Gelöst Zu viele PCs im Haushalt. Einer muss weg!

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Ich habe zwei PCs hier stehen und bin mir nicht sicher, welcher von beiden weg soll.
Irgendwie hänge ich an beiden, aber brauche nur einen :)

PC1

Intel Core i5-12400F 2,5 GHz (up to 4,4 GHz)
ASUS PRIME B660M-K D4 Mainboard
32 GB DDR4-3600 Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB)
1 TB Samsung 980 Pro NVMe SSD
Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC Rev 2.0
Sharkoon PURE STEEL White Gehäuse

PC2

AMD Ryzen 7 5700G 3,8 Ghz (up to 4,6 Ghz)
32 GB DDR4-3600 Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB)
Asrock X470 Master SLI Mainboard
500 GB Samsung 980 Pro NVMe SSD
Gigabyte Radeon RX 6600 XT GAMING OC PRO 8G
Sharkoon PURE STEEL Black Gehäuse

Welchen würdet ihr weg tun?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Habe aber seit langem fast ausschließlich Nvidia Grafikkarten verbaut, so dass ich mich erst mit der Radeon auseinandersetzen muss.
Ist die RX 6600 XT so viel besser, als die RTX 3060?
Generell wäre ein Tausch kein Problem, zumal mit Raytracing momentan ziemlich egal ist.
Hatte es nur einmal bei einer Benchmark genutzt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
würde ebenfalls die 6600xt in den 12400f pc verbauen und die 3060 dann in den 5700g pc,
die 6600xt ist circa 10-15% besser wie die 3060
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Ok. Ihr habt mich überzeugt :)

Ich hatte den Ryzen PC mit der RX 6600 XT an meinen Gigabyte M27Q Monitor angeschlossen und er hat gleich das FreeSync erkannt.
Denke, das ist von Vorteil, oder?
GSync kann der Monitor wohl nicht.

Wenn ich Spiele, dann in WQHD. Das sollte die RX 6600 XT auch meistern können.
Doppelpost zusammengeführt:

Mal ne andere Frage:

Bei dem Nvidia Treiber bin ich gewohnt, dass der Spiele automatisch einstellt mit den Features wie etwa verschiedene Details und Polygone usw.
Bietet AMD so ähnliches?
Der Treiber zeigte mir zwar meine Games an, aber irgendwie komme ich mit den ganzen angezeigten Optionen nicht klar.
Der Nvidia Treiber optimierte mir die Settings mit nur einem Button.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Der Nvidia Treiber optimierte mir die Settings mit nur einem Button.
Die dermaßen blödsinn ist, weil unausgeglichen und nicht geschaut wird, was nötig und unnötig ist. Wenn ein Spiel leistungsfordernd ist schau ich so oder so im Internet, ob sich jemand die Mühe gemacht hat, das zu testen.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Ok.
Bei Skyrim SE/AE, was ich in letzter Zeit wieder verstärkt spiele, fällt mir auf, dass die RTX Grafikkarte zu fast 100% ausgelastet ist und die CPU irgendwo bei 8 - 10% rumkrebst.
Da Bethesda das Spiel selber auf 60 fps limitiert, fällt mir daher ein Bottleneck nicht auf.
Die FPS Limitierung lässt sich zwar mit einer Editierung der Konfigurationsdatei rausnehmen, aber dann fängt die Creation Engine an verrückt zu spielen. :)

Ob die Optimierungen jetzt sinnvoll sind oder nicht, kann ich nicht sagen.
Habe in Spielen keine Probleme gehabt.

Als ich die gleichen Settings bei der AMD Radeon im Ryzen PC getestet hatte, hatte ich zwischendurch gelegentlich Mikroruckler und bei schnellen Bewegungen, ging die Framerate kurzfristig mächtig in die Knie.
Das Spiel ist von 2011 (LE / 2016 (SE) / 2021 (AE) und basiert leider auf der vollkommen veralteten Creation Engine.
Ich teste mal den Umbau der Grafikkarte und schaue, ob die im Intel PC auch so ein Verhalten zeigt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
sind halt zwei verschiedene unternehmen, da gibts vieles was anders läuft,
auch die auslastungen je spiel sind vollkommen andere da die karten anders beansprucht werden
gundlegend solltest du mit beiden karten alles spielen können
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Ich baue später mal meine Rechner um und schaue dann, ob das so passt.
Behalten würde ich die RX 6600 XT schon gerne.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Am besten ist es. Funktioniert aber ganz einfach, musst nur auswählen welchen Treiber du löschen willst und dann macht das Programm das.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Danke!
Habs schon selber rausgefunden. Programm ist ja recht intuitiv.
Nvidia Überreste sind runter und AMD Treiber ist installiert.

Beim ersten Anmelden an Windows 11, bekam ich einige Notifikationen vom AMD Treiber, dass mein Monitor FreeSync Premium kann und vieles mehr.
Ich werde mal ein bisschen testen und heute Nachmittag mal einige Games starten.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
So, erste Tests erfolgreich.
Ich habe die Einstellungen der spiele manuell gesetzt und bin begeistert.
Wohl aus Gründen der Performance, hat mir der Nvidia Treiber alle Texturen "weichgespült"
Jetzt mit der manuellen Einstellung sieht alles sehr scharf aus, so lange man nicht zu nach an die Objekte ran geht.
Unter Skyrim AE, läuft mir das Game problemlos in die fps Begrenzung von 60 fps.
Fallout 4 geht auf 135 fps und mehr.
Bin absolut zufrieden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
ich geh da meist so vor:
spiel starten, in die einstellungen, motion blur und den ganzen bums aus, speichern und fertig
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Motion Blur braucht nun echt niemand, aber trotzdem sollen Games bei mir auch hübsch aussehen.
Bei Skyrim ist es schön durch die herbstliche Rift zu gehen, die ausgedehnte Prärie von Weißlauf oder die dichten Wälder von Falkenring.
Ich genieße es immer, durch die Gegend zu spazieren und habe auch entsprechende Mods installiert, die alles sehr aufhübschen.
Das merke ich dann auch am System, denn sowohl RAM, als auch Grafikspeicher, sind ziemlich ausgelastet.

Auch Fallout sieht bei mir verdammt gut aus.
Bin mal gespannt, wann Bethesda endlich Starfield rausbringt (2023) und wie ich dass dann anpassen kann.

Gaming ohne Mods ist nix für mich. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront