900 Euro Pc (mit alten Teilen günstiger bauen lohnt sich das)

ottoma

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2018
82
15
Hallo ich wollte mir einen neuen PC zusammen stellen aber wie es immer ist ist das Budget limitiert. Und ich habe darüber nachgedacht das Stück für Stück zu machen.
Und außerdem ein paar meiner Alten Komponenten zu verwenden. Das würde dann wie wie folgt aussehen macht das Sinn oder lieber ganz oder gar nicht. Ich möchte einen Pc den ich die nächsten ca 5 Jahr gut nutzen kann und mir ist klar das sobald Geld da ist eine schneller SSD ergänzen sollte und die Grafikkarte ersetzen. Hauptsächlich spiele ich Borderlands 3 und LOL in full HD. Oder sollte man besser sagen ganz oder garnicht.(500 Euro wären momentan oberes Limit)

ProzessorAMD Ryzen 5 3600ca 190 €
MainboardMSI B450M Pro-VDH Maxca. 83 €
GrafikkarteR9 270x mit 2gb/ Navidia geForce GTX 660 aus altem Pc
RAM16GB G.Skill Aegis 3000Mhzca 75 €
SSD120 GB Samsung aus altem PC + 500 gb hdd als datengrab
Netzteil500W Bequiet aus altem PC
GehäuseSharkoon S1000 (ich weiß im Sinne des Geldbeutels contra-produktiv wäre mein Traum ein Bequiet Gehäuse in schwarz orange45 €
Summe 393

Ich freue mich über eure Tipps und Meinungen zu meinen Gedanken.
 

Drunken Raven

Aktives Mitglied
Aug 2, 2019
64
23
Du kannst, wenn das wirklich DEINE alten Teile sind (und du entsprechend nichts dafür zahlen musst) kannst du sie weiter verwenden bis es für deine Zwecke nicht mehr reicht. Eine GPU kannst du eh immer easy austauschen (vor allem, weil der ryzen 5 3600 prinzipiell keine aktuelle GPU ausbremst).
Netzteil geht auf jeden Fall klar...

Das einzige was ich ein wenig kritisch sehe ist dein Speicher...
Das kommt jetzt aber darauf an, was du mit alt meinst, da SSDs in der Theorie eine "Lebenszeit" haben die viel niedriger als die von HDDs sind. (Natürlich kann jeder Speicher mit der Zeit kaputt gehen, aber in der Theorie ist das eben so). Wenn die SSD aber nicht älter als 7 Jahre ist geht das klar, da die Dinger bei normaler Nutzung 15-25 Jahre halten sollten. Ansonsten einfach eine neue SSD mit min. 120GB schon ab 15€ kaufen und sicher gehen.


Das einzige was du somit in ein paar Jahren tauschen solltest ist die GPU, da die in etwa 1,5-2 Jahren für deine Zwecke nicht mehr reichen wird