Zotac GTX 1070 MIni 8Gb oder Asus Arez Strix Vega 56 8Gb?

DasThorsten

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
55
4
Hallo zusammen,

Ich soll für nen Kumpel ein PC bauen aber weiß nicht ob ich ihm ne GTX 1070 von Zotac oder ne Vega 56 von Asus gebe. Brauche Hilfe.

mit freundlichen Grüßen,

DasThorsten
 

DasThorsten

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
55
4
danke aber ich hol ihm ne GTX 1070; Treiberinstallation ist einfacher und weniger Stromverbrauch
 

DasThorsten

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
55
4
Uff die Qual der Wahl.....
Doppelpost zusammengeführt:

Von der Leistung her (hab ich in Videos gesehen) sind die beiden Karten nahezu gleich.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Spulenfiepen hat nichts mit AMD oder NVIDIA zu tun. Das kann genauso bei einer GTX 1070 auftreten, wie bei einer VEGA 56. Ist einfach Glückssache.
Den schlimmsten und einzigen schlimmen Fall, den ich jemals hatte, war bei einer GTX 1070 Ti. Das war wirklich kaum auszuhalten.

Die Probleme der warmen VRM's sollen wohl in neuen Revisionen gebessert worden sein.
AMD hat doch auch genauso ein eigenes Tool, womit man die Treiber immer aktuell halten kann.
Die Zotac Mini ist nun auch nicht gerade leise. 270€ sind für die Strix ein guter Preis. Das einzige, was für die GTX 1070 spricht, ist der niedrigere Stromverbrauch. Einfach die VEGA 56 undervolten, was man sowieso machen sollte, dann ist das Argument auch fast hinfällig.

Ich würde definitiv zur VEGA 56 greifen. Ob nun die Strix oder man doch die Sapphire Pulse nimmt, das musst du wissen.
 

DasThorsten

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
55
4
oukay danke für die detailreiche Erklärung; hole ich die Vega 56 von asus; hat ja auch RGB-Beleuchtung xD