Computer1x gestartet danach nicht mehr an gegangen

Lunat1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
19
2
Einen wunderschönen (auch wenn er für mich nicht so schön ist)

zum System.

Mainboard: Asus Rog Strix B650-A Gaming WIF
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU Sapphire Nitro + Radeon RX 7900 XT Vapor-X OC
RAM: ADATA AX5U6000C3016G-DCLARWH (XPG Lancer White 32 GB Kit )
Netzteil: 850 Watt Corsair RM White Series RM850 Modular 80+ Gold
Kühlung: Corsair Cooling iCUE LINK H100i WHITE RGB AIO 240mm
Festplatten: Samsung 980 PRO 1TB
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White TG Clear Tint

Nach dem Zusammenbau sprang der Computer an und lief auch im sinne alles hat Strom bekommen. Alles leuchtet Im sinne von RGB. Ich bemerkte das die Debug LED am Mainboard für die Grafikkart leuchtet. Ich schaltet den PC aus, zog den Netzstecker ab und kontrollierte alle Kabel, ob alle richtig stecken.

Alles steckte Perfekt drin und hab auch keine Kabel vergessen. Der Sicherheit hab ich auch den Arbeitsspeicher kontrolliert. War aber auch alles fest. Also Netzstecker ran und wieder an gemacht. Nur jetzt leuchtet Garnichts mehr... Außer das Asus Symbol auf dem Mainboard.

Das meinte im sinne es leuchtet alles
IMG_20231105_012849.jpg

Das hier leuchtet nur noch und nichts springt an
IMG_20231105_232158.jpg

Frage der Fragen Netzteil ?

Danke schon mal für die Hilfe.

 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.119
2.304
Startknopf der Gehäuses? Strom ist ja drauf. Man kann den PowerSW Pin auch brücken mit Schraubenzieher kurz die Pins brücken.
 

Lunat1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
19
2
Danke für deine Antwort. Hab es probiert, tut sich leider nichts.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.119
2.304
Das Asus Logo wird wahrscheinlich vom Standby Strom gespeist. Anscheint gibt es kein Einschalt Impulse. Du könntest das Netzteil mal brücken ob es anspringt. Dafür alle Kabel von der Hardware ab ziehen , NT hinten ausschalten und den Atx Stecker mit Büroklammer brücken wie im Bild. Dann NT Ein und Schauen ob der Lüfter vom NT dreht. In der Hoffnung das es kein passiv NT ist.
IMG_3774.jpeg
 

Lunat1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
19
2
Danke für den tip also Netzteil Lüfter springt an, aber 30 sek später passiert nichts mehr. Und wenn ich es ausschalte macht es en klick Geräusch
 

Lunat1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
19
2
Upadate: hab mal testweise mein altes Netzteil vom meinem alten Rechner ran gesteckt (750Watt) passiert das gleiche.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.119
2.304
Ja die modernen Netzteile sind semi passiv wie Grafikkarten, wenn keine Last anliegt werden sie kaum heiß und brauchen keine Lüftung. Also könnte dein Mainboard gestorben sein. Zerleg mal den PC. Baue alles blank auf dem Tisch auf ohne Gehäuse.
 

Lunat1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
19
2
Werde ich morgen machen. Nach was soll ich genau schauen oder acht geben ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.119
2.304
Ob was drunter lag oder eventuelle Brandspuren an den Strom Anschlüssen. Es kommt immer mal wieder vor das die Hardeware urplötzlich funktioniert nachdem man sie auf dem Tisch aufgebaut hat, Entweder war doch ein Kabel nicht fest genug gesteckt oder man hat schlicht ein Kabel vergessen oder das Gehäude hat irgend einen Kurzen verursacht.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.119
2.304
Dann entweder Mainboard oder CPU kaputt, ich tippe aber auf Mainboard , weil auch keine Debug LED leuchtet.
 

Lunat1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
19
2
Nun ja am Anfang hat ja die Debug Led geleuchtet war aber halt GPU und Boot (aber Boot wahrscheinlich weil noch kein noch nichts Konfiguriert war meine Windows installiert) aber halt danach nicht mehr als ich geschaut habe wegen GPU Debug.

Hab es auf jeden fall heute reklamiert, bekomm en neues mal schauen was damit wird.


Danke für deine Hilfe und Tipps. jetzt weis ich wie ich ein Start Knopf und Netzteil Brücke .
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Lunat1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
19
2
So update heute bekommen... Sockel defekt, pin verborgen laut deren ihrer aussage ....
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.119
2.304
Passiert schnell, dieses Federpins kann man aber richten mit etwas Gefühl und wenn sie nicht allzu verbogen sind. Bekommst du ein neues oder nageln sie dir Eigenverschulden ans Bein?
 

Lunat1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
19
2
Sie so aus muss der Händler schickt es jetzt zu Asus dann mal schauen.

Sie reden irgendwie wenn es repariert wird von 50€
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.119
2.304
Wird wohl dann der Sockel getauscht. Aber wie gesagt, je nach Schaden kann man es selber reparieren.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.119
2.304
Der CPU hat viele Schutzschaltungen damit er nicht ausglüht. Wenn er unten an den Kontakten keine Brandspuren hat dann ist die Chance groß das er noch funzt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lunat1c

Lunat1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
19
2
So mal ein update.... am freitag kam das neue mainboard.. nach 2 monaten warten... nun heute alles eingebaut... und siehe da GPU und Boot debug leuchten weiterhin aber das Mainboard springt an und ich hab dauerhaft Strom und auch mehrmals mit ein un anschalten.

So was könnte es nun sein CPU?