Zweiter Bildschirm

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
73
19
Hallo zusammen,
Dumme frage, wenn ich einen zweiten Bildschirm an meine graka anschließe, teilen die sich dann die Leistung? Würde auf einem zocken und auf dem anderen Discord/TS bzw Youtube laufen lassen
Danke und grüße
David
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Also ein wenig Leistung zieht der 2. Monitor auch, vorallem wenn du YT schaust, aber es viel ist es nicht.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.216
892
Etwas leistungsverlust hast du schon. Welche grafikkarte hast du? Je nach Karte und game kann es schon ein erheblichen Leistungsverlust haben. Hatte damals mit meiner 1660 Super auch ordentlich FPS einbußen bei AAA titlen
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Moin.

Weitere Monitore mit "Office-Arbeiten" gehen fast ausschließlich auf den VRAM, laut Quelle Google frisst die Grafikkarte pro FullHD-Monitor ca. 200-250 MB VRAM. Wenn natürlich noch ein Prozess wie Youtube läuft, geht das auch nochmal zu kleinen Auslastungen auf die GPU selbst.

Wenn die weiteren Monitore WQHD oder 4K Auflösung haben sollten (oder mehr als 60 Hz) verschiebt sich die (VRAM-)Auslastung natürlich dementsprechend auch nach oben.

Viele Grüße
 

Skyolex

Mitglied
Apr 6, 2022
18
1
Und wie sieht es aus wenn man ein Monitor an die Graka anschließt und den anderen an das Mainboard über IGPU. Würde das funktionieren? Gruß
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Und wie sieht es aus wenn man ein Monitor an die Graka anschließt und den anderen an das Mainboard über IGPU. Würde das funktionieren? Gruß
Ja, würde es, du musstest allerdings vorher die IGPU im BIOS freigeben, meist wird die mit nutzen einer dedizierten GPU automatisch deaktiviert.

Achte darauf, auf dem Monitor mit der IGPU keine 3D-Anwendungen zu benutzen, da diese ebenfalls ausschließlich über die IGPU gerendert werden.
 

Skyolex

Mitglied
Apr 6, 2022
18
1
Okay super, das heißt ich müsste den zweiten Monitor anschließen dann ins Bios und die IGPU wieder aktivieren?
Außerdem aufm Desktop einstellen, dass alles aufm Hauptmonitor startet?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Ja, quasi. Ob die IGPU aktiv ist kannst du aber vorher schon unabhängig vom Monitor einsehen bzw. einstellen