Alte Kuh

Underdog

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
14
12
Ich taste mich so langsam voran
eben gerade im Thread " AM4 A320 Board weg, Ryzen 5 2600 behalten-Thread https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/am4-a320-board-weg-ryzen-5-2600-weiter-verwenden.71238/ zur Erkenntnis gekommen, dass das System eine alte Kuh ist. wie @MetallicaSun sagt, lohnt es mit dem Prozessor Ryzen 5 2600 nicht, Geld in ein neues AM4 Board zu investieren, zumindest wenn es stimmt, dass es kein Board gibt, das sowohl diesen alten Prozessor, als auch einen der neuen 5600, 5600x oder besser schluckt.

So dringlich ist es auch noch nicht, das System läuft, wenn auch nur mit 1 x 16GB Ram, aber ich bitte schon mal um ein paar Vorschläge

Ich habe ein ATX-Gehäuse deepcool tesseract https://de.deepcool.com/products/Cases/fulltowercases/2021/14586.shtml?status=authorization

https://geizhals.de/deepcool-tesseract-sw-rd-rot-a1571375.html
laut Liste kann es Kühler bis 168 mm fassen und Grafikkarten mit 280 mm bei Geizhals, 310 mm laut Deepcool
da ich eine

ASUS TUF Gaming GeForce GTX 1660 SUPER OC​

weiterbetreiben möchte und nur ein besseres Board und Prozessor suche und preislich limitiert bin, muss ich mir diese Wünsche an das Board ziemlich überlegen

Ich würde gerne 2 x M2 anschliessen können, wenn nicht, dann sollten mindestens 4, besser 6 Sata Anschlüsse vorhanden sein.
ein Soundchip, an dem ich meine guten Superlux-Kopfhörer, HD 660 Pro und HD 330 anschliessen kann, mit 150 Ohm ohne externe oder zusätzliche Soundkarte, wäre nicht schlecht.

Ein paar USB3.2 Anschlüsse wären toll. Wlan sollte möglich sein ohne Zusatzkarte

Intel CPU+Board oder AM4/AM5 CPU+Board, wo gibts mehr Leistung fürs Geld?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und Unterstützung!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.577
Hallo @Underdog,

da du jetzt bereits das zweite Mal einen neuen Thread zu deiner Zusammenstellungsthematik machst müsste ich leider einmal einschreiten.

Es ist okey so etwas in Ausnahmefällen zu machen wenn sich die Themenschwerpunkte wandeln und der Thread bereits eine gewisse Grösse hat, was ich beim ersten Themenwechsel noch vertretbar fand (insbesondere deine vorbildliche Kommunikation mit den Querverweisen in je beiden Threads), jetzt erkenne ich jedoch eine gewisse Tendenz und möchte dich bitten, das für die Zukunft zu unterlassen.

Ich würde diesen Thread hier jetzt weiter nutzen und den anderen Thread zu machen, bitte bleibe jetzt jedoch bei diesem und eröffne keinen weiteren Thread, der thematisch gleicht.

Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Ich hab nicht gesagt das es kein Mainboard gibt das beide befeuert 😎 wenn du ein B450 oder X470 nimmst kannst du den 2600 und mit Bios Update auch die 5Gen Ryzen einsetzen. Aber diese Chips sind älter und bieten nicht so viele Features wie die neueren B550 oder gar AM5 Systeme. Wenn du eh vor hast einen besseren CPU zu kaufen dann würde ich jetzt kein Geld mehr in ein alten B450 investieren nur damit der 2600 läuft. Es sei denn du bekommst es für nen Pfennig bei Ebay.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Underdog

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich denke AM5 passt gar nicht ins Buget.

AM4 finde ich schon ganz passend. Auch wenn da nix neues mehr kommt hat man ja immer noch als Spitze den 5800X3D der sicher irgendwann auch gebraucht in Preisliche Regionen vordringen könnte die attraktiv wären. Ich denke wir sind hier auf lange Zeit Preislich eingeschränkt so das da wahrscheinlich auch keine High-End GPU zum Einsatz kommt wo dann wirklich mal nen schneller Prozessor von nöten wäre.

Eigentlich brauchen wir ja gar kein Mainboard mit besonderen Features sondern wirklich nur das "rudimentäre".
Nur ist halt blöde wenn es kein Q-Flash und co hat vorher großartig rauszu finden ob das Bios die passende Version hat.
Da weiß ich gar nicht wie man da am besten nach suchen könnte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Underdog

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.042
356
Wenn ein 2600 vorhanden ist, ist die Bios Version des B450 egal, man kann ja mit dem 2600 updaten.

"Inoffiziell" sollen B550 Ryzen 2000er schlucken.
X570 funktioniert offiziell, aber die Preise sind sehr hoch und es lohnt sich eigentlich nicht.
Das Risiko würde ich nur eingehen, wenn ich es ohne Probleme zurück schicken kann. Und sollte es laufen, auf keinen Fall das Bios updaten, bis du nicht einen 5000er Ryzen in der Hand hast.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also ganz perfekt wäre das hier nicht. Aber im großen und ganzen finde das man damit leben könnte.
Oder habe ich da jetzt was wichtiges vergessen?

  • 1* M2
  • 4 * Sata
  • 4 *USB.3
  • 2 *USB
Negativ wäre jetzt da wir nur PCI 3 für die Grafikkarte hätten. Für die derzeitige 1660 passt das ja.
Wenn man dann beim aufrüsten drauf achtet das die neue genug Speicher hat und mit 16 Lanes PCI 4 angebunden ist. Sollte nen möglicher Verlust ja auch in Grenzen sein.

WLAN hätte es jetzt leider nicht.
Kann das sein das WLAN beim B450 wirklich die Ausnahme ist konnte grad mal ein einziges mit WLAN finden aber für ~ 113 € würde ich mal sagen fällt das wohl raus.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Underdog