800€ PC Upgrade im November 2018

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Hi,

ich möchte gerne meine aktuelle Hardware aufrüsten bzw. neu zusammenstellen!

Es soll insgesamt ein Gaming PC (BF 4 u. 1, CoD) werden aber gleichzeitig auch CPU-fordernde Bildbearbeitung (Lr, PS CC) und Videoschnitt ermöglichen. Mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen und Bildbearbeitung sowie aktuelles Gaming ist nur noch eingeschränkt möglich.

Insgesamt möchte ich nicht mehr als 800€ für das Upgrade ausgeben. Ich versuche die neuen Teile dann am Black Friday günstig zu schießen ;).
Meine Frage wäre, ob es sinnvoll ist, einen komplett neuen PC zusammenzustellen oder ob man aktuelle Hardware behalten und neue hinzufügen/upgraden kann.


Aktuelle Konfiguration:

Mainboard: ASRock B85 Anniversary, Sockel 1150, ATX
GPU: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5
CPU: Intel Core i5-4460 mit Alpenföhn Brocken Eco
Ram: 2x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
Gehäuse: Aerocool DS 200 Lite Midi-Tower
Netzteil: LC-Power 500W LC9550 12cm (80+Gold) Vers.2.3


Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!
Danke im voraus :)
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.598
An sich sind beides noch durchaus brauchbare und "schnelle" Komponenten, also CPU und GPU.
Auch hier stellt sich das Problem, dass wenn du nur eins von beiden aufrüstest du zwangsläufig ein Bottleneck hast, also deine alte Hardware deine neue ausbremst. Daher würde ich ein komplett neues System empfehlen - Netzteil, Gehäuse und Kühler kannst du behalten. Für den Kühler kannst du dir von Alpenföhn ein Umrüstkit zusenden lassen für Ryzen.
Dieser PC ist meine Empfehlung: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-900-euro-gamer-pc-bis-900-euro/
Wenn du Netzteil, Gehäuse usw. behältst landest du so bei deinen 800e
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ich kenne das Gehäuse, habe daraus selbst mal ein Build gebaut und kann Dir sagen, dass es schwierig werden könnte die Grafikkarte mit dem großen Netzteil darein zu bekommen! Probieren kannst du es mal, sollte Hardware Mäßig alles kein Problem sein, das System ist gut ausgewählt.

PS: es macht zwar kaum ein Unterschied, aber wenn schon dann tausch doch die Wärmeleitpaste MX-2 gegen die MX-4 aus. ;)
 

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Ich kenne das Gehäuse, habe daraus selbst mal ein Build gebaut und kann Dir sagen, dass es schwierig werden könnte die Grafikkarte mit dem großen Netzteil darein zu bekommen! Probieren kannst du es mal, sollte Hardware Mäßig alles kein Problem sein, das System ist gut ausgewählt.

PS: es macht zwar kaum ein Unterschied, aber wenn schon dann tausch doch die Wärmeleitpaste MX-2 gegen die MX-4 aus. ;)

Danke für deine Hilfe :cool: Ok, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme ein anderes Gehäuse. Kannst du mir da etwas gutes empfehlen? Sollte also designtechnisch gut aussehen und gleichzeitig funktional sein.

Wärmeleitpaste ist ausgetauscht ;) Habe mich jetzt doch dazu entschieden ganz neu zu konfigurieren - Also noch ein Netzteil dazu gepackt. Da verkaufe ich lieber den alten als Gesamtpaket.
Hier der aktualisierte Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221a391014507e412fc994c9238a41df24d4f553542ae
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Dein Warenkorb scheint immer noch derselbe zu sein :D

Gehäuse sind natürlich Geschmacksache und es kommt auch darauf an, wie groß der Computer sein soll. Sehr gut geschnittene Gehäuse für eine einfache Installation, sind beispielsweise der Cougar oder der Phanteks

Edit: Ich sehe gerade Deinen CPU Kühler aus dem Warenkorb, der würde beim Cougar nicht passen!

Ich selber nutze auch einen Phanteks, den Evolv Shift X welcher mir vor allem vom Design sehr anspricht. Dieser ist aber auch umso komplizierter gewesen aufzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Dein Warenkorb scheint immer noch derselbe zu sein :D

Gehäuse sind natürlich Geschmacksache und es kommt auch darauf an, wie groß der Computer sein soll. Sehr gut geschnittene Gehäuse für eine einfache Installation, sind beispielsweise der Cougar oder der Phanteks

Edit: Ich sehe gerade Deinen CPU Kühler aus dem Warenkorb, der würde beim Cougar nicht passen!

Ich selber nutze auch einen Phanteks, den Evolv Shift X welcher mir vor allem vom Design sehr anspricht. Dieser ist aber auch umso komplizierter gewesen aufzubauen...

Die Gehäuse von Phanteks gefallen mir auch! Dieser hier hat ein tolles Design, entweder in silber oder in schwarz: https://www.mindfactory.de/product_...ster-Mini-Tower-ohne-Netzteil-si_1173667.html

Im Moment habe ich ein Midi Tower, würde mir aber ein kleineres Gehäuse wünschen! In oben genannten Mini Tower sollte denke ich alles reinpassen. Was meinst du? :)

Neuer Warenkorb (falls der neue nicht lädt, einfach überschreiben): https://www.mindfactory.de/shopping...2210e71327474854681af5c7d9c76e89b1dc9b1e1ad2c
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Echt Super System hast Du Dir da jetzt aufgebaut, gefällt mir! :) besonders wegen dem Schwarz/Weiß Akzent von der Grafikkarte, dem Kühler und die Case passt auch dazu. Hochwertiges Netzteil!

Ich persönlich finde, gerade beim Mainboard und Netzteil sollte man nicht sparen.

Momentan hast Du ein Midi Tower. Du hast die größere Variante von Phanteks ausgewählt, es gibt noch dieselbe in klein: Phanteks ITX (Mainbord muss entsprechend getauscht werden)

Das Mainbord hat RGB Beleuchtung. Möchtest du diese vielleicht noch unterstützen? Phanteks hat klasse RGB Strips mit Magneten, also ohne zu kleben für wenig Geld. Habe ich auch bei mir im Case und findest Du bei Interesse hier: RGB

Aber auch ohne RGB ein klasse Build! :)
PS: wie schaut’s denn aus mit einer Festplatte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HardwareDealz

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Echt Super System hast Du Dir da jetzt aufgebaut, gefällt mir! :) besonders wegen dem Schwarz/Weiß Akzent von der Grafikkarte, dem Kühler und die Case passt auch dazu. Hochwertiges Netzteil!

Ich persönlich finde, gerade beim Mainboard und Netzteil sollte man nicht sparen.

Momentan hast Du ein Midi Tower. Du hast die größere Variante von Phanteks ausgewählt, es gibt noch dieselbe in klein: Phanteks ITX (Mainbord muss entsprechend getauscht werden)

Das Mainbord hat RGB Beleuchtung. Möchtest du diese vielleicht noch unterstützen? Phanteks hat klasse RGB Strips mit Magneten, also ohne zu kleben für wenig Geld. Habe ich auch bei mir im Case und findest Du bei Interesse hier: RGB

Aber auch ohne RGB ein klasse Build! :)
PS: wie schaut’s denn aus mit einer Festplatte?!

Danke! Ja genau, das war auch mein Gedanke beim Design :)

Oh okay... Ich hatte gedacht das Gehäuse ist noch kleiner als ein Midi Tower, da Mini Tower im Titel steht. Da kenne ich mich wirklich nicht aus :D Das einzige Problem bei dem ITX Gehäuse ist, dass es nur einen 2,5 Zoll gibt. Ich habe aktuell 2 Crucial MX500 500gb verbaut und wollte diese eigentlich übernehmen (zusätzlich noch eine 3,5 HDD als Backup).

