Gelöst Zufällige System crahes

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Moin,
ich bin's mal wieder. Hab seit geraumer Zeit ein kleines Problem.
Mein System crasht komplett zufällig (Hardware ganz unten oder in meiner Signatur).
Es äußert sich in dem mein Hauptmonitor das Signal verliert und dementsprechend ausgeht.
Monitor 2 und 3 hängen beide an der iGPU und bleiben an.
Das System reagiert aber trotzdem nicht (mache ich daran fest, dass Strg + Alt + Enft nichts macht und sich offene Fenster auch nicht mit Tastenkombinationen verschieben lassen).

Das ganze ist bis jetzt zwei mal passiert. Bei ersten mal, als ich in der HP Drucker App was anklicken wollte und beim zweiten mal, als ich Forza Horizon 5 geöffnet habe.

Bei beiden malen musste ich den Powerknopf drücken. Aber auch nicht lange, als ob man den PC abwürgen würde sondern nur sehr kurz. Als ob das Mainboard schon wüsste, dass kein OS mehr läuft.

Das kuriose ist, dass es bei beiden bisher aufgetretenen crahes keinen BSOD gab und auch nichts in der Ereignisanzeige zu finden ist (außer, dass der PC unerwartet ausgeschaltet wurde). Minidumps wurden auch keine erstellt. (Erstellung von Minidumps ist eingeschaltet)

Was ich bisher gemacht habe:

OCCT Power Test - Nichts
OCCT RAM Test - Nichts
MemTest86 - Nichts
3DMark Timespy Stresstest - Nichts
Prime95 (30min.) - Nichts

Temperaturen:

CPU:
Timespy Stresstest: 46°C
Prime95: 84°C

GPU: Timespy Stresstest: 70°C
Timespy Stresstest VRAM: 84°C
Timespy Stresstest Hotspot: 78°C

RAM: max. 41°C


Strom:
(OCCT, GPU-Z, HWiNFO64 entnommen)

CPU:
OCCT Power Test: 153,33W
Prime95: 167,5W
Timespy Stresstest: 66,95W

GPU:
OCCT Power Test: 357,6W
Timespy Stresstest: 357, 6W


Hardware:

CPU:
i5 12600k (stock)

GPU:
Zotac RTX 3080 Trinity OC (12GB)

RAM:
Corsair Vengeance RGB Pro (32GB 3200MHz)

AiO:
NZXT Kraken X63

Mainboard:
MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR4

Lüfter:
2x Silentwings 3 140mm Highspeed (auf dem Radiator), 4x Lightwings 140mm Highspeed

PSU:
Corsair RM750 (80+ Gold, 2019er ver.)

OS:
Windows 11 (22H2)

nVidia Treiber: 528.24

Sonstiges:
Xbox Elite Controller V2 Ladestation hängt am USB 2.0 Port

Auna Mic. 900b hängt am USB 2.0 Port

...Ende der wall of text
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Das liebe Kind Win 11, Bitch ! Das System von Bill hat irgend wie nen Knall. schmeiss mal alle FPs raus bis auf C:
Doppelpost zusammengeführt:

Bios des Mainboards aktuell?
 

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Kann sein, dass ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe, aber was meinst du mit FPs?
Bios hab ich im Moment 7D31v18 drauf. Die aktuellste Version ist die 7D31v19, werde ich dann wohl mal draufziehen.
 

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Da muss ich mal gucken, wie ich das mache. Der Fehler tritt ja sehr sporadisch auf und ich bin auf die Daten von D und E angewiesen 😅
 

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Soo... Mir ist eben beim Zocken aufgefallen, dass die GPU angeblich nur mit PCIe x16 1.1 läuft. Im Idle ja vollkommen normal, nur sollte das bei FH5 in 4K mit max settings definitiv nicht der Fall sein.
Hab dann nochmal ins Bios geschaut und dort ist mir dann aufgefallen, dass "PCIe_E1 - Max Link Speed" auf Auto stand. Das macht allerdings gerne Probleme, da mein Riser-Kabel noch PCIe 3.0 hat.
Ich hab echt keine Ahnung, warum das plötzlich wieder auf Auto stand...

Ein bisschen Speicher auf C hab ich jetzt auch frei gemacht, waren nur noch 20GB frei 😅.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Moin. Och nö ! Riser Kabel? Die Dinger verursachen soviele Probleme. Hast du die Möglichkeit ohne Riser zu fahren?
 

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Ich nutze jetzt seit 4 Jahren Riser Kabel und hatte nie Probleme mit denen. Ich muss mir eigentlich nur endlich mal ein 4.0 Kabel kaufen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Steck die Ladestation mal ab.
Ab und an können USB Geräte merkwürdige Probleme verursachen.
 

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Achso, ganz vergessen den Prefix auf gelöst zu setzen... Es lag wohl wirklich einfach daran, dass der PCIe Slot im Bios warum auch immer sich wieder auf "Auto" gestellt hat.