All in One PC

John_Doe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
4
0
Hallo,

ich möchte/darf mir ein PC zusammenstellen. Bislang sieht es so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2909573



Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Max. 15000 €.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Alles was in der wishlist ist plus Stuhl und Schreibtisch. Beim Stuhl habe ich noch nichts konkretes im Blick, beim Schreibtisch habe ich den LeetDeskPro im Auge. Monitor sollten es 3 bis maximal 4 sein.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Spiele spielen, Streamen, Videos schneiden, Bilder bearbeiten, Arbeiten
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Querbeet.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Auf den bestmöglichen.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Keine Ahnung.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Office, Adobe Produkte, OBS, Da Vinci Resolve, sowie einige Firmeninterne.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? siehe Wishlist
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Leise wäre schön, aber kein muss, genauso RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Wenn günstiger möchte ich selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Minimal 4 TB gerne mehr

Sollte ich etwas vergessen haben wie HDMI Splitter oder Kabel vergessen haben, sollte es auch mit in die Konfiguration. Ich habe sowohl einen normalen CPU Lüfter als auch eine Wasserkühlung drin, da ich nicht sicher bin ob und was besser ist.


Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Die Anfrage ist natürlich so totaler Schwachsinn. Nimm das Zubehör und kalkulier es raus. Wie soll man deinen Schreibtisch noch im Auge behalten?
 

John_Doe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
4
0
Dann nehme ich den Schreibtisch und den Stuhl raus. Dann wäre das Budget 13000 €.
Sollte ich an Zubehör noch etwas rausnehmen?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.208
891
Ist denn schon der 1. April?

Also für den preis wäre mehr drin. Beim Ram vielleicht 6000mhz oder noch schnelleren aussuchen.

Außerdem reicht die CPU kühlung bei weitem nicht aus . Da brauchst du mindestens eine 360mm AIO oder eine Coustum Wasserkühlung mit mehreren Radiatoren. Da vielleicht auf Corsair gehen, die haben gute Wasserkühlungssets

Netzteil hast du ganz vergessen. Ist zwar teuer aber auch entsprechend zum Budget total im Rahmen

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
da kann man so einiges sparen, wenn du nachher bei um die 8000€ rauskommst ist das ok, 15000€ ist völlig übertrieben,
zumal du nichtmal weißt was du für ne auflösung anstrebst, nur das teuerste reingepackt - wird schon gut sein
was arbeitest du denn wenn du "firmeninterne software" nutzt, videoschnitt im professionellen bereich oder hobbymäßig?
inwieweit sich die ramstabilität mittlerweile gebessert hat grad in bezug auf vollbestückung weiß ich nicht, da würde ich vllt warten bis eventuell 2x64gb reigel verfügbar sind oder es einfach mit 4x32gb versuchen
hab die liste jetzt mal angepasst und komme auf ~8300€, capturekarte hab ich weggelassen, aufnehmen kannst du problemlos über die grafikakrte

 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.208
891
da kann man so einiges sparen, wenn du nachher bei um die 8000€ rauskommst ist das ok, 15000€ ist völlig übertrieben,
zumal du nichtmal weißt was du für ne auflösung anstrebst, nur das teuerste reingepackt - wird schon gut sein
was arbeitest du denn wenn du "firmeninterne software" nutzt, videoschnitt im professionellen bereich oder hobbymäßig?
inwieweit sich die ramstabilität mittlerweile gebessert hat grad in bezug auf vollbestückung weiß ich nicht, da würde ich vllt warten bis eventuell 2x64gb reigel verfügbar sind oder es einfach mit 4x32gb versuchen
hab die liste jetzt mal angepasst und komme auf ~8300€, capturekarte hab ich weggelassen, aufnehmen kannst du problemlos über die grafikakrte

Der PC ist auch garnicht so teuer. Warum die GPU 3K kosten soll versteh ich nicht. Bekommst du auch schon für 2K. Aber die Monitore und alles drum herrum waren auch so teuer

PS: Deine Geizhalsliste kann ich leider nicht einsehen
Doppelpost zusammengeführt:

WIe läuft das denn genau ab? Hast du von deiner Firma ein Budget von 15K bekommen und kannst dir da was zusammen basteln? Weil niemand gibt soviel geld mal ebend für ein PC setup aus
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
je nach dem was jetzt ^^
wenns sein geld ist würd ich das niemals machen, ist einfach an stellen rausgeworfenes geld, der 13700k reicht locker aus, grad in den programmen die er nutzt kann man mit den kombi gut was erreichen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
nichtmal dann, dann würde ich mir was außergewöhnliches (nichts mainstreames) kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Die Anfrage ist natürlich so totaler Schwachsinn. Nimm das Zubehör und kalkulier es raus. Wie soll man deinen Schreibtisch noch im Auge behalten?
?
Hallo,

ich möchte/darf mir ein PC zusammenstellen. Bislang sieht es so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2909573



Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Max. 15000 €.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Alles was in der wishlist ist plus Stuhl und Schreibtisch. Beim Stuhl habe ich noch nichts konkretes im Blick, beim Schreibtisch habe ich den LeetDeskPro im Auge. Monitor sollten es 3 bis maximal 4 sein.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Spiele spielen, Streamen, Videos schneiden, Bilder bearbeiten, Arbeiten
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Querbeet.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Auf den bestmöglichen.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Keine Ahnung.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Office, Adobe Produkte, OBS, Da Vinci Resolve, sowie einige Firmeninterne.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? siehe Wishlist
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Leise wäre schön, aber kein muss, genauso RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Wenn günstiger möchte ich selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Minimal 4 TB gerne mehr

Sollte ich etwas vergessen haben wie HDMI Splitter oder Kabel vergessen haben, sollte es auch mit in die Konfiguration. Ich habe sowohl einen normalen CPU Lüfter als auch eine Wasserkühlung drin, da ich nicht sicher bin ob und was besser ist.


Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe
Ich würde hier doch eher so gehen... Die Corsair Peripherie ist deutlich besser als die von Asus.
AiO ist für anfänger auch einfacher als ein Custom loop...


nichtmal dann, dann würde ich mir was außergewöhnliches (nichts mainstreames) kaufen ^^
Was darf man sich vorstellen? Threadripper Pro und Titan Rtx 🤪🤪😢
 
Zuletzt bearbeitet:

John_Doe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
4
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Ein Arbeitskollege von mir hat sich den PC so zusammengestellt und ich fand die Zusammensetzung so gut, war mir nur nicht sicher ob das alles so miteinander harmoniert und passt. Die Zusammenstellung ist wie gesagt ein All-in-one PC mit allem was dazugehört, da die Firma in einem Test erstmal 50 % der Belegschaft ab 01.03.2023 ins Home - Office schickt. Ich würde soviel Geld auch nicht ausgeben, aber wenn die Firma mir ein Budget von 15 k (inkl. Stuhl und Schreibtisch) zur Verfügung stellt, nehme ich es gerne an.
Der PC soll möglichst 5 + Jahre, Spieletauglich sein.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Ein Arbeitskollege von mir hat sich den PC so zusammengestellt und ich fand die Zusammensetzung so gut, war mir nur nicht sicher ob das alles so miteinander harmoniert und passt. Die Zusammenstellung ist wie gesagt ein All-in-one PC mit allem was dazugehört, da die Firma in einem Test erstmal 50 % der Belegschaft ab 01.03.2023 ins Home - Office schickt. Ich würde soviel Geld auch nicht ausgeben, aber wenn die Firma mir ein Budget von 15 k (inkl. Stuhl und Schreibtisch) zur Verfügung stellt, nehme ich es gerne an.
Der PC soll möglichst 5 + Jahre, Spieletauglich sein.
Aber einen Monitor für 4k ist schon HART übertrieben . Da spricht keinesfalls der NEID . Sondern eher , ob du das brauchst

du sagst du hast 13K zu Verfügung nur alleine Für den PC ... Dann würde ich eine Dezentere Auswahl treffen , so wie oben beschrieben für die 9K.
Und dazu halt eine Custom Wakü . Denke damit bist du glücklicher als mit einer AIO. der 13600k ist schon ein dezenter Hitzkopf :D.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Was hast du an meinem Post nicht verstanden? Er hatte seine Möbel noch im Budget eingerechnet. Das Möbelberatungsforum ist woanders.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
Was darf man sich vorstellen? Threadripper Pro und Titan Rtx 🤪🤪😢
so in etwa, paar außergewöhnliche sachen, zb kingpin gpu oder dual cpu board etc ^^

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Ein Arbeitskollege von mir hat sich den PC so zusammengestellt und ich fand die Zusammensetzung so gut, war mir nur nicht sicher ob das alles so miteinander harmoniert und passt. Die Zusammenstellung ist wie gesagt ein All-in-one PC mit allem was dazugehört, da die Firma in einem Test erstmal 50 % der Belegschaft ab 01.03.2023 ins Home - Office schickt. Ich würde soviel Geld auch nicht ausgeben, aber wenn die Firma mir ein Budget von 15 k (inkl. Stuhl und Schreibtisch) zur Verfügung stellt, nehme ich es gerne an.
Der PC soll möglichst 5 + Jahre, Spieletauglich sein.
aaahhh, dann wird ein schuh drauß
was macht ihr denn in der firma was sind die firmeninternen programme,
würde sagen die liste von mir reicht da vollkommen aus, + tisch und stuhl dann biste bei so um die 10k
 

John_Doe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
4
0
Ich dachte es wäre okay, wenn ich erwähne das Schreibtisch und Stuhl noch dazukommen. 4 K Bildschirm: da es immer mehr Inhalte gibt und das ganze auch eine Investition in die Zukunft sein soll.
Firmeninterne: Zeit Abrechnung, Finanzprogramme und ein Rehnungswesenprogramm - sind alles Sachen die nicht viel Ressourcen einnehmen.
Was wäre eine gute Custom WaKü?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
customwasserkühlungen brauchen zeit, eine gute planung und pflege, da würde ich persönlich die einfachere variante nehmen und ne aio nehmen
in meiner liste hats alles was man braucht, 4k monitore ebenfalls mehr brauchs fürs gaming nicht
klar wenn du doch ne custom wakü willst weil keine anung warum kann man teile raussuchen, zwingend notwenidg ist es aber nicht