Zu wenig SYS_FAN Anschlüsse was tun?

Mr rod

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2021
28
1
Guten Tag
Ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich mehr Kühler in mein PC Bauen aber habe nicht genug SYS_FAN anschlüsse. Mein Mainboard ist ein B450 Gaming X.
Kann man sich da Erweiterungen kaufen?
Mfg Rodrigo
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Nutzt du drei oder vier Pin Lüfter? Also sind sie PWM gesteuert?

Ich nutze diesen Lüfter-Hub hier für meine PWM-Lüfter: Klick

Qualitativ sehr gut, habe drei davon im Einsatz und empfehle ihn auch stets weiter.

Vorteil ist, dass er am Netzteil an einem Sata-Anschluss angeschlossen wird! Lediglich das Kabel zum Mainboard muss dann angeschlossen werdem an eben diesem. Räumt den Innenraum auch auf!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mr rod

Mr rod

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2021
28
1
Moin, danke für ihre Antwort!
Ich habe mir das Gerät angeguckt, habe dazu noch Fragen.
Kann man das denn normal über das Programm RGB Fusion 2.0 steuern? Oder wo geht das weil die Lüfter sollen RGB Lüfter sein. Wo kann ich das sonst machen? Weil bei dem RGB Fusion 2.0 werden nur die RGB Anschlüsse angezeigt.
Mfg Rodrigo
 

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
RGB wird über ein wieteres Kabel gesteuert. Wenn dir da Anschlüsse fehlen brauchst du einen Hub, den du dann ans Mainboard anschließt und über die entsprechende Software steuerst. Hier musst du nur schauen, dass es 3-Pin ARGB und 4-Pin RGB gibt. Bei ARGB hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten, weil jede LED einzeln angesteuert werden kann, bei "normalem" RGB leuchten alle in der gleichen Farbe.

Das wäre zum Beispiel ein ARGB Hub:
https://geizhals.de/lamptron-sp101-argb-lamp-sp101-a2060026.html