zu wenig pcie pins für graka

ReverseZoom115

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
1
0
Hallo zusammen,

ich habe das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 als Netzteil mit 2x 6/8-Pin PCIe, aber habe jetzt gemerkt, dass ich 3x8 für die
MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G V1 brauche. Gibt es da eine Möglichkeit, das Netzteil trotzdem zu benutzen?
Im Anhang sind die Datenblätter zu den Geräten.
Danke im Voraus für die Antworten.
 

Anhänge

  • Radeon-RX-6800-GAMING-Z-TRIO-16G-V1.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 4
  • Pure_Power_12_M_datasheet_de.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Nein leider nicht. Das Netzteil ist nicht kompatible mit Grafikkarten die mehr als 2x8 Pin besitzen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.286
2.327
Moin. Es ist schon seltsam das man Adapter von PciE auf 12VHpwr bekommt, aber anders rum nicht. Hatte vor paar Wochen schon mal danach gesucht da ein anderer User genau dein Problem hatte, aber bis heute bekommt man keinen Adapter zu kaufen. Bleibt dir nur der Umtausch deines Netzteils übrig. Die 850W Variante hat mehr PciE Kabel. Oder ein Kabel brücken per Adapter.
Doppelpost zusammengeführt:

COMeap GPU VGA PCIe 8-polig Buchse zu Dual 2X 8 Pin (6 + 2) Stecker PCI Express Netzteil Geflochtener Y-Splitter Erweiterung Kabel 23 cm (9 Zoll) https://amzn.eu/d/hkJE2Wv
Aber nicht umsonst hat das Netzteil nur zwei Anschlüsse. Man müsste prüfen ob die Brücke die Last aushält.
Doppelpost zusammengeführt:

@voodoo36 deine Adapterkabel sind falsch rum. Er braucht von 12VHpwr auf Pcie. Deine sind von 3x PciE auf 12VHpwr.
Die Dinger hat noch keiner erfunden 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
Anders herum ist es im Grunde auch unmöglich.
Da die Signale der zusätzlichen Pins nicht genutzt werden können.
Im Zweifel ist das dann halt eine akute Brandgefahr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.286
2.327
Aha, sieh an, wieder was gelernt 👍 also entweder mit Y-Kabel arbeiten oder anderes Netzteil