Zustazmonitor zu 144hz fullhd.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hab vor mir 2 monitore zu kaufen. Dachte an ein 24 zoll 144hz fullhd und an ein 2. Wqhd. Da ich abet denke dass 24 und 27 nebeneinander komisch aussieht würde ich gerne ein 24 zoll wqhd nehmen. Was denkt ihr? Muss kein 144hz oder so sein. Max 75, da meine grafikkarte eh nicht mehr kann und ich hauptsächlich filme etc darauf gucke
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Es gibt kaum bis keine WQHD Monitore mit 24"
Wieso die höhere Auflösung? Du wirst vermutlich nur sehr selten oder überhaupt nicht auf dem WQHD Monitor spielen. Zum einen weil die meisten Spiele keine direkte Einstellung zulassen, auf welchem Bildschirm sie laufen, und du deshalb immer umständlich die Hauptanzeige wechseln musst.
Zum anderen weil 144Hz einfach einen deutlich größeren Mehrwert gegenüber höherer Auflösung haben.

Außerdem ist es für viele Programme ein Problem auf einem PC mit zwei unterschiedlich aufgelösten Monitoren zu laufen und die Anzeige wird oft unscharf. Sehe das leider selbst, habe einen WQHD und 4K Monitor. Würde ich nicht wieder machen.

Edit
Gerade gesehen, dass der Monitor primär für Filme ist, sorry
Würde ich aber aus den genannten Gründen trotzdem nicht machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

BrisingDE

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Es gibt kaum bis keine WQHD Monitore mit 24"
Wieso die höhere Auflösung? Du wirst vermutlich nur sehr selten oder überhaupt nicht auf dem WQHD Monitor spielen. Zum einen weil die meisten Spiele keine direkte Einstellung zulassen, auf welchem Bildschirm sie laufen, und du deshalb immer umständlich die Hauptanzeige wechseln musst.
Zum anderen weil 144Hz einfach einen deutlich größeren Mehrwert gegenüber höherer Auflösung haben.

Außerdem ist es für viele Programme ein Problem auf einem PC mit zwei unterschiedlich aufgelösten Monitoren zu laufen und die Anzeige wird oft unscharf. Sehe das leider selbst, habe einen WQHD und 4K Monitor. Würde ich nicht wieder machen.

Edit
Gerade gesehen, dass der Monitor primär für Filme ist, sorry
Würde ich aber aus den genannten Gründen trotzdem nicht machen.
Naja hatte schon vor ein paar spiele auf wqhd zu spielen. Lohnz sich dann ein einzelner 144hz wqhd oder soll ich mir nen 144hz fullhd und ein 2. Mit 60/75 hz holen?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja wenn du genügend Power hast hol dir auf jeden Fall 144Hz WQHD
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Naja wenn du genügend Power hast hol dir auf jeden Fall 144Hz WQHD
Aktuell nicht, aber später die nachfolge des 5700xt. Aber sind nicht 2 monitore besser? Oder soll ich mir dann als 2. Monitor einen günstigen wqhd holen mit ebenfalls 27 zoll?
Doppelpost zusammengeführt:

Aktuell nicht, aber später die nachfolge des 5700xt. Aber sind nicht 2 monitore besser? Oder soll ich mir dann als 2. Monitor einen günstigen wqhd holen mit ebenfalls 27 zoll?
Wird dann halt teuer
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Würde mir einfach dann nen 144hz Wqhd Monitor holen wenn wenn du dir Grafikarte hast.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn es von der Leistung passt ist WQHD 144Hz absolut zu bevorzugen.
Einen günstigeren Zweitmonitor kannst du dir später immernoch holen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti