Gelöst AM4 A320 Board weg, Ryzen 5 2600 weiter verwenden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Underdog

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
14
12
in einem alten Thread wirds für Neumitleser etwas kompliziert, daher mach ich hier neu
@Zaradur zur Info, neuer Thread
wegen Geldmangel hab ich mich Ende 2019 von jemand beraten lassen, der mir zu einem PC von CSL geraten hat.
Das Setting sah vielversprechend aus
AM4 Board, 2 x 8GB Ram,
6 Kern-Prozessor Ryzen 5 2600,
Asrock Phantom Gaming RX 570 8GB OC GDDR5-Speicher, 500 Watt Netzteil
Gehäuse Deepcool Tesseract mit 2 LED-GehäuseLüfter ATX

funktionierte auch bis Mitte 2021 sehr gut, aber dann gabs Probleme und eine Garantieeinsendung während Corona. Lange Wartezeiten
"weil viele Einsendungen nach Windows Update" und ich spielte dann mit meinem alten PC, habe auch paar Wochen nach Rücksendung des guten Rechners nicht gleich ausgepackt
es wurde eine Radeon RX 580, 8GB GDDR5 / XFX RX 580 GTS XXX Edition eingebaut und der Arbeitsspeicher gewechselt
auf 74947 RAM DDR4-RAM - 8GB 3000MHz Kingston HyperX Fury
Ich bekam das ganze nicht zum laufen, Zurücksetzen, andere SSD, Windows neu, Linux Rettungsdvd usw und habe alles neu eingeschickt und es kam mit GeForce GTX 1660S, 6GB GDDR6 / ASUS TUF-GTX1660S-O6G-GAMING
zurück und funktionierte, allerdings sehr lahm und stellte fest, dass nur 8 GB Ram verfügbar waren, obwohl 16 erkannt und angezeigt wurden (cpu-z, Windows-System)

Weil nur 8 GB von 2 x 8GB Ram funktionierten, System nicht bootete mit Ram auf 2. Steckplatz (von 2!) habe ich auf 1 Steckplatz nun 1 x 16 GB Ram stecken. Spielen etc funktioniert, ist aber wenig befriedigend (Bottleneck?)

Ich suche fürs Erste ein ATX Board, auf dem ich meine Grafikkarte und den Prozessor Ryzen 5 2600 weiter betreiben kann und das Biosupdate sollte ohne Prozessor möglich sein oder schon aufgespielt sein, weil ich das allein ja nicht flashen kann.

Board sollte 4 x RAM unterstützen, 1 besser 2 M2 Nvme Slots haben, Grafikkartenslot und mehrere PCI-E Erweiterungen möglich machen
4 oder mehr USB3-Anschlüsse. Wlan, mehrere Lüfteranschlüsse aufweisen, 4 oder mehr Sata-Anschlüsse für SataSSD, Bluraybrenner
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.191
2.316
Moin, es bleibt dir nur ein B450 Board übrig, die neueren B550 können erst ab Gen3 Ryzens befeuern. Eventuell gibt es noch einen großen Bruder zu dem B450 den X470 wenn du da etwas mehr Geld ausgeben willst, auch er kann den 2600 befeuern.
Aber ehrlich gesagt, wenn du ein B450 Board gebraucht kaufst dann ok, aber sobald du neu kaufen willst lohnt sich das nicht wirklich. Dann lieber gleich Board und CPU neu.
 

Underdog

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
14
12
@MetallicaSun danke für diesen Post. Es stimmt, es macht wenig Sinn, diese Tote Kuh zu reiten. Im Moment läuft der Rechner ja, ich kann meine Spiele spielen. Ich schicke gerade eine NVMw M2 an Media Markt zurück, die ihr Geld nicht wert ist und wenn ich diese 84 Euro zurück habe, werde ich mir überlegen, ob ich ein besseres Board mit einem AMD Ryzen 5600 kaufe, wie im Forum und Discord regelmässig angeboten wird
Hardwaredealz-700 Euro PC https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro

oder sogar noch so lange warte, bis AM5 Boards, Prozessor etc passend sind oder direkt nach einem andern System schauen, einen Intel-Prozessor mit Intel Board
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.