Zuwenig USB 2 Plätze auf Motherboard?

fitzgik

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
20
5
Hallo Community,
kleine frage von einem Neuling... ich habe auf meinem PRESTIGE X570 CREATION 2 USB 2 Steckplätze (die ich gesehen habe). Was auch ausreichen würde, wenn da nicht die Wasserkühlung (NZXT Kraken X62) wäre die auch auf ein USB 2 Platz möchte (Stand zumindest so in der Anleitung). Jetzt sind halt die USB 2 Anschlüsse am Gehäuse (NZXT H700i) ohne Funktion, was nicht stört da 2 USB 3 Anschlüsse direkt neben dran sind und mehr wie genug andere USB Anschlüsse hinten vorhanden sind. Aber richtig ist das wohl nicht, was hab ich falsch gesteckt?

Mit freundlichen Grüßen und dank im Voraus.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich hab mal in das Handbuch geschaut, sind wohl tatsächlich nur 2 USB 2.0 Header vorhanden. Geizhals.de sagt zwar, dass vier vorhanden sein sollen, ich sehe aber auf dem Mainboard und im Handbuch aber auch nur 2.

Du könntest so einen Adapter ausprobieren:

Damit kannst du die Front USB 2.0 in einen freien USB 3.0 Header anschließen. Davon werden sie natürlich nicht schneller, aber theoretisch ist USB ja abwärtskompatibel, sollte also laufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: fitzgik

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Warum sollte es nicht richtig sein?^^ Hast halt zu wenig USB 2.0 Header auf dem Board. Die wenigstens brauchen halt mehr und falls doch gibt es dafür Lösungen, wie den USB 2.0 Hub von NZXT (https://geizhals.de/nzxt-ac-iusbh-m1-usb-hub-a1536178.html)
Aber die USB 2.0 Frontanschlüsse wirst du doch sowieso nie benötigen. Also ist doch alles gut so wie es ist. Würde mir das Geld sparen ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: fitzgik

fitzgik

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
20
5
Danke für die rasche Antwort... hätte ja sein können das der USB 2 Anschluss der Wasserpumpe z.B. nur zur Stromversorgung ist und ich den Strom auch vielleicht woanders herholen könnte. Auf dem Board sind jede Menge Pins (Steckplätze) für Lüfter frei...
Brauchen tue ich die 2 USB 2 Anschlüsse nicht, war neugierig welche Lösungen es geben würde ;)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Soweit ich das weiß ist der USB 2 Anschluss der Pumpe für die RGB Beleuchtung des Pumpendeckels, zumindest habe ich das aus der Anleitung so verstanden. Aber das weiß @Kidoo besser, glaube ich. :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: fitzgik

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jup ist richtig. Der USB 2.0 Header ist nur für die Beleuchtung zuständig
 
  • Gefällt mir!
Reactions: fitzgik