250 € PC

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Hallo.
Ich hatte ja bereits ein 400€ PC Thema eröffnet, musste aber inzwischen feststellen das das leider nicht drin ist. Inzwischen ist mein Budget auf knapp 250€ zusammengeschmolzen. Weniger wäre natürlich besser.

Bevor wir anfangen: Bitte erspart mir Anmerkungen wie "Für eine ein paar Euro mehr...", "Wenn du etwas sparst...", "Wenn du etwas gescheites willst musst du mehr ausgeben." - Das ist und wird leider nicht möglich sein. Alles was ich versuchen könnte wäre es bessere Deals zu finden.

Ich habe mir deshalb zwei Möglichkeiten ausgesucht:
Möglichkeit 1:
"Lenovo-Aufrüst-PC"
Ich habe einen günstigen Lenovo PC mit recht ordentlicher CPU und Board gefunden, diesen würde ich für schmales Geld aufrüsten wollen.
Leider aber ist es ein Small Form Factor Gehäuse.

Hier die Komponenten:
---> Den i3 würde ich später vieleicht gegen einen i5 4440 ersetzen wollen...

---> 500 GB System SSD und später 1/2 TB HDD, die vorhandene HDD würde ich wo anders einsetzen.

---> Erstmal 8GB, dann später 8GB noch dazu das Mainboard hat 4 Slots und Support bis 32GB RAM.

---> Beste BEZAHLBARE Lowprofile Karte die ich bisher finden konnte, zumal zum Netzteil keine Angaben zu finden sind...

Vorteil: Knapp 225 € Gesamtpreis für das System.
Nachteil: Alte Hardware, kleiner Formfaktor, geringe Zukunftssicherheit.

Möglichkeit 2:
"Neu/Gebraucht" Mix PC
Dazu würde ich mich durch die Angebote Ebays, Ebay Kleinanzeigen, Geizhals wühlen und versuchen das günstigste auf Am4 Basis zu finden.

Hier die Komponenten:
---> Sehr günstig aber guter Luftstrom.

---> 4 RAM Slots, VRAM Kühlung, 7 Phasen.

---> Fast so günstig wie gebraucht.

---> Mehr ist leider nicht drin. Allenfalls gebraucht. Später würde ich das nochmal holen.

---> Ja leider "nur" 250 GB, aber man kann ja nachrüsten.

---> Megaschnapper, sofern die Karte durchs ungenutzt herumliegen nicht doch einen Schaden bekommen hat.

---> Sollte seinen Dienst tun.

Vorteil: Neuere Plattform, bessere Leistung.
Nachteil: Preise vor allem bei den gebrauchten Teilen schwanken stark. Hart am Budgetlimit.

---

Nun denn was meint ihr? Worauf würdet ihr euch einlassen? Methode 1 bei dem man schon Gehäuse, Mainboard, CPU, Netzteil verwenden kann und nur etwas aufrüsten müsste? Oder Methode 2 bei der man alles klassisch zusammenbaut und so selbst über die Teile bestimmen darf - aber auch das Risiko hat das man sich die Deals erst überall zusammensuchen darf?
Ich würde ja eher zu Methode 1 tendieren, weil mir das am Sichersten erscheint. Und besser als mein FX ist diese CPU auf jeden Fall. Die Grafikkarte nicht, aber daran kann man nichts ändern, die bessere GTX 1050Ti LP oder gar GTX 1660 LP sind leider deutlich zu teuer.
MfG
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ich wär für : möglichst viel gebraucht - Version.

Bin da zwar nicht soooo fit, musste bei dem Budget aber sofort an @BalmungD und sein worklog denken.

Evtl hilft Dir das ja, mal ne Marschrichtung zu kriegen?!? Viel Erfolg

 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Schöne Sache der Worklog.
Trotzdem, um sicher zu sein halte ich mir beide Möglichkeiten offen.^^

Ich bin ja jemand der gerne bastelt und irgendwie reizt mich ältere Hardware ein klein wenig mehr... Keine AHnung warum. :unsure:
Und im ersten Vorschlag meinerseits wäre das auch mit "erhöhtem" Schwierigkeitsgrad, da Small Form Factor...

Allerdings bis ich konkret anfange kann sich das ja alles wieder ändern.
Ich hoffe es stört euch nicht wenn ich euch auf dem Laufenden halte?
MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Also ich wär für Methode 2, wegen der Zukunftssicherheit. Die Grafikkarte würde ich schnell kaufen, evtl. sogar hier entfernen, sonst is sie weg...

Was mit geringem Budget möglich ist, siehst du hier🤣
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Diese Worklogs sind gut, mal sehen ob ich die Geduld, das Glück und vor allem das Glück habe wenn ich etwas finde. :)
Und ja, die Grafikkarte ist schon weg, dem Verkäufer ist wohl aufgefallen das diese viel zu günstig war. Schade eigentlich...

Und dann wäre es ja beschlossen. Ich werde euch dann wissen lassen wenn sich etwas tut.^^
MfG