Amd rx5700xt costume tuning

zWishYou

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
132
6
Hey, ich brauche Hilfe.
Irgendwie kriege ich meine costum rx5700xt nicht richtig
übertaktet, kann mir da wer helfen und sagen was ich da eintragen muss in der Adrenalin app. (Bei tuning manual)
Die Karte ist eine costum Asus rx5700xz
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die ASUS Custom Modelle der RX Reihe sind alle sowieso schon nicht das Wahre und haben Probleme mit den Temperaturen. Ich würde da nichts mehr übertakten.

Im Gegenteil, ich würde die Karte an deiner Stelle etwas undervolten. Damit läuft sie insgesamt kühler und erreicht wahrscheinlich ihre Boost Taktraten stabiler, was im Endeffekt eine bessere Performance bringt als weiteres Übertakten einer Karte, die eh schon auf Kante genäht ist und mit OC eher in's Thermal Throttling gerät.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hey, ich brauche Hilfe.
Irgendwie kriege ich meine costum rx5700xt nicht richtig
übertaktet, kann mir da wer helfen und sagen was ich da eintragen muss in der Adrenalin app. (Bei tuning manual)
Die Karte ist eine costum Asus rx5700xz
Welche hast d denn überhaupt, die TUF oder die Strix?
 

zWishYou

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
132
6
Die ASUS Custom Modelle der RX Reihe sind alle sowieso schon nicht das Wahre und haben Probleme mit den Temperaturen. Ich würde da nichts mehr übertakten.

Im Gegenteil, ich würde die Karte an deiner Stelle etwas undervolten. Damit läuft sie insgesamt kühler und erreicht wahrscheinlich ihre Boost Taktraten stabiler, was im Endeffekt eine bessere Performance bringt als weiteres Übertakten einer Karte, die eh schon auf Kante genäht ist und mit OC eher in's Thermal Throttling gerät.
Wie geht undervolten bei Amd ?
Doppelpost zusammengeführt:

Welche hast d denn überhaupt, die TUF oder die Strix?
Keine von beiden habe die costum asus rx5700xt
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wie geht undervolten bei Amd ?
Du kannst im Treiber automatisches Undervolting einstellen oder halt manuell nachhelfen. Wir haben hier im Forum eine Anleitung:


Die Optik vom Treiber hat sich etwas geändert, sollte im wesentlichen aber immer noch so funktionieren.

Keine von beiden habe die costum asus rx5700xt
Welche von denen hast du?

 

zWishYou

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
132
6
Welche von denen hast du?

-https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-radeon-rx-5700-xt-8g-8gb-grafikkarte-11280695?gclid=Cj0KCQjw9b_4BRCMARIsADMUIyqSB_fpq20vDnh9lByLn_CVBQswM4ztDKpXZstDXVDCNNx_q6XUdWEaAhRrEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


Das Problem ist halt ich habe kein Strommessgerät zu Hause + ich habe eigentlich absolut keine Ahnung und komme auch nich ganz draus bei der Anleitung, ist das ein grosser Unterschied ob ich es Manuel mache oder einf automatisch?[/QUOTE]
Doppelpost zusammengeführt:

 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Das ist eine Blower-Karte, die solltest du nicht übertakten sondern stark undervolten
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Lad dir den MSI Afterburner runter. Da kannst du die Spannung über einen Schieberegler reduzieren.

Startest ein Spiel oder einen fordernden Benchmark und reduzierst schrittweise die Spannung, wenn das Spiel abschmiert, war es zu viel. Letzten stabilen Wert merken und als Preset speichern. Ggf. noch das Powerlimit reduzieren und die Lüfterkurve manuell einstellen. Kannste alles mit dem Afterburner machen, ist relativ easy.
 

zWishYou

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
132
6
Ich weiss halt nicht wie ich das ganze bei Amd dann eintragen soll
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kann mich auch nicht bei steam anmelden
Doppelpost zusammengeführt:

Wo muss ich da die Spannung runter drehen Power limit meinst du ?
 
Zuletzt bearbeitet: