Zerstört mein Mainboard meinen RAM ?

Jxxxxn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
4
0
Hallo,
vor kurzem hatte ich das Problem das mein linker RAM-Stick von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert hatte (Hat zur der Zeit 4 Monate ohne Probleme funktioniert), ich habe ihn anschließend an meinen Händler zurückgeschickt und mir neue gekauft.
Jetzt das Problem:
Der neue RAM ist schon wieder kaputt. Es ist wieder der Linke RAM-Stick der auch in dem gleichen Slot eingebaut ist. Den neuen RAM habe ich seit dem 06.01.2023 also noch nicht mal eine Woche.
Wie kann es sein, dass 2x mal RAM kaputt geht, liegt es am Mainboard oder so ?
Ich habe XMP nicht aktiviert und habe auch sonst keine Einstellungen im BIOS vorgenommen.
Hardware:
Mainboard
CPU
Alter RAM
Neuer RAM

Zusätzliche Infos

Ich benutze Windows 11
Dazu habe ich 2x den Blue-Death-Screen bekommen mit folgenden Fehler Codes:
  • system thread exception not handled
  • faulty hardware corrupted page
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.582
Hallo,

aöso RAM kann eigentlich - ebenso wie die CPU - nur durch eine zu hohe Spannung zerstört werden. Deshalb würde ich dir als erstes ein BIOS update empfehlen, falls deine BIOS Version noch nicht aktuell sein sollte .

Du musst aber aufpassen, dieses Board gib es in mehreren Revisonen, davon hängt die passende BIOS-Datei ab! Die Revision ist an einer Ecke des Boards aufgedruckt, s. angehängtes Bild.

Nach dem BIOS update solltest du ins BIOS gehen und mit F7 die optimized default values wählen, dann mit F 10 abspeichern.

Danach würde ich wieder ins BIOS gehen und das Menü Twaeaker -> DDR 5 Voltage Control aufrufen Dort solltest du schauen, welche Ist-Werte-für VDD und VDDQ angezeigt werden:

1704883236509.png
In diesem Beispiel stehen alle Werte auf 1,100 V.


Dein RAM ist mit 1,45 V (alter RAM) bzw. 1,40 V (neuer RAM) spezifiziert, was ein rel. hoher Wert ist. Sollte das Board einen höheren Wert anlegen, könntre es tatsächlich zu einer rAM-Beschädigung kommen.

Die BIOS Anzeige ist aber leider nicht immer zuverlässig, daher würde ich zusätzlich noch die RAM-Spannung mit HWInfo auslesen.


Wird aber nicht bei jedem Mainboard angezeigt, musst du schauen.

Da die RAM selbst keine Sensoren für die Spannung haben, sind aber alle ausgelesenen Werte nicht zu 100% sicher, das könnte man nur durch direktes nachmessen in einer Fachwerkstatt checken. Man kann daher leider nicht völlig ausschließen, dass dein Board eine Macke hat und eine zu hohe RAMMSpannung auf einer Bank anlegt, ohne dies korrekt im BIOS anzuzeigen. Du kannst aber versuchen, die RAM Spannung nicht auf "auto" zu lassen, sondern manuell einzustellen. D. h. bei dem neuen RAM erst mal nur bis zu 1,4 V. Und dann hoffen, dass das Board auch das tut, was man ihm sagt...

Die Fehlermeldungen deuten lt. www-Recherche am ehesten auf ein Software-/Treiberproblem hin. Nach dem BIOS update solltest du auch die neuesten Mainboardtreiber installieren. Grafiktreiber aktuell? Hast du irgensdwelche USB Geräte angeschlossen, die einen eigenen Treiber benötigen (Maus, tastatur, Soud usw.)? Oder Tools zur ARGB Steueurng usw.?

Schau auch mal im Gerätemanager, ob dort gelbe Warnzeichen angezeigt werden.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (92).png
    Screenshot (92).png
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Jxxxxn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
4
0
Hallo,

aöso RAM kann eigentlich - ebenso wie die CPU - nur durch eine zu hohe Spannung zerstört werden. Deshalb würde ich dir als erstes ein BIOS update empfehlen, falls deine BIOS Version noch nicht aktuell sein sollte .

Du musst aber aufpassen, dieses Board gib es in mehreren Revisonen, davon hängt die passende BIOS-Datei ab! Die Revision ist an einer Ecke des Boards aufgedruckt, s. angehängtes Bild.

Nach dem BIOS update solltest du ins BIOS gehen und mit F7 die optimized default values wählen, dann mit F 10 abspeichern.

Danach würde ich wieder ins BIOS gehen und das Menü Twaeaker -> DDR 5 Voltage Control aufrufen Dort solltest du schauen, welche Ist-Werte-für VDD und VDDQ angezeigt werden:

Anhang anzeigen 41699
In diesem Beispiel stehen alle Werte auf 1,100 V.


Dein RAM ist mit 1,45 V (alter RAM) bzw. 1,40 V (neuer RAM) spezifiziert, was ein rel. hoher Wert ist. Sollte das Board einen höheren Wert anlegen, könntre es tatsächlich zu einer rAM-Beschädigung kommen.

Die BIOS Anzeige ist aber leider nicht immer zuverlässig, daher würde ich zusätzlich noch die RAM-Spannung mit HWInfo auslesen.


Wird aber nicht bei jedem Mainboard angezeigt, musst du schauen.

Da die RAM selbst keine Sensoren für die Spannung haben, sind aber alle ausgelesenen Werte nicht zu 100% sicher, das könnte man nur durch direktes nachmessen in einer Fachwerkstatt checken. Man kann daher leider nicht völlig ausschließen, dass dein Board eine Macke hat und eine zu hohe RAMMSpannung auf einer Bank anlegt, ohne dies korrekt im BIOS anzuzeigen. Du kannst aber versuchen, die RAM Spannung nicht auf "auto" zu lassen, sondern manuell einzustellen. D. h. bei dem neuen RAM erst mal nur bis zu 1,4 V. Und dann hoffen, dass das Board auch das tut, was man ihm sagt...

Die Fehlermeldungen deuten lt. www-Recherche am ehesten auf ein Software-/Treiberproblem hin. Nach dem BIOS update solltest du auch die neuesten Mainboardtreiber installieren. Grafiktreiber aktuell? Hast du irgensdwelche USB Geräte angeschlossen, die einen eigenen Treiber benötigen (Maus, tastatur, Soud usw.)? Oder Tools zur ARGB Steueurng usw.?

Schau auch mal im Gerätemanager, ob dort gelbe Warnzeichen angezeigt werden.

LG N.
Erstmal danke für die Antwort ich werde das gleich Testen wenn ich Zuhause bin. Mir fällt aber gerade noch ein das die Beleuchtung vom RAM trotzdem funktioniert. Ist der RAM dennoch nicht mehr zu gebrauchen oder kann man versuchen ihn wieder zum laufen zu bekommen?
LG J.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.582
Hallo,

am besten du testest beide Riegel mit MemTest86:


Allerdings würde ich est das BIOS updaten, die Treiber aktualisieren und ggf. die RAM Spannung im BIOS manuell auf den Herstellerwert einstellen.

Sicherheitshalber wüde ich dabei aber nur 1 Riegel einsetzen und zwar in den Slot, der bisher unauffällig war (also den "verdächtigen" leer lassen).

LG N.
 

Jxxxxn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
4
0
Hallo,

aöso RAM kann eigentlich - ebenso wie die CPU - nur durch eine zu hohe Spannung zerstört werden. Deshalb würde ich dir als erstes ein BIOS update empfehlen, falls deine BIOS Version noch nicht aktuell sein sollte .

Du musst aber aufpassen, dieses Board gib es in mehreren Revisonen, davon hängt die passende BIOS-Datei ab! Die Revision ist an einer Ecke des Boards aufgedruckt, s. angehängtes Bild.

Nach dem BIOS update solltest du ins BIOS gehen und mit F7 die optimized default values wählen, dann mit F 10 abspeichern.

Danach würde ich wieder ins BIOS gehen und das Menü Twaeaker -> DDR 5 Voltage Control aufrufen Dort solltest du schauen, welche Ist-Werte-für VDD und VDDQ angezeigt werden:

Anhang anzeigen 41699
In diesem Beispiel stehen alle Werte auf 1,100 V.


Dein RAM ist mit 1,45 V (alter RAM) bzw. 1,40 V (neuer RAM) spezifiziert, was ein rel. hoher Wert ist. Sollte das Board einen höheren Wert anlegen, könntre es tatsächlich zu einer rAM-Beschädigung kommen.

Die BIOS Anzeige ist aber leider nicht immer zuverlässig, daher würde ich zusätzlich noch die RAM-Spannung mit HWInfo auslesen.


Wird aber nicht bei jedem Mainboard angezeigt, musst du schauen.

Da die RAM selbst keine Sensoren für die Spannung haben, sind aber alle ausgelesenen Werte nicht zu 100% sicher, das könnte man nur durch direktes nachmessen in einer Fachwerkstatt checken. Man kann daher leider nicht völlig ausschließen, dass dein Board eine Macke hat und eine zu hohe RAMMSpannung auf einer Bank anlegt, ohne dies korrekt im BIOS anzuzeigen. Du kannst aber versuchen, die RAM Spannung nicht auf "auto" zu lassen, sondern manuell einzustellen. D. h. bei dem neuen RAM erst mal nur bis zu 1,4 V. Und dann hoffen, dass das Board auch das tut, was man ihm sagt...

Die Fehlermeldungen deuten lt. www-Recherche am ehesten auf ein Software-/Treiberproblem hin. Nach dem BIOS update solltest du auch die neuesten Mainboardtreiber installieren. Grafiktreiber aktuell? Hast du irgensdwelche USB Geräte angeschlossen, die einen eigenen Treiber benötigen (Maus, tastatur, Soud usw.)? Oder Tools zur ARGB Steueurng usw.?

Schau auch mal im Gerätemanager, ob dort gelbe Warnzeichen angezeigt werden.

LG N.

Hallo,
Hier ein Bild von HWiNFO:

1704899311650.png,
im BIOS sieht es genauso aus wie bei dir auf dem Obigen Bild.
Meine BIOS Version ist von Anfang September 2023
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.582
Also die GWInfo Werte sehen erstmal, okay aus. Aber wie gesagt, nicht 1005 verlässlich.

Ich würde trotzdem das BIOS updaten auf die neueste Version, aber dafür musst du die Revision des Boards