaben im SimRacing? Ich habe das Gefühl, dass die 900€ Preisklasse die beste Preisleistung hat.
Der PC wird wie schon oben geschrieben hauptsächlich für SimRacing in sehr guter Auflösung und CsGo (TOASTER) genutzt.
Ich bedanke mich jetzt schon ein Mal für eure antworten! 🙏

Euch noch einen schönen Freitag und genießt das Wochenende! 👌

Gruß Magnus
Moin,
Von Aura PC solltest du die Finger lassen. Ich würde dir zu selbstbau raten. Das ist echt einfach. Zu der Konfiguration würde ich noch gerne wissen;
Ob du gerne RGB hättest
Ob WLAN/ Bluetooth benötigt werden
Wie viel Speicher du benötigst
Ob du auch Videos schneidest(o.ä. Regelmäßig)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zu deinem Vorhaben reicht ein 3600 mit 16 GB 3200 MHz und eine GTX 1660 super vollkommen aus .
AC und ACC lässt sich damit sehr gut spielen
auf max Settings.
Für FHD nimmt man lieber einen 24" bei 27" max Auflösung kann man anfangen die Pixel zu zählen.
Selbst bau ist immer besser da du bei fertig bau 100 -150€ Aufpreis zahlst die du in mehr Leistung investieren könntest beim selbst bau.
Frage arbeitest du mit Mod's?
Möchtest du Multi Monitoring?
Ist das Budget nur für den Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Tag, wenn du Discord-Hilfe haben möchtest, könnte ich dir weiterhelfen. Hättest du am Montag um 15h Zeit?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: magnus99

magnus99

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
26
11
Moin,
Von Aura PC solltest du die Finger lassen. Ich würde dir zu selbstbau raten. Das ist echt einfach. Zu der Konfiguration würde ich noch gerne wissen;
Ob du gerne RGB hättest
Ob WLAN/ Bluetooth benötigt werden
Wie viel Speicher du benötigst
Ob du auch Videos schneidest(o.ä. Regelmäßig)

Was ist an Aura schlecht? Ja selbstbau ist immer besser. Habe aber jetzt schon mehrmals gelesen, dass HardwareRat mega faire Preise hat. RGB brauche ich nicht.😅 Videos schneiden möchte ich nicht.Wlan fähig sollte er sein. Der PC Soll ausdrücklich fürs Gaming sein bzw. für SimRacing und ein paar AAA-Spiele. Beim Speicher habe ich mir eine Kombination von SSD und „normaler“ Festplatte vorgestellt. 1TB sollte es schon sein - die Spiele sind ja groß.

Danke dir!
Doppelpost zusammengeführt:

Zu deinem Vorhaben reicht ein 3600 mit 16 GB 3200 MHz und eine GTX 1660 super vollkommen aus .
AC und ACC lässt sich damit sehr gut spielen
auf max Settings.
Für FHD nimmt man lieber einen 24" bei 27" max Auflösung kann man anfangen die Pixel zu zählen.
Selbst bau ist immer besser da du bei fertig bau 100 -150€ Aufpreis zahlst die du in mehr Leistung investieren könntest beim selbst bau.
Frage arbeitest du mit Mod's?
Möchtest du Multi Monitoring?
Ist das Budget nur für den Rechner?
Danke für deine Antwort.
Mods möchte ich definitiv nutzen.
Multi Monitoring ist erstmal nicht geplant, aber dennoch möglich.
Wenn du jetzt einen von den PCˋs auswählen müsstest, würdest du den 900er von HardwaredealZ oder den von HardwareRat nehmen? Rein von der Leistung.
Genau Budget nur für den PC.
Doppelpost zusammengeführt:

Tag, wenn du Discord-Hilfe haben möchtest, könnte ich dir weiterhelfen. Hättest du am Montag um 15h Zeit?
Abends passt mir besser Oder am Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Was ist an Aura schlecht? Ja selbstbau ist immer besser. Habe aber jetzt schon mehrmals gelesen, dass HardwareRat mega faire Preise hat. RGB brauche ich nicht.😅 Videos schneiden möchte ich nicht.Wlan fähig sollte er sein. Der PC Soll ausdrücklich fürs Gaming sein bzw. für SimRacing und ein paar AAA-Spiele. Beim Speicher habe ich mir eine Kombination von SSD und „normaler“ Festplatte vorgestellt. 1TB sollte es schon sein - die Spiele sind ja groß.

Danke dir!
Doppelpost zusammengeführt:


Danke für deine Antwort.
Mods möchte ich definitiv nutzen.
Multi Monitoring ist erstmal nicht geplant, aber dennoch möglich.
Wenn du jetzt einen von den PCˋs auswählen müsstest, würdest du den 900er von HardwaredealZ oder den von HardwareRat nehmen? Rein von der Leistung.
Genau Budget nur für den PC.
Doppelpost zusammengeführt:


Abends passt mir besser Oder am Wochenende
Abends würde auch gehen. So 18h?
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Was ist an Aura schlecht?

Ziemlich viel :)

Von Lügen über die Garantie bis schlechte Komponenten.

Und es ist garnicht mehr Sein Shop^^
 

magnus99

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
26
11
Nun zu deiner Frage ich persönlich würde es so machen wenn du Mod's erstellen möchtest und zb Streamen über OBS .
Hier mein Vorschlag
Als Monitor diesen hier
Den Monitor hatte ich auch schon im Auge. Zieht wqhd viel Leistung? Dann würde ich nämlich einen 27zoller mit wqhd nehmen. Mods selbst erstellen werde ich nicht, nur welche nutzen.
Doppelpost zusammengeführt:


Ziemlich viel :)

Von Lügen über die Garantie bis schlechte Komponenten.

Und es ist garnicht mehr Sein Shop^^
Gut - AuraPC wurde so eben von meinem Verlauf gelöscht 🤣
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Den Monitor hatte ich auch schon im Auge. Zieht wqhd viel Leistung? Dann würde ich nämlich einen 27zoller mit wqhd nehmen. Mods selbst erstellen werde ich nicht, nur welche nutzen.
Für WQHD sollte man schon sowas wie eine rx 5700xt nehmen. Wenn du selbst baust und Raytracing willst passt auch eine 2070 super ins Budget.

Ich Persönlich finde FullHD 27Zoll geht auch noch klar wenn man ca. 1m entfernt sitzt.

Aber mit einen 1000€ PC sollte man meiner Meinung nach nichtmehr auf FullHD spielen :)
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Den Monitor hatte ich auch schon im Auge. Zieht wqhd viel Leistung? Dann würde ich nämlich einen 27zoller mit wqhd nehmen. Mods selbst erstellen werde ich nicht, nur welche nutzen.
Doppelpost zusammengeführt:


Gut - AuraPC wurde so eben von meinem Verlauf gelöscht 🤣
WQHD zieht sehr viel Leistung. Den empfohlenen Samsung kann ich nur empfehlen(habe den selber)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Für WQHD ist die Leistung einer GTX 1660 super wenn du mit max Settings und Mod's spielst nicht ausreichend da empfehle ich dir eine RTX 2070 super wenn du dabei Streamen möchtest sonst wäre eine RX5700XT auch eine Möglichkeit jedoch empfehle ich dir hier nur 2 Costum Designs in Betracht zu ziehen.
1. Sapphire Pulse
2. MSI Gaming X
Sind die besten 2 Costum Design Modelle der RX5700XT
Grund die kommen am besten mit dem Adrenalin 20.2.2 Treiber klar gibt zwar immer noch kleinere Probleme mit dem Treiber aber die sind relativ.
Hast aber keine Abstürze, Blackscreens der gleichen mit diesen 2 Modellen.
Man sollte sich nur bewusst sein das man ein Case mit guten Airflow braucht und ein 550-600 Watt 80+ Gold zertifiziertes Netzteil.
Bei einer RTX reicht ein 500 Watt Netzteil aus und man kann direkt über Karte Streamen wodurch der CPU entlastet wird.
Zu dem sind die Karten auch Kühler und laufruhiger.
 

magnus99

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
26
11
Nun zu deiner Frage ich persönlich würde es so machen wenn du Mod's erstellen möchtest und zb Streamen über OBS .
Hier mein Vorschlag
Als Monitor diesen hier

Für WQHD sollte man schon sowas wie eine rx 5700xt nehmen. Wenn du selbst baust und Raytracing willst passt auch eine 2070 super ins Budget.

Ich Persönlich finde FullHD 27Zoll geht auch noch klar wenn man ca. 1m entfernt sitzt.

Aber mit einen 1000€ PC sollte man meiner Meinung nach nichtmehr auf FullHD spielen :)


Wenn ich das so analysiere ist die Konfiguration doch relativ gut für insgesamt 939€ zusammengebaut (Teile kann ich ja auch einzeln so bestellen, mir geht es nur um die Konfiguration.)
oder reicht für mein Vorhaben wirklich die GTX1660 dicke?
Hier sind sogar insgesamt 1240 GB Speicher verbaut.
ProzessorAMD Ryzen 5 3600
ProzessorkühlerSilentiumPC Spartan 3 LT HE1012
MainboardMSI B450 Pro-VDH Max
RAM16GB (2x 8GB) 3000Mhz G.Skill Aegis
SSD240GB Crucial BX500
Festplatte1000GB Toshiba P300
Grafikkarte8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon
Netzteil500W 80+ Gold Kolink Enclave
GehäuseAntec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter1x 120mm SilentiumPC Sigma Pro 120
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit
WLAN kann ich auch noch hinzufügen.
Prozessor, RAM sind eigentlich überall gleich bei dem Budget. Jetzt gehts halt noch um die GPU und das Mainboard

Wie unterscheidet sich denn das Mainboard:
- MSI B450M Pro-VDH Max gegen MSI B450 Pro-VDH Max
Wie unterscheidet sich denn die Grafikkarte:
- GTX 1660 gegen AMD Radeon RX 5700XT Custom (8GB GDDR6) gegen 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Wenn ich das so analysiere ist die Konfiguration doch relativ gut für insgesamt 939€ zusammengebaut (Teile kann ich ja auch einzeln so bestellen, mir geht es nur um die Konfiguration.)
oder reicht für mein Vorhaben wirklich die GTX1660 dicke?
Hier sind sogar insgesamt 1240 GB Speicher verbaut.
ProzessorAMD Ryzen 5 3600
ProzessorkühlerSilentiumPC Spartan 3 LT HE1012
MainboardMSI B450 Pro-VDH Max
RAM16GB (2x 8GB) 3000Mhz G.Skill Aegis
SSD240GB Crucial BX500
Festplatte1000GB Toshiba P300
Grafikkarte8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon
Netzteil500W 80+ Gold Kolink Enclave
GehäuseAntec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter1x 120mm SilentiumPC Sigma Pro 120
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit
WLAN kann ich auch noch hinzufügen.
Prozessor, RAM sind eigentlich überall gleich bei dem Budget. Jetzt gehts halt noch um die GPU und das Mainboard

Wie unterscheidet sich denn das Mainboard:
- MSI B450M Pro-VDH Max gegen MSI B450 Pro-VDH Max
Wie unterscheidet sich denn die Grafikkarte:
- GTX 1660 gegen AMD Radeon RX 5700XT Custom (8GB GDDR6) gegen 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon?
Nimm bitte nicht den Gskill aegis als RAM! Der ist defektanfällig. Nimm lieber den crucial Ballistix Sport LT
 

magnus99

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
26
11
Für WQHD ist die Leistung einer GTX 1660 super wenn du mit max Settings und Mod's spielst nicht ausreichend da empfehle ich dir eine RTX 2070 super wenn du dabei Streamen möchtest sonst wäre eine RX5700XT auch eine Möglichkeit jedoch empfehle ich dir hier nur 2 Costum Designs in Betracht zu ziehen.
1. Sapphire Pulse
2. MSI Gaming X
Sind die besten 2 Costum Design Modelle der RX5700XT
Grund die kommen am besten mit dem Adrenalin 20.2.2 Treiber klar gibt zwar immer noch kleinere Probleme mit dem Treiber aber die sind relativ.
Hast aber keine Abstürze, Blackscreens der gleichen mit diesen 2 Modellen.
Man sollte sich nur bewusst sein das man ein Case mit guten Airflow braucht und ein 550-600 Watt 80+ Gold zertifiziertes Netzteil.
Bei einer RTX reicht ein 500 Watt Netzteil aus und man kann direkt über Karte Streamen wodurch der CPU entlastet wird.
Zu dem sind die Karten auch Kühler und laufruhiger.
Danke für diese Antwort!!
Streamen möchte ich nicht. Somit ist eine RX5700XT ausreichen würde ich sagen. Dann könnte ich ja die Konfiguration übernehmen und din Graka mit einem der CustomDesign Modelle nehmen + RAM (In crucial ballistix sport lt) austauschen oder?
Was ist jetzt noch der Unterschied zwischen der MSI B450M Pro-VDH Max gegen MSI B450 Pro-VDH Max?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Was ist jetzt noch der Unterschied zwischen der MSI B450M Pro-VDH Max gegen MSI B450 Pro-VDH Max?
Ist ja das gleiche. Mienst du ASRock B450 Pro4?
Nun ja, das ASRock hat ne bessere Ausstattung, kein hässliches PCB und ne gute vRM Kühlung.

Kommt selbstbau überhaupt nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage wo möchtest du denn bestellen bei Dubaro?
Ich empfehle dir Mindfactory da bezahlst du zwar 50 € mehr hast aber wesentlich mehr Auswahl was die Komponenten angeht und keine Versandkosten von 0-6 Uhr ab einen Warenwert von 150€ .
Hier mal eine Konfiguration bei Mindfactory
Mit zusammenbau sind es 150€ Aufpreis
und hier mal mit einer GTX 1660 super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!
Reactions: magnus99