Zusammenbau fertig - und dann?

Adicore

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
13
7
Hallo liebe Community,

die Komponenten für meinen ersten eigenen Eigenbau-PC sind diese Woche alle eingetroffen, lediglich der Monitor fehlt noch. Dieser soll heute aber noch kommen. (genaues Setup in der Signatur)
Nun steht der Zusammenbau am Wochenende an und ich bin schon ultra hyped. :D

Nun habe ich mich aber gefragt, was ihr neben der Installation des Betriebssystems und der einzelnen Treiber so als Erstes nach dem Zusammenbau des PC's macht?
Für das Bios Update, den Zusammenbau selber und die anschließende Installation von Windows gibt es auf der Seite oder im Forum ja bereits gute Guides.

Aber was kommt bei euch danach wenn das alles geklappt hat und der PC läuft?

Gibt es bestimmte Tests die ihr standardmäßig laufen lasst um die Funktion/Leistung der einzelnen Teile zu prüfen?
Stellt ihr spezielle Sachen ein?
Wie testet ihr eure neuen Monitore um z.B. BLB, Scanlines, etc. auszuschließen?

Habt ihr vielleicht generell ein paar Tipps auf die man auf jeden Fall achten sollte während dem Einbau und danach?

Viele Grüße
Adicore :alien:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Während den Aufbau solltst du dich auf jeden Fall statisch entladen, also an die Steckdose packen (Am kpfer).
Sonst wird ja eigentlich in Hardwaredealz Video alles erklärt worauf man achten sollte etc.

Habe nach dem der PC gestartet war und im Windows, nurnoch Treiber installiert. Strich Nvidia, ICue, Sound etc.
Habe danach nicht unbedingt Benchmarks gemacht. Habe ein Spiel getestet, ob es läuft.

Neue Monitore teste ich jetzt nicht ausführlich, schließe die an und arbeite mich durch was die besten Settings sind.
Meistens läuft bei mir alles rund.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Eben temps gucken..
Schauen ob der Takt passt von RAM.
Energieverwaltung passend Einstellen.
Programme die ich brauche installieren WinRAR, ts, discord, Franz etc.

Windows Updates Natur auf den neusten Stand packen.
Danach Datenträger Bereinigung und nen Image ziehen:)