zum späteren aufrüsten gedacht

brandenburgerquellmedium

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
31
2
guten tag meine freunde,
ich habe mir überlegt mir einen pc zusammenzubauen den ich später im punkt gpu noch aufrüsten kann. ich sehe momentan kein licht am ende des tunnels und denke wir werden noch lange auf dem trockenen sitzen bleiben.

nutzen: office, csgo, mc, overwatch
festplatte: m2 ssd (250 gb sollten reichen), 2 tb ssd
gpu (!): ich hab den plan mir erstmal eine gebrauchte gtx 970 4gb auf kleinanzeigen zu kaufen (120-150€). für cs und mc sollte diese meiner meinung nach erstmal ausreichen (kritik erwünscht), später wird dann wahrscheinlich auf eine 3060 oder 3070 aufgerüstet um auch aktuellere spiele spielen zu können
gehäuse: weiß, fenster auf linker seite
ram: 16 gb (2x8)
bitte keine wasserkühlung, da wie ich gehört habe diese sich schwierig macht beim aufrüsten
rgb ist kein muss, aber wie wir alle wissen bringt das zusatz fps und daher würde ein bisschen nicht schaden ;)
price range würden jetzt so 1000€ sein (bitte den genannten preis der gpu mit einberechnen)
ich hätte auch gerne eine empfehlung für eine wlan karte (läuft erstmal über lan, aber wer weiß was später ist)

mit lüfter/kühler, mainboard, cpu und netzteil kenne ich mich wirklich 0 aus

ich bedanke mich im voraus schon mal für eure hilfe
mfg
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Dann würde ich sowas in der art vorschlagen:
Das mit der 970 ist eine gute idee.
Ich hab einfach ein Board mit Wlan genommen dann spart man sich die Karte. Speicher ist aktuell der den du wolltest. Aber so sinnvoll ist das nicht. Da könnte man sich einfach die 250GB SSD sparen.
Ach ja und natürlich das RGB case fürs nötige Leistung plus.
 

brandenburgerquellmedium

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
31
2
Dann würde ich sowas in der art vorschlagen:
Das mit der 970 ist eine gute idee.
Ich hab einfach ein Board mit Wlan genommen dann spart man sich die Karte. Speicher ist aktuell der den du wolltest. Aber so sinnvoll ist das nicht. Da könnte man sich einfach die 250GB SSD sparen.
Ach ja und natürlich das RGB case fürs nötige Leistung plus.
also erstmal dankeschön, dass du dir für mich zeit genommen hast
warum könnte ich mir die ssd sparen?
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Naja leistungstechnisch merkt man im normal betrieb keinen unterschied zwischen einer NVME SSD und einer normalen SSD.
Dementsprechend bringt das relativ wenig. Außer einen zweiten Speichermedium.
Das stimmt nicht ganz. Die NVME-M.2 SSd's sind sind einiges schneller als eine normale Sata-Ssd, und das merkt man auch. Um die beste Leistung zu erreichen, solltest du (@brandenburgerquellmedium ) auf eine M.2 Sdds mit hoher Gewschwindigkeit und gegebenen 2tb Speicher setzen. Diese SSd kostet das gleiche, du hast aber 2tb Sehr schnellen Speicher, und sparst die Lanes deiner Cpu, an die ja niemand denkt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Assemie

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das stimmt nicht ganz. Die NVME-M.2 SSd's sind sind einiges schneller als eine normale Sata-Ssd, und das merkt man auch. Um die beste Leistung zu erreichen, solltest du (@brandenburgerquellmedium ) auf eine M.2 Sdds mit hoher Gewschwindigkeit und gegebenen 2tb Speicher setzen. Diese SSd kostet das gleiche, du hast aber 2tb Sehr schnellen Speicher, und sparst die Lanes deiner Cpu, an die ja niemand denkt:

Na klar ist die schneller nur was bringts. Kein spiel der Welt kann damit arbeiten. Und Word Dateien sind auch nicht so groß um das zu rechtfertigen.
Aber ja wenn der Preis gleich ist kann man auch die SSD von dir nehmen. Ich kenne die nicht dementsprechend kann ich die nicht beurteilen.
Worauf ich eigentlich hinauswollte war das ich es nervig finde 2 Speicher zu haben anstatt alles einfach auf eine zu hauen und nicht zu überlegen wo ichs jetzt hinpack. Bzw. ob bei der kleinen noch platz ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Megalodon

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Na klar ist die schneller nur was bringts. Kein spiel der Welt kann damit arbeiten. Und Word Dateien sind auch nicht so groß um das zu rechtfertigen.
Aber ja wenn der Preis gleich ist kann man auch die SSD von dir nehmen. Ich kenne die nicht dementsprechend kann ich die nicht beurteilen.
Worauf ich eigentlich hinauswollte war das ich es nervig finde 2 Speicher zu haben anstatt alles einfach auf eine zu hauen und nicht zu überlegen wo ichs jetzt hinpack. Bzw. ob bei der kleinen noch platz ist.
Ich finde wir haben jetzt beide gute Vorschläge gemacht, es gilt jetzt die Entscheidung des Kundens abzuwarten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Assemie

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643