Das mit der Beleuchtung klingt sehr interessant! Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Ich werde sie mal dazu bestellen, muss aber noch recherchieren wie man die Stripes dann einsetzt.

Was mir noch aufgefallen ist: Ist es problematisch, dass das Mainboard im ATX Format ist, das Gehäuse aber nur mATX unterstützt? :unsure:

https://www.mindfactory.de/shopping...22123e46ab0d8936116d64ad0e97aa848f874dc27b6dc
 
Zuletzt bearbeitet:

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Stimmt! Das habe ich nicht mitgedacht.

Habe gesehen, das Phanteks gibt es jeweils in 3 verschiedenen Ausführungen:

1. Medi Tower = ATX, mATX, ITX
2. Mini Tower = mATX, ITX
3. Mini- ITX = ITX

Somit würde dein ausgewähltes Mainboard nur zum Medi Tower passen und der ist nach deinen Vorstellungen zu groß.

Und das ITX Modell bietet sehr wohl bis zu zwei SSD‘s ! ;) Somit würde ich das Mainbord einfach tauschen gegen ein Asus ROG ITX.
 

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Stimmt! Das habe ich nicht mitgedacht.

Habe gesehen, das Phanteks gibt es jeweils in 3 verschiedenen Ausführungen:

1. Medi Tower = ATX, mATX, ITX
2. Mini Tower = mATX, ITX
3. Mini- ITX = ITX

Somit würde dein ausgewähltes Mainboard nur zum Medi Tower passen und der ist nach deinen Vorstellungen zu groß.

Und das ITX Modell bietet sehr wohl bis zu zwei SSD‘s ! ;) Somit würde ich das Mainbord einfach tauschen gegen ein Asus ROG ITX.

Ah okay! Das ist schon mal super mit den 2 SSDs im ITX! :D

So, habe nochmal ein wenig zusammengesucht und komme auf folgendes Setup: https://www.mindfactory.de/shopping...221d387a4c3f4ddce2bca8bb828bab359a0ba7eb010df

Der Mini Tower soll von der Qualität wohl besser sein als der ITX, der ITX ist dafür günstiger. Man zahlt natürlich dann wiederum bei dem Mainboard drauf...

Welche Konfi würdest du empfehlen? Mini (siehe oben mit passendem Mainboard) oder ITX? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ich würde zur ITX Variante tendieren, da für Dich ja ein kleinerer Computer gewünscht wurde. Leider sind die Mainboard dafür etwas teurer und da würde ich auch nur Asus wirklich für empfehlen. Allerdings würde ich zum B450 Mainboard greifen.
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
So ist’s perfekt! Das gute bei dem Mainboard brauchst du nicht noch ein BIOS Update dazu zu kaufen. So ein Computer hätte ich auch gerne gehabt. :D

Halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden!
 

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
So ist’s perfekt! Das gute bei dem Mainboard brauchst du nicht noch ein BIOS Update dazu zu kaufen. So ein Computer hätte ich auch gerne gehabt. :D

Halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden!

Sehr gut! Ah okay :unsure:
Danke für deine/eure Hilfe!! Das weiß ich sehr zu schätzen. Da ich bisher nur einen PC selber zusammengeschraubt habe, würde ich mich eher als Semi-Anfänger bezeichnen. :D

Ich denke der Zusammenbau funktioniert bei einem ITX genauso wie bei einem Standard Tower?

Das mache ich! Jetzt hoffe ich nur noch auf gute Angebote in den kommenden Wochen!
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Genau so eher nicht. :D
Es ist ein bisschen fummliger aber die Case ist eigentlich recht gut gebaut, so dass es keine Probleme geben sollte!

Melde Dich aber ruhig, falls es Probleme geben sollte.