Zusätzliche M2 SSD auf MSI B550 A Pro möglich?

Kai Engelmann

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
7
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr einen fertig zusammengestellten PC bei Dubaro gekauft.

Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B550-A PRO
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
8GB NVIDIA RTX3070
700W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk


Nun möchte ich gerne meinen Speicher erweitern da mir 1TB doch zu wenig ist. Ich habe schon selber versucht ein paar Sachen zu recherchieren, bin aber nicht vom Fach und hätte sicherheitshalber noch einige Fragen.

- Die o.g. 1TB Kingston SSD ist, auf dem M2_2 Steckplatz vom MSI B550 A Pro verbaut worden. Dieser Steckplatz liegt im unteren Bereich des Mainboards und ist nach meiner Recherche erst am Chipsatz angeschlossen. Der M2_1 Steckplatz soll direkt an die CPU angeschlossen sein. Welcher Steckplatz ist nun besser? Auf welchem Steckplatz sollte Windows installiert sein?
- Nun ist es auch so das der M2_1 Steckplatz dicht umgeben ist von der GPU und der CPU mit Kühler. Ist das ein Problem für SSD, GPU oder CPU? (Foto im Anhang)
- Folgende SSD würde ich einbauen wollen in den M2_1 Steckplatz (Da nur dieser laut Handbuch 4.0 unterstützt). "Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2"
Ist diese in Ordnung? Brauche ich unbedingt eine PCIe 4.0 oder reicht 3.0? Die Schreib & Lesegeschwindigkeiten sind ja doch schon wohl viel schneller.
- Muss ich irgendwas nach dem einbauen beachten bzgl. Installationen der neuen SSD?
- Oder sollte ich vielleicht die alte SSD verkaufen und eine neue 2TB große verbauen?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • Foto vom Mainboard.jpg
    Foto vom Mainboard.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Das Mainboard hat noch einen 2. Slot für eine M2 SSD. Das sollte also kein problem sein eine neue zu verbauen.

Infos: https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/Specification

Bleib bei einer 3.0. Die 4.0 sind zwar theoretisch schneller aber das wirst du nicht merken solange du nicht unmengen an daten verschiebst (z.b. als Content Creator ). Und du müsstest die 4.0 glaube ich eh bei der jetzigen einbauen damit die voll genutzt werden kann. Also die 3.0 einfach einbauen

Windows sollte auf der SSD installiert werden, die jetzt auch schon verbaut ist. Das ist die direkte anbindung mit 4.0
 

Kai Engelmann

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
7
1
Danke für die hilfreiche Antwort!

Ich werde eine PCIe 3.0 dann kaufen. Dann ist es ja auch egal auf welchem Steckplatz ich diese verbaue.

Allerdings frage ich mich noch inwiefern sich die zwei Slots voneinander unterscheiden und welchen ich wofür benutzen sollte?
Auf dem Bild im Anhang sind die M2 Slots unterschiedlich angeschlossen. Einmal direkt an die CPU und einmal erst an den Chipsatz.
 

Anhänge

  • MSI-B550-A-PRO-IO.jpg
    MSI-B550-A-PRO-IO.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 31

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Genau. Nur Ein slot ist direkt an der CPU angeschlossen, der rest geht immer über den Chip. sollte eigentlich bei allen Mainboards so sein
 

Kai Engelmann

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
7
1
Ich glaube ich habe das etwas unpräzise geschildert.
Die jetztige SSD ist auf dem Steckplatz M2_2 platziert und somit an den Chipsatz angeschlossen.
Das Foto im Anhang oben müsste dann der freie Steckplatz M2_1 sein welcher an die CPU anschließt, wenn ich mich nicht vertue.
Sollte man jetzt Windows auf der SSD installieren die am Chipsatz oder an der CPU angeschlossen ist?
Sorry wenn ich etwas schwer von Begriff bin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Smashmouth68
Feb 10, 2022
1.916
572
Ich glaube ich habe das etwas unpräzise geschildert.
Die jetztige SSD ist auf dem Steckplatz M2_2 platziert und somit an den Chipsatz angeschlossen.
Das Foto im Anhang oben müsste dann der freie Steckplatz M2_1 sein welcher an die CPU anschließt, wenn ich mich nicht vertue.
Sollte man jetzt Windows auf der SSD installieren die am Chipsatz oder an der CPU angeschlossen ist?
Sorry wenn ich etwas schwer von Begriff bin.
Besser währe auf der CPU, weil dann kann Windows auf die komplette Hardware zugreifen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kai Engelmann

Kai Engelmann

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
7
1
Okay dann würde ich meine jetztige SSD einfach auf den M2_1 slot setzen und die neue auf den M2_2, danke!

Muss ich da noch irgendwas beachten wenn ich die jetztige SSD auf den anderen Steckplatz setze?
Windows und alles andere bleibt ja ganz normal auf der SSD installiert auch wenn man den Steckplatz wechselt oder?
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Okay dann würde ich meine jetztige SSD einfach auf den M2_1 slot setzen und die neue auf den M2_2, danke!

Muss ich da noch irgendwas beachten wenn ich die jetztige SSD auf den anderen Steckplatz setze?
Windows und alles andere bleibt ja ganz normal auf der SSD installiert auch wenn man den Steckplatz wechselt oder?
Das ist dann wiederum @Chris77 Zuständigkeitsgebiet. Aber soweit ich weiß sieht Windows das als eine von 10 "schwerwiegenden Hardwareänderungen"
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Am besten Setzt du dein System komplet neu auf. Daten sichern und dann Windows neu instalieren. Dann ist alles sicher und du hast gewissheit, dass alles funktioniert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kai Engelmann

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
neu aufgesetzt werden muss nichts, einfach tauschen auch wenn dies nicht zwingend nötig ist, einfach einbauen und losgehts
 
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Das einzige was passieren kann, solltest du einen der 6 Sata III Anschlüsse verwenden, dann werden bei 2 m.2 SSDs 2 Kanäle davon 'gesperrt' weil diese sich mit den Lanes die Anbindung Teilen, idR sollten davon die SATA III 5+6 betroffen sein. Ansonsten kannst du diese ohne weiteres einbauen und verwenden.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.480
4.197
Das ist dann wiederum @Chris77 Zuständigkeitsgebiet. Aber soweit ich weiß sieht Windows das als eine von 10 "schwerwiegenden Hardwareänderungen"
Wie kommst du darauf?
Besser währe auf der CPU, weil dann kann Windows auf die komplette Hardware zugreifen.
Nee, hat damit nichts zu tun........
Das einzige was passieren kann, solltest du einen der 6 Sata III Anschlüsse verwenden, dann werden bei 2 m.2 SSDs 2 Kanäle davon 'gesperrt' weil diese sich mit den Lanes die Anbindung Teilen, idR sollten davon die SATA III 5+6 betroffen sein. Ansonsten kannst du diese ohne weiteres einbauen und verwenden.
That´s right. Ist bei mir auch so.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kai Engelmann

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.480
4.197
Habe noch was gefunden :
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kai Engelmann

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
der slot an der cpu ist mit pcie 4.0 an die cpu gebunden, der am chipsatz ist nur pcie 3.0, sprich 4.0 oben an der cpu verbauen wenn du eine hast wenn nicht spielt es keine rolle wo welche ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kai Engelmann