~1300€ PC

takayoshi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2023
11
1
Moin, ich würde mir in nächster Zeit gerne einen PC bauen und wollte daher einmal Fragen ob die Komponenten inordnung wären oder vielleicht sogar durch bessere im ca. gleichen Preisberich ausgetauscht werden könnten.
Ich möchte den PC hauptsächlich zum spielen auf WQHD und teilweise streamen benutzen.
Unten habe ich ein Bild der Komponenten angehäftet, wobei ich noch überlege ob es eine 4070, rx 7800 xt oder rx 6950 xt wird
Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen, dein ausgewählten Gehäuse hat so gut wie kein Airflow.
Du könntest zum Endorfy Ventum 200 ARGB greifen, welches auch genug Lüfter pre-installed hat.

Von dem Netzteil habe ich noch nie was gehört aber ich würde zu diesem hier Greifen: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Der Luft kühler sollt laut Geizhals angaben reichen, allerdings könnte er Probleme machen wenn du auf eine High End CPU aufrüstest.

Es könnte sein das der PC dann zu teuer wird. Passt es trotzdem?
Doppelpost zusammengeführt:

Und schließlich gäbe es noch einge "günstigere" Gehäusealternativen:


Da hatte @Nobbi56 mich mal beraten.
 

takayoshi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2023
11
1
Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen, dein ausgewählten Gehäuse hat so gut wie kein Airflow.
Du könntest zum Endorfy Ventum 200 ARGB greifen, welches auch genug Lüfter pre-installed hat.

Von dem Netzteil habe ich noch nie was gehört aber ich würde zu diesem hier Greifen: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Der Luft kühler sollt laut Geizhals angaben reichen, allerdings könnte er Probleme machen wenn du auf eine High End CPU aufrüstest.

Es könnte sein das der PC dann zu teuer wird. Passt es trotzdem?
Doppelpost zusammengeführt:



Da hatte @Nobbi56 mich mal beraten.
Danke für deinen Rat, werde dann Gehäuse und Netzteil wechseln, da sich dass Preistechnisch fast nichts von deinen Empfehlungen nimmt.
Was die CPU bzw. den Lüfter angeht habe ich zwar nicht vor in naher Zukunft wieder zu upgraden, jedoch würde mich dennoch interessieren was du stattdessen empfehlen würdest?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VooXey

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
65
24
Könnte was schwierig werden. Das Ventum 200 packt lt. Produktbeschreibung Karten bis 315 mm Länge. Die oben ausgewählte RTX 4070 hat aber ne Abmessung von 336 mm. Also entweder auf ein Dual Fan Modell gehen z.B.


Oder ein Gehäuse nehmen was die Maße packt z.B.

 

takayoshi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2023
11
1
Könnte was schwierig werden. Das Ventum 200 packt lt. Produktbeschreibung Karten bis 315 mm Länge. Die oben ausgewählte RTX 4070 hat aber ne Abmessung von 336 mm. Also entweder auf ein Dual Fan Modell gehen z.B.


Oder ein Gehäuse nehmen was die Maße packt z.B.

Ah danke darauf habe ich gar nicht geachtet, werde mich später noch einmal umschauen.
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Ah danke darauf habe ich gar nicht geachtet, werde mich später noch einmal umschauen.
Ich, auch sorry. Aber aus Fehlern lernt man!
Doppelpost zusammengeführt:

jedoch würde mich dennoch interessieren was du stattdessen empfehlen würdest?
Kommt drauf an, bei CPUs mit eine tdp von rund 100 Watt könnte noch ein starker luftkühler reichen. Sobald man über 110 Watt hat, würde ich zu einem wasserkühlung greifen. Allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
65
24
Also ich sehe folgende Punkte in der Ausgangskonfi:

  • Case ohne Airflow, die Hardware erstickt
  • Netzteil mit ATX 2.4 kombiniert mit einer neuen Nividia Karte
  • Schlechter RAM

Zum aktuellen Stand würde ich es wie folgt machen:
https://geizhals.de/wishlists/3368510

Der 7500f ist nur unwesentlich schwächer im Gaming als der 7600, vermutlich wird der Nachteil durch den besseren Arbeitsspeicher mehr als aufgehoben.

Das Fractal Case hat Airflow und vorinstallierte Lüfter, da passen auch größere Grafikkarten rein wenn man später aufrüsten möchte.

Das bereits oben erwähnte be quiet Netzteil hat ATX 3.0 und damit den Stecker für die neuen Nvidia Karten.

Natürlich sind wir hier insgesamt 63 Euro über dem anvisierten Budget, doch man muss keine wesentlichen Abstriche machen.
 

takayoshi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2023
11
1
Danke, ich hab mir euer Feedback zu herzen genommen und versucht noch ein paar Anpassungen zu machen, wobei ich jedoch nicht weiß ob der Ram etwas taugt. Sollte der Ram immer noch zu schlecht sein würde ich den empfohlenen Corsair RAM von Eferion nehmen. Momentan sieht der Build so aus:
(Habe mir letztendlich die Samsung 970 evo plus 2 TB im sale für 74,90 ergattert, weswegen keine Festplatte zu finden ist)
1695760414570.png
 

takayoshi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2023
11
1
Alles klar, dann sollte jetzt wohl alles passen, ich danke euch allen vielmals!
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
HALT WARTE

Dein Case ist zu klein. Da passt deine grafikkarte nicht rein. Habe nicht drauf geachtet da ich nur vom Ram ausgegangen bin was noch unsicher ist. Du solltest mindestens das ENDORFY 300 nehmen. Aber auch da nur ohne frontlüfter. Wenn du auf nr. sicher gehen möchtest dann eher das 400er



Kauf dir das 400er dann bist du save egal ob mit oder ohne lüfter
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das ist natürlich auch mit die längste 4070 die es gibt^^
Alternativ:

Oder eben das Regnum 400.
 

takayoshi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2023
11
1
Oh ich dachte das wäre nun lang genug, mein Fehler. Ich bin mir noch unschlüssig ob es eine Grafikkarte mit zwei oder drei Lüftern wird, da ich einfach die erste 4070 kaufen möchte, welche auf 550€ fällt. Sollte der Fall mit einer drei Lüfter Karte eintreten, werde ich mich wohl für das Signum 300 entscheiden, da günstiger.
Denke jetzt sollte wirklich alles passen und hiermit bedanke ich mich noch einmal für eure Hilfe!
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Selbst das 300er model reicht teilweise nicht aus

Könnte dir auch das be quiet 500DX empfehlen. Da hast du auch locker platz und geht auch in die 90€ rein
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Das problem ist jedes Midcase wo du problemlos eine 330mm karte rein bekommst ist bei dem preis oder höher.

Kannst auch ruhig das 200er Case nehmen aber dann musst du bei der GPU abmessung unter 315mm bleiben. Und etwas sicherheitsabstand ist auch nicht verkehrt. Die beiden Karten von @CalvinLuca sind weit unter 300mm und passen da locker rein

Entweder 30€ mehr ausgeben und eine kleinere GPU nehmen oder 30€ mehr ausgeben für ein größeres Case. Bringt dir alles nichts wenn du es eh nicht zusammen bauen kannst (y)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VooXey

takayoshi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2023
11
1
Das problem ist jedes Midcase wo du problemlos eine 330mm karte rein bekommst ist bei dem preis oder höher.

Kannst auch ruhig das 200er Case nehmen aber dann musst du bei der GPU abmessung unter 315mm bleiben. Und etwas sicherheitsabstand ist auch nicht verkehrt. Die beiden Karten von @CalvinLuca sind weit unter 300mm und passen da locker rein

Entweder 30€ mehr ausgeben und eine kleinere GPU nehmen oder 30€ mehr ausgeben für ein größeres Case. Bringt dir alles nichts wenn du es eh nicht zusammen bauen kannst (y)
Ja alles gut, wie gesagt ich warte jetzt erstmal ab bis eine der vielen 4070 Karten auf 550€ fällt und entscheide mich dann dementsprechend bzw. werde hier auch nochmal rückmeldung geben. Das mit den 30€ mehr ausgeben stimmt natürlich, hatte vergessen die Preise zu vergleichen, mein Fehler
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Falls eine Karte in dein gewünschtes Preissegment fällt dann schau dir aber bitte auf Geizhals die Abmasse an. Nicht das es doch probleme gibt.
 

takayoshi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2023
11
1
Ja mache ich. So, es gibt nun aktuell einige Rtx 4070 in meinem gewünschten preissegment durch Cashback. Im Bild unten habe ich alle Rtx 4070 dargestellt, welche im Preisbereich enthalten sind. Welche davon würde sich am meisten lohnen?IMG_2630.png
 

Anhänge

  • IMG_2629.png
    IMG_2629.png
    609,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2628.png
    IMG_2628.png
    521,9 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2627.png
    IMG_2627.png
    592,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Davon wäre wohl die Gigabyte Windforce die beste Wahl und passt auch ohne Probleme in das Ventum 200