Computerbase Helferliste kostenfrei?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin! Computerbase hat ja eine Helferliste wo User die in der Nähe der Helfer wohnen, sie besuchen könnten um ihre Probleme zusammen mit den Helfern zu lösen. Für mich wäre diese Arbeit Ehrenamtlich und ich würde dafür keine Kohle verlangen, klar für die Hardware die ich raus gebe werde ich einen niedrigen EbayKL Preis berechnen aber für die Arbeit nix. Habt ihr Erfahrung mit diesen Helfern gemacht?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Interessant, kannte das gar nicht.. Coole Aktion auf jeden Fall. Einzige frage die ich mir nur Stelle ist, wie sieht das mit der Haftung aus, falls da mal Jemand Mist baut? ^^ Also deine Absichten in allen Ehren, schau' aber dass du dich vorher rechtlich ausreichend absicherst, es gibt wirklich ekelhafte Menschen da draußen in der Welt.. Sonst darfst du hinterher für deine Hilfe noch die bezahlen ;)
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Moin! Computerbase hat ja eine Helferliste wo User die in der Nähe der Helfer wohnen, sie besuchen könnten um ihre Probleme zusammen mit den Helfern zu lösen. Für mich wäre diese Arbeit Ehrenamtlich und ich würde dafür keine Kohle verlangen, klar für die Hardware die ich raus gebe werde ich einen niedrigen EbayKL Preis berechnen aber für die Arbeit nix. Habt ihr Erfahrung mit diesen Helfern gemacht?
Das ist vielleicht das Einzig gute an dem Forum :D
Ansonsten sind die dort ziemlich Toxisch unterwegs :D
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Ich hab diese Hilfe noch nicht in Anspruch genommen und hab keine Ahnung wie die aufgezogen ist. Eine gute Haftpflicht braucht man da schon 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Manchmal kann man dem TE mit Worten nicht weiterhelfen, ihr kennt das sicherlich. Aber ob ich mir jetzt Fremde ins Haus lasse und dann stundenlang ihnen den Rechner umzukrempeln ? Keine Ahnung. Ich mach das ja Hobby mäßig für Freunde Bekannte Familie Arbeitskollegen aber die sind meistens nicht bei mir zu hause, ich nehme mir ihre Rechner mit und sage immer wieder Eile mit Weile! 😂
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ganz ehrlich, also ich kann verstehen, dass du da Bock drauf hast. Hab ich auch manchmal. Ob man's für Fremde macht, gut, muss man selbst entscheiden.

Aber ich glaube ich würde mir tatsächlich ein Schriftstück vorbereiten.. Gibt ja solche Erklärungen die man auch bei Ärzten unterschreiben muss.. Weiß leider nicht genau wie das heißt. Im Endeffekt eine Abtretung der Haftung oder so etwas.. Unterm Strich dass sie quasi im Vorhinein auf ihr Recht verzichten dich verklagen zu können und selber für etwaiges Risiko aufkommen. Dann dürftest du eig. safe sein. Weil aus allem anderen kann dir im Endeffekt ein Strick gedreht werden..

Gibt ja sogar den Klassiker den sicherlich viele hier aus der IT kennen, man geht zu nem Kunden, macht softwaretechnisch irgendetwas, "auf einmal" klappt der Drucker nicht mehr und man selbst ist natürlich daran schuld und soll das sofort beheben.. Dann kann man entweder streiten und der Person erklären, wie unfassbar haltlos diese Behauptung ist oder macht kümmert sich zähneknirschend um Anliegen 2 weil man kein Bock hat zu diskutieren... Und mit einer solchen Erklärung könnte man solcherlei Sinnlosigkeiten dann direkt Herr werden. Gerade mal wenns wirklich mal zu Schadensfällen kommen sollte. Das ganze einmal schriftlich zu haben ist viel mehr wert als eine mündliche Zusage alias "Ja probieren Sie ruhig auch wenn was kaputt gehen könnte...." "Was?! Kaputt? Ich verklage sie! Das war so nicht abgemacht!"
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Aber so eine Art Haftungsausschluss rechtssicher zu formulieren ist bestimmt auch nicht simpel... wenn du dann was kaputt machst und der sich nen Anwalt nimmst und der dich wegen einer Formalie trotzdem vor Gericht zerren kann und der Richter dich dann nur verknacken kann weil's zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht war, hast du am Ende die A-Karte, obwohl du doch nur helfen wolltest...

Wenn man hier nur Hinweise gibt, was der TE mal probieren soll, hat er's am Ende selber verbockt, und die Natur dieses Forums sagt ja schon, dass hier keine bezahlte und damit im ursprünglichen Sinn professionelle Hilfe gegeben wird, für die es dann auch entsprechend Haftung gibt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Aber so eine Art Haftungsausschluss rechtssicher zu formulieren ist bestimmt auch nicht simpel... wenn du dann was kaputt machst und der sich nen Anwalt nimmst und der dich wegen einer Formalie trotzdem vor Gericht zerren kann und der Richter dich dann nur verknacken kann weil's zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht war, hast du am Ende die A-Karte, obwohl du doch nur helfen wolltest...

Wenn man hier nur Hinweise gibt, was der TE mal probieren soll, hat er's am Ende selber verbockt, und die Natur dieses Forums sagt ja schon, dass hier keine bezahlte und damit im ursprünglichen Sinn professionelle Hilfe gegeben wird, für die es dann auch entsprechend Haftung gibt.

Da muss ich leider widersprechen. Es gab Beispielsweise auf Ebay-Kleinanzeigen schon mehrere Fälle, wo Leute legitimer weise auf eine Garantie bestanden haben, weil der entsprechende Verkäufer nicht angegeben hat, dass es sich um einen "garantielosen" Privatverkauf handelt, bei dem eine Sachmangelhaftung ausgeschlossen wird. Deswegen sieht man diese Texte ja auch in den meisten Angebotstexten.. Zumindest wenn die Personen schlau genug sind daran zu denken ;)

Gleiches gilt hier für's Hardwaredealzforum:

Verantwortlichkeit: Jeder Nutzer ist für seine eigenen Inhalte verantwortlich und haftbar.

Das heißt, wenn du als Poster Jemandem einen schlechten Rat gibst, ohne darauf hinzuweisen, dass unter Umständen bei seinem Vorhaben ein defekt geschehen könnte dann bist du als Poster in diesem Forum dafür haftbar, unabhängig davon ob du es freiwillig, unentgeldlich oder "gut gemeint" hast. Ob die Person dir gegenüber damit durchkommt ist natürlich die andere Frage, aber streng genommen haftest du. Das ganze ist mit dem Computerbase Forum bzw. freiwilligen Helfern nichts anderes. Wenn du für Jemanden eine CPU einsetzt, ohne dass zuvor die Haftungsfrage geklärt ist und dann einen CPU Pin abbrichst oder sonst etwas dann bist du dafür auch haftbar. Deswegen vorher absichern.

Ich selbst kenne die genauen Gesetzestexte bzw. Anforderungen im Detail nicht, ich bin aber auch keine Person aus der Justiz. Ich würde mich jedoch vorab über das Thema schlau machen und mir ggfs. Rechtsbeistand, oder zumindest Jemanden, der sich damit etwas genauer auskennt mit an die Hand nehmen, um schlimmeres Übel zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Interessant, kannte das gar nicht.. Coole Aktion auf jeden Fall. Einzige frage die ich mir nur Stelle ist, wie sieht das mit der Haftung aus, falls da mal Jemand Mist baut? ^^ Also deine Absichten in allen Ehren, schau' aber dass du dich vorher rechtlich ausreichend absicherst, es gibt wirklich ekelhafte Menschen da draußen in der Welt.. Sonst darfst du hinterher für deine Hilfe noch die bezahlen ;)
Gerade das würde für mich ein Problem darstellen und ein Grund es nicht zu tun.
Wenn etwas schief läuft und du schuld bist, hast du nur Probleme.

Dort sollte schriftlich festgehalten werden, wie was abläuft bei Schäden.
Aber selbst wenn, ist es doch nur zusätzlicher Stress und du hast nichtmal iwas dran verdient^^
Je nachdem wie deine Versicherung ist, musst du den Salat auch noch selber bezahlen.

Haftpflicht haben die meisten 100-150€ Selbstbeteiligung, also zahlst im schlimmste Falle du selber drauf und hast nichts bekommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Das ganze ist mit dem Computerbase Forum bzw. freiwilligen Helfern nichts anderes. Wenn du für Jemanden eine CPU einsetzt, ohne dass zuvor die Haftungsfrage geklärt ist und dann einen CPU Pin abbrichst oder sonst etwas dann bist du dafür auch haftbar. Deswegen vorher absichern.
Ich glaube nicht, dass man die Absicherung als Laie rechtssicher hinbekommt... am Ende ist das ja ein Fremder dem du hilfst, und du hast keine Ahnung wie der so ist. Ich persönlich würd's nicht für jemanden machen, den ich nicht schon eine Weile kenne. Und dafür extra zu Anwalt zu rennen (der sich seine Zeit ja auch bezahlen lässt) wäre mir dann doch zu viel.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das Absichern ist kein Problem, auch als Laie muss man sich dort nur 1-2 Sekunden einlesen.
Wichtig ist nur das beide, die unterschreiben eben Geschäftsfähig sind, sprich volljährig. Das ist schonmal ein Punkt, der wohl nicht bei vielen zutrifft... Also müssen da die Eltern her usw. Das wäre mir alles zu viel Arbeit.

Und wie gesagt, selbst wenn etwas ist, hast du dennoch deine Selbstbeteiligung bei deiner Versicherung. Du wirst also drauf zahlen^^
Mag welche geben, die keine haben, aber im Schnitt liegt die Selbstbeteiligung für Haftpflich bei 150€.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ich persönlich würd's nicht für jemanden machen, den ich nicht schon eine Weile kenne.
Das kann ich gut verstehen und ich denke selbst nicht anders ^^ Aber gerade speziell deswegen spreche ich diesen Aspekt ja auch bewusst an. Helfen kann leider in vielen Situationen tückisch sein. Absicherung ist wichtig. Oder man lässt es :D Aber um's "seinlassen" geht's hier ja in erster Linie nicht 😂
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Helfen kann hier gerne jeder, ganze erfolgt eben nur auf eigene Verantwortung.
Und da sollte klar sein, welche Nachteile das ganze mit sich bringen kann.

Ich seh das ehr so, mir reichen schon "anstrengende" Menschen bei der Arbeit mit den ich Kontakt habe, die brauche ich nicht auch noch in der Freiheit :D
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Allein wenn ich hier jemanden meine Erfahrung kund tue und dann angepöpelt werde im Chat, da vergeht mir schon die Hilfe 😨 ist dann nochmal was anderes wenn jemand fremdes vor dir steht und dir eine drücken will weil du ein Kratzer ins Gehäuse gemacht hast oder sowas. Hab ich glück das meine Kunden das ganz genau wissen wie der Hase bei mir läuft. Entweder sie akzeptieren meine Regeln oder sie bringen den PC zum Mediamarkt für 80€ anschauen 😂 hat bisher immer super geklappt. Mir ist auch schon was kaputt gegangen bei den Reparaturen, ich habs getauscht , habs meinem Kunden gesagt, alles war Cool und er war Glücklich das ich ihm den Rechner repariert habe für wenig Geld.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Schakara

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
ist schon lange her, da hatte ich diese hilfe bei CB mal in anspruch genommen.
war problemlos.
der helfer hat nichts gemacht, nur anweisungen gegeben was und wie das zu machen ist.
ging damals um ein läppi, bei dem die WLP neu aufgetragen werden musste. wartungsklappe gabs in dem bereich nicht.
hat einwandfrei geklappt.
PS: gibts im Luxx übrigens auch.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Allein wenn ich hier jemanden meine Erfahrung kund tue und dann angepöpelt werde im Chat, da vergeht mir schon die Hilfe 😨 ist dann nochmal was anderes wenn jemand fremdes vor dir steht und dir eine drücken will weil du ein Kratzer ins Gehäuse gemacht hast oder sowas. Hab ich glück das meine Kunden das ganz genau wissen wie der Hase bei mir läuft. Entweder sie akzeptieren meine Regeln oder sie bringen den PC zum Mediamarkt für 80€ anschauen 😂 hat bisher immer super geklappt. Mir ist auch schon was kaputt gegangen bei den Reparaturen, ich habs getauscht , habs meinem Kunden gesagt, alles war Cool und er war Glücklich das ich ihm den Rechner repariert habe für wenig Geld.
Machst du das ganze Nebenberuflich?
Ich bin ganz ehrlich, je nach Problem, würde ich auch locker flockig 80€ nehmen ^^ Dienstleistungen sind ja ohnehin kein Schnapper.
Wäre zwar mein Hobby aber wenn ichs Nebenberuflich mache, kommt der Kapitalist in mir raus.

Man will ja schließlich mit 60 nicht mehr Arbeiten müssen;):p
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
@CalvinLuca eine Sache darfst du nicht vergessen ;) Soweit ich mich erinnere arbeitest du in einem IT-Store, d.h. du hast tagtäglich "gezwungenermaßen" damit zu tun. Ich selber mach das Beispielsweise nur als Hobby (ebenso wie warscheinlich auch Metallica) und wenn es so ein Hin- und wieder Ding ist dann macht es schlichtweg Spaß weil man sich mal wieder etwas austoben und den Leuten helfen kann. Ist unterm Strich (für mich jedenfalls) nichts großartig anderes, als dieses Forum hier.

Das Problem ist auch gleichzeitig, wenn du Geld dafür nimmst müsstest du's streng genommen versteuern, eine Rechnung dafür schreiben da es sich technisch um eine Dienstleistung handelt. Für Bekannte und dergleichen mache ich es daher immer sehr gerne kostenlos und habe einfach Spaß an der Sache, zumal diese einem oftmals mit anderen Dingen helfen können, quasi als Gegenleistung, oder wenn sie unbedingt darauf bestehen auch gegen ein Trinkgeld in Form einer Essenseinladung oder sonst wie, aber nie gegen ein direktes Entgelt in geldform.

Bei ganz Fremden ists aber schon eine andere Sache. Du weißt nicht wie sie reagieren, wie dankbar sie sind (bzw. "ob" überhaupt) und vor allen Dingen wird's auch hier, wenn man es sich bezahlen lassen möchte äußerst schwierig, gerade im Bezug auf Rechnung und dergleichen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
@Schakara Ne ich bin Selbstständige und vertreibe GPS Antennen für Agra,Marine,Bau etc ^^ Mit der Form von Hardware habe ich selten was am Hut, der einzige PC der mir bei der Arbeit über den weg läuft, ist ein PC für Baumaschinen.
Und halt den PC zum Arbeiten, aber den zähle ich jetzt mal nicht mit :D

Mal Freunden etc helfen mache ich natürlich auch gerne, aber sobald ich das erweitern würde, sprich für Fremde, würde ich mehr Richtung Business gehen. Denke das ist so einfach in der Family verankert:ROFLMAO:
Just workaholic things, i guess.

Wir hatten damals ein großen Online-Shop für Modellhubschrauber, welcher aber Aufgrund von China und idiotischen Geschäftsführern beim Hersteller schließen musste.
Den Shop hat mein Vater auch damals aus seinem Hobby gezogen ^^

Ich finde es aber natürlich toll, wenn es welche gibt, die das auch kostenfrei machen. Oder eben für son paar Taler.
Genauso wie in anderen Bereichen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ach Gott ich habe es gerade auch nochmal explizit so in deiner Mod Bewerbung nachgelesen 🤦‍♀️ Sorry Ich hatte bei dir irgendwie etwas ganz anders in Erinnerung... Klingt auf jeden Fall speziell ^^ Wie fasst man in so einem Bereich Fuß? Insbesondere das mit dem Modellhubschraubern klingt cool. Schade dass es nicht langfristig geklappt hat.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ach Gott ich habe es gerade auch nochmal explizit so in deiner Mod Bewerbung nachgelesen 🤦‍♀️ Sorry Ich hatte bei dir irgendwie etwas ganz anders in Erinnerung... Klingt auf jeden Fall speziell ^^ Wie fasst man in so einem Bereich Fuß? Insbesondere das mit dem Modellhubschraubern klingt cool. Schade dass es nicht langfristig geklappt hat.
Wir sind Distributor von einem großen Hersteller für ganz Europa und allgemein schon durch mein Vater über 30 Jahre in dem Bereich GPS etc tätigt gewesen, da kennt man dann einige Leute :D

Das mit den Hubschraubern ging auch über 10 Jahre jetzt, ist schade, aber kann man nichts gegen tun. Deutschland legt es auch son bisschen darauf an, das hier alles schwieriger wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Eigenlich ist es nur traurig da man so ne Diskussion überhaupt führen muss.
Absicherungen Belehrungen etc.

Schade das nen großteil der Menschheit einfach nicht vernüftig denken kann.
Also meine keinen von euch hier.
Aber wenn man dann liest einer geht wo hin kriegt ne kostenlose Reparatur.
Wenn die klappt ist alles tüfte geht kaputt will man verklagen.
Einfach traurig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara