Zwei M2 oder M2 und SATA

crown69

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
9
1
Hallo,

Ich habe in meinem PC eine M2 1TB verbaut nun möchte ich aber den Speicherplatz erhöhen und frage mich deshalb ob es sinnvoller ist 2 M2 zu nehmen oder 1 M2 und eine weitere SATA SSD.

Habe gehört das der zweite M2 Slot wesentlich langsamer arbeitet als der erste.

Was sagen die Experten unter euch?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Zwei M.2, auf jeden Fall!

Selbst wenn der zweite Slot langsamer ist, ist er immer noch viel schneller als eine SATA SSD. Die SATA-Schnittstelle kann maximal 520MB/s, das übertrifft jede M.2-SSD locker - selbst die lahmen Dinger bringen da noch 1500MB/s zusammen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: crown69

crown69

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
9
1
Vielen dank für die schnelle Hilfe

Dann macht es auch nicht viel wenn halt 2 SATA Ports dadurch gesperrt sind, gibt es noch mehr Einschränkungen falls ich eine 2. M2 verbaue?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Das hängt vom Board ab. Bei einigen teilen sich die M.2-Slots Ressourcen mit anderen Komponenten, andere sind so breit aufgestellt (und teuer), dass alles einzeln angebunden ist. Die gesperrten SATA-Ports sollten echt wurscht sein, davon gibt's ja normalerweise genug und man braucht die eigentlich nur noch für normale Festplatten wenn man richtig viel Speicherplatz braucht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: crown69

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Ich hab noch nen anderen Vorschlag:

kauf dir eine große M.2 und splitt sie nachträglich in 2 Partitionen in der Datenträgerverwaltunt.
So hast du überhaupt keinen Leistungsverlust in Lese/Schreibgeschwindkeit, hast 2 Festplatten und sogar für später irgendwann noch einen M.2 Slot.

So mache ich das seit Jahren bei mir.
Die Lese/Schreibraten sind überall am Maximum.
Ich muss keine Leistungseinbußen der zweiten M.2 hinnehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: crown69

crown69

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
9
1
Kann man machen ...
aber ich habe die M2 gerade erst gekauft und jetzt soll ich die in den Schrank legen und eine 2TB kaufen und wieder Geld ausgeben.
Es ist nicht so schlimm wenn die 2. M2 nicht so flott läuft wie die im primären M2 Slot, sie ist größtenteils für meine MAME Sammlung gedacht.
Aber dennoch guter Hinweis
 

Lordmastermc

Mitglied
Mrz 26, 2024
18
6
Hallo, ich setze schon seit langem auf Speicher von Samsung und hatte bislang keine Probleme. Ich würde auch zwei M.2 vorziehen, da die Geschwindigkeit deutlich höher ist und der Preisunterschied nicht riesig ist.
Hier ein Beispiel einer beliebten Sata SSD und dem aktuellen Topmodell von Samsung:
M.2: Samsung 990PRO 2TB mit Heatsink (7450MB/s lesen, 6900 MB/s schreiben) lt. Geizhals aktuell 184,90€
Sata: Samsung 870 EVO 2TB (560MB/s lesen, 530 MB/s schreiben) lt. Geizhals aktuell 159,85€

Nicht falsch verstehen, die normale SSD ist auch echt zügig, im normalen Desktop Betrieb ist der Unterschied nicht riesig und auch beim Zocken sind die Ladezeiten nur etwas länger als mit der M.2.

Zukunftssicherer bist du allerdings mit der M.2
 
  • Gefällt mir!
Reactions: crown69

crown69

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
9
1
Ok ich habe mich dann doch wohl für die M.2 Variante entschieden
Es soll eine neue 2TB M.2 SSD werden.
Die Frage ist jetzt macht es irgendeinen Unterschied ob ich die neue 2TB in den 2. M.2 Slot stecke oder besser die "alte" 1TB M.2 SSD dort in den 2.Slot?
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Was für ein Mainboard hast du? Bei vielen Mainboards, wird der 2. M.2 langsamer sein als der 1. M.2 Slot. Des Weiteren wird auch bei manchen Boards wenn eine 2. M.2 verwendet wird, die 2. PCIEe Lanes oft x16 abgeschaltet oder gedrosselt.
 

crown69

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
9
1
Ich habe das

ASUS TUF Gaming B550-PLUS WiFi II Mainboard Sockel Ryzen AM4 (AMD B550, ATX, PCIe 4.0, DUal M.2, WiFi6, SATA 6Gbit/s, Thunderbolt 3 Header, Aura Sync)​


Jetzt ist allerdings schon das Betriebssystem auf der 1. M.2 SSD installiert wenn ich den Riegel jetzt in den 2. Slot stecke dann hätte ich doch Leistungseinbußen oder nicht?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Die SSD wurde bisher auch nur erwähnt, aber nicht welche... Ich hab auch 1+2TB, Windows alleine auf der kleinen, Programme und Daten (soweit die nicht sowieso im Netzwerkspeicher liegen) auf der anderen. Bei mir ist die kleinere schneller, aber eigentlich merkt man den Unterschied nicht. Ich würde, wenn die SSDs und die Steckplätze nicht gleich schnell sind, die schnellere SSD auch in den schnelleren Steckplatz bauen.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn die alte SSD PCIe 3.0 ist, verlierst du praktisch nichts wenn du die in den zweiten Slot baust. Ansonsten ist es besser, wenn das Windows auf der schnelleren SSD ist, da gewinnst du am Ende im meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Dann würde ich wie schon zuvor geschrieben die kleine im schnellen Slot lassen und die neue in den PCIe 3.0 Slot tun. Du gewinnst am Ende wohl mehr, wenn das Betriebssystem auf der schnellen Platte ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: crown69