Zu wenig Speicher auf SSD

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Hey zusammen,

wollte mal fragen, was die beste Option für mich wäre? Also kurz vorab ich hab mir vor 3 jahren beim PC Bau eine 225 GB NVMe SSD geholt und auf der Windows und alle wichtigen Programme installiert. Dazu hab ich mir eine 2TB HDD geholt, für den Rest. Durch aber diverse Treiber, und Windows Updates hab ich nur noch 13GB frei.

Würde mir halt eine neue holen will, aber nicht alles neu installieren müssen und neuen windows key kaufen (+ ich hab programm keys nur für den einen PC).

Was würdet ihr machen?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Es gibt halt die Möglichkeit des Klonens.
Ich persöhnlich halte da aber nicht viel von.
Wenn sowas wie bei dir ansteht sehe ich es eher als gute Möglichkeit mal gut zu entrümpeln so das nicht mehr soviel Müll installiert ist was sich ja sonst im Laufe der Zeit so ansammelt.

Ich gehe dann immer so vor das ich unter Windows einmal in Installierte Programme schaue.
Alles was ich wikrlich brauche lade ich als Setup runter um das dann nach der neu installation direkt installieren zu können.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.147
2.311
Also ich hab meine SSD dann auf die m.2 geklont, hat funktioniert, ist auch kostenlos. Die Frage wäre allerdings ob du zwei m.2 Steckplätze hättest
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Also ich hab meine SSD dann auf die m.2 geklont, hat funktioniert, ist auch kostenlos. Die Frage wäre allerdings ob du zwei m.2 Steckplätze hättest
Ist das B450M Pro VDH-Max, soweit ich weiß hat es nicht 2
Doppelpost zusammengeführt:

Es gibt halt die Möglichkeit des Klonens.
Ich persöhnlich halte da aber nicht viel von.
Wenn sowas wie bei dir ansteht sehe ich es eher als gute Möglichkeit mal gut zu entrümpeln so das nicht mehr soviel Müll installiert ist was sich ja sonst im Laufe der Zeit so ansammelt.

Ich gehe dann immer so vor das ich unter Windows einmal in Installierte Programme schaue.
Alles was ich wikrlich brauche lade ich als Setup runter um das dann nach der neu installation direkt installieren zu können.
Ist so ziemlich aufgeräumt, hab knapp 140 Apps drauf und davon sind grade mal ~25 über 200MB und die größte ist 7 GB und 4 die größer als 900MB sind
Doppelpost zusammengeführt:

1675787811612.png
Braucht man den hier, sind ja nur soweit ich weiß Grafik-Treiber temp datein drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Entenenterer

Mitglied
Feb 3, 2023
22
3
eine 2. normale sdd für die spiele ging auch noch. ist zwar langsamer aber ob man das merkt?
datenträgerbereinigung von laufwerk C: systemdateien mal gemacht?

die 2tb hdd ist auch voll? könntest spiele die du gerade nicht spielst dort hin verschieben und wennst die wieder spielen willst zurück verschieben. mit dem mklink-befehl kann man verweise auf installationsordner ändern.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
eine 2. normale sdd für die spiele ging auch noch. ist zwar langsamer aber ob man das merkt?
datenträgerbereinigung von laufwerk C: systemdateien mal gemacht?

die 2tb hdd ist auch voll? könntest spiele die du gerade nicht spielst dort hin verschieben und wennst die wieder spielen willst zurück verschieben. mit dem mklink-befehl kann man verweise auf installationsordner ändern.
auf der C: sind keine Spiele drauf und die 2TB hat noch knapp 800GB platz
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.147
2.311
Dein Problem mit klonen ist jetzt das du nur einen m.2 Port hast. Du müsstest dir einen m.2 USB Adapter kaufen um zu klonen oder einfach ein schön frisches Windows auf die neue m.2 installieren.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Falls nur ein M.2-Slot vorhanden ist, könnte man mit einem Adapter oder Gehäuse die SSD an USB anschließen... gibt's für 15-25 Euro bei Amazon und könnte später dazu genutzt werden, aus der alten SSD eine externe Platte zu machen.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Passt, werde ich mir mal in Erwägung ziehen.

1676544427163.png
Braucht man den hier, sind ja nur soweit ich weiß Grafik-Treiber temp datein drinnen?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
sollte der key nicht erhalten bleiben solange das Mainboard nicht getauscht wird? Windows neu instalieren nervt aber dauert mit einer Nvme auch nur minuten