1500€ gaming pc/ Meinung?

chris6789

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
3
0
Hallo, ich wollte mal fragen was ihr von meiner Konfiguration auf Dubaro haltet

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1500-1600€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur der PC alles andere is vorhanden.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? -

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? hauptsächlich Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? CS:GO, Fortnite
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? höchsten Einstellungen, 240FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD 240hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut -
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? wenn möglich silent mit gutem Airflow, rgb ist mir egal
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? ~ 2tb

Jetzt zu meiner Konfiguration:

1500.png
Habe noch ein paar Fragen zu der Konfi..
Ist das Netzteil ausreichend oder brauche ich ein stärkeres?
Habe oft viele Tabs offen, welche Hardware Komponente benötige ich dafür am meisten? RAM?
Sollte ich bei dem Prozessor eher auf 8x4GB Ram wechseln oder ist 2x16gb gut?
Bei dem aktuellen Case sind 4 Gehäuselüfter vorinstalliert, sollte ich noch mehr Lüfter reinpacken?
Mir ist wichtig, dass der PC gut gekühlt wird da es in meinem Zimmer schnell heiß wird.

Danke schonmal im voraus :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Überhaupt nicht gut. Bei dem Budget kannst du auf AM5 setzten, eine bessere Grafikkarte ist auch möglich und eine 1TB HDD gehört auch nicht mehr in so ein System. Da du in FullHD spielst ist die Cpu sehr wichtig, daher auch der 7800X3D und eine langsamere Grafikkarte, als in der Grundkonfiguration.
Dieser PC:
Mit dieser ID: 2392806
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

chris6789

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
3
0
Hallo, danke für deine Antwort
Würde aber ehrlich gesagt bei der Grafikkarte bei NVIDIA bleiben und sie sollte von Dubaro aus im eingebauten Zustand geliefert werden
 

chris6789

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
3
0
Danke, aber aus welchem Grund sollte ich bei der CPU den 3D kaufen wenn der ohne 3D um 130€ billiger ist? gibt es da einen so großen Unterschied zwischen den beiden?
Würde sonst den ohne 3D nehmen und eventuell beim mainboard das tomahawk
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Du willst in FullHD mit hohen fps spielen, da ist die Cpu sehr wichtig und 5800X3D ist im Gaming deutlich schneller.