Bildschirme bleiben dunkel

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Hallo. Ich bräuchte bitte Mal dringend Hilfe. Hatte mir eine RX 6800 gekauft. Habe wie im Video von Igor's Lab(AMD Radeon RX 6800 Overklocking und Undervolting bei YouTube) erklärt, das More Power Tool runter geladen. Das BIOS der Karte gespeichert. Dann im More Power Tool auf 1100 und gespeichert. PC dann neu gebootet. Allerdings belieben beide Monitore nun schwarz, alles andere läuft, auch Windows fährt hoch. Auch schon mit nur einem Monitor versucht. Nichts. Alles leuchtet am PC, Maus und Tastatur funktionieren auch, und wie gesagt, Windows 11 startet(höre ich). Liegt es an dem More Power Tool? Oder ist es was anderes?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Ohje! Du hast gutgläubig dein Bios überschrieben? Normalerweise macht man das NUR erstmal per Software um solche Fehler rückgängig zu machen, niemals die Daten ohne ausgiebige Tests ins Bios schreiben. Jetzt hast du ein Problem. Ich hätte mir jetzt die alte Graka wieder eingebaut. Da mein Mainboard zwei PCIE Ports hat, hät ich die kaputte Karte dazu gesteckt in der Hoffnung das sie im Windows Gerätemanager erkannt wird und ich mit einem Flash Programm ein original Bios aufspielen kann
Doppelpost zusammengeführt:

Zeigt der PC den Startvorgang an? Also Bios Bild oder komplett Dunkel? Die Software verändert erst ab Windowsstart das Bios der Graka, da kann man mit dem abgesicherten Modus F5 Taste, starten und das Tool entfernen
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Die Monitore bleiben komplett dunkel. Windows 11 fährt hoch(höre ich über die Kopfhörer). Aber sonst kann ich nix machen
Doppelpost zusammengeführt:

Ohje! Du hast gutgläubig dein Bios überschrieben? Normalerweise macht man das NUR erstmal per Software um solche Fehler rückgängig zu machen, niemals die Daten ohne ausgiebige Tests ins Bios schreiben. Jetzt hast du ein Problem. Ich hätte mir jetzt die alte Graka wieder eingebaut. Da mein Mainboard zwei PCIE Ports hat, hät ich die kaputte Karte dazu gesteckt in der Hoffnung das sie im Windows Gerätemanager erkannt wird und ich mit einem Flash Programm ein original Bios aufspielen kann
Doppelpost zusammengeführt:

Zeigt der PC den Startvorgang an? Also Bios Bild oder komplett Dunkel? Die Software verändert erst ab Windowsstart das Bios der Graka, da kann man mit dem abgesicherten Modus F5 Taste, starten und das Tool entfernen
Kennst du das Video von Igor's Lab? Mit dem More Pore Tool hat er den Speicher verändert. Habe ich auch getan. Von 1050 auf 1100. Wenn es nun daran liegt, wie kann ich es rückgängig machen? Brauche ich eine andere Grafikkarte?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Ich hab mir mal die ersten paar Minuten vom Video angeschaut, du hast die Grenze des Taktes manipuliert, und wer weiss was das Tool noch macht. Vielleicht klingt sich hier noch ein Graka Fachmann ein der dir die Karte retten kann. Bau sie mal raus , starte PC und schalt ihn wieder aus. Jetzt die Karte wieder einbauen, in der Hoffnung das sie neu eingelesen wird vom Mainboard.
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Ich hab mir mal die ersten paar Minuten vom Video angeschaut, du hast die Grenze des Taktes manipuliert, und wer weiss was das Tool noch macht. Vielleicht klingt sich hier noch ein Graka Fachmann ein der dir die Karte retten kann. Bau sie mal raus , starte PC und schalt ihn wieder aus. Jetzt die Karte wieder einbauen, in der Hoffnung das sie neu eingelesen wird vom Mainboard.
Ok. Also PC starten ohne Grafikkarte, ausschalten, Karte wieder rein und PC starten. Richtig?
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Monitore bleiben dunkel :(
Doppelpost zusammengeführt:

Ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Habe einen Computerladen in meiner direkten Nähe. Wenn ich da morgen hingehen würde, dann bringt es ja nix, wenn ich nur die Grafikkarte hinbringen, oder? Muss wahrscheinlich den ganzen PC dort hinbringen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Liegt ja an der Karte, nimm sie mit, lass sie testen und sag was passiert ist. Nimm das Video mit. Hast du eine andere Graka da? Rein bauen, win starten, das Powertool entfernen
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Liegt ja an der Karte, nimm sie mit, lass sie testen und sag was passiert ist. Nimm das Video mit. Hast du eine andere Graka da? Rein bauen, win starten, das Powertool entfernen
Ne, habe leider meine alte vor ein paar Tagen verkauft. Wenn ich mir eine leihen würde, baue diese dann ein, starte den PC neu, was muss ich dann genau tun, damit ich meine RX 6800 wieder nutzen kann?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Das ist jetzt nur ein Versuch. Ich hab keine Ahnung was das Tool angerichtet hat. Wenn das Tool beim Windowsstart das Bios manipuliert reicht es das Tool zu entfernen aber ich bin mir sicher das es das Bios der Karte umgeschrieben und gespeichert hat. Das kann nur ein Fachmann mit der passenden Ausrüstung wieder reparieren. Die zweite Option wäre die Graka reklamieren und die Schnautze halten was passiert ist.
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Das ist jetzt nur ein Versuch. Ich hab keine Ahnung was das Tool angerichtet hat. Wenn das Tool beim Windowsstart das Bios manipuliert reicht es das Tool zu entfernen aber ich bin mir sicher das es das Bios der Karte umgeschrieben und gespeichert hat. Das kann nur ein Fachmann mit der passenden Ausrüstung wieder reparieren. Die zweite Option wäre die Graka reklamieren und die Schnautze halten was passiert ist.
OK, ich werde es versuchen. Hatte ja das ursprüngliche BIOS der Karte auf dem PC gespeichert.Und wenn es nicht hilft, sende ich die Karte ein. Dank dir
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
OK, jetzt Blick ich gar nicht mehr durch. Habe mir von nem Bekannten eine RTX 3050 ausgeliehen. Eingebaut, beide Monitore bleiben dunkel! Ich habe das be quiet Straight Power 11 750W Platinum mit 2 PCI-E Anschlüssen. Beim Netzteil waren 2 VGA Y-Kabel dabei. In anderen Foren steht ich soll(bei meiner RX 6800, diese hat 2 8Pin Anschlüsse) jeweils einen Strang von beiden Y-Kabeln verbinden. Die RTX 3050 hat einen 8Pin Anschluss. Ist es da egal, ob ich per PCI1 oder 2 Anschluss verbinde? Egal ob VGA 1 oder 2 Kabel?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Idealerweise nutzt man beide Kabel des Netzteils. Bei sau starken Karten gibt es auch 3x8 Pins da muss man halt mit einem Kabel zwei Anschlüsse befeuern.
Doppelpost zusammengeführt:

Egal welches du wo rein steckst kommt überall 12Volt
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Also das mit der Grafikkarte testen hat nix gebracht. BIOS vom Mainboard zurück gesetzt, nix. Andere Kabel am Monitor probiert, nix......Denke ja Mal stark es liegt also nicht an der Grafikkarte, da ich ja die RTX 3050 ausprobiert habe und trotzdem kein Bild kam. Wenn ich die Sapphire RX 6800 mit 2 PCI-E Kabeln verbinde, drehen sich die Lüfter nicht, erst wenn ich alles über eines laufen lasse.....ist doch alles seltsam
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Dann steckt ein Kabel nicht richtig im Netzteil oder dein Netzteil ist kaputt gegangen. Prüf mal alle Kabel ob sie richtig sitzen. Also Atx , Cpu , am Mainboard und Netzteil. Auch den Ram bau mal aus und setze ihn wieder ein
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Dann steckt ein Kabel nicht richtig im Netzteil oder dein Netzteil ist kaputt gegangen. Prüf mal alle Kabel ob sie richtig sitzen. Also Atx , Cpu , am Mainboard und Netzteil. Auch den Ram bau mal aus und setze ihn wieder ein
Habe ich. In einem anderen Forum meint man, die Southbridge vom Board wäre kaputt, weil halt nie ein Bild kommt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
In anderen Foren hat die Grafikkarte nicht richtig im Slot gesteckt. Ist halt munteres Raten. Oftmals ist das Mainboard kaputt gegangen aber das wäre ja der Zufall in Person. Du manipulierst das Bios der Graka und spontan entscheidet sich das Mainboard den Löffel abzugeben?
Doppelpost zusammengeführt:

Was hast du an Hardware verbaut? Zufällig ein CPU mit Grafikcore?
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
In anderen Foren hat die Grafikkarte nicht richtig im Slot gesteckt. Ist halt munteres Raten. Oftmals ist das Mainboard kaputt gegangen aber das wäre ja der Zufall in Person. Du manipulierst das Bios der Graka und spontan entscheidet sich das Mainboard den Löffel abzugeben?
Doppelpost zusammengeführt:

Was hast du an Hardware verbaut? Zufällig ein CPU mit Grafikcore?
Ne. AORUS B550 Elite V2, Ryzen 5 5600X, 64GB DDR4 RAM Corsair Vengeance PRO, bei quiet Straight Power 11 750W Platinum, M2 NVME, SSD, HDD und zwei externe Festplatten(HDD und SSD).und halt die neue Sapphire RX 6800. Hatte ja vorhin eine RTX3050 zum testen hier, da hatte ich nach allmöglichem Ausprobieren auch dunkle Bildschirme
Doppelpost zusammengeführt:

Aber wenn es an der Grafikkarte liegen würde, warum hatte ich dann bei der ausgeliehenen RTX3050 auch kein Bild? Auch da alles mögliche ausprobiert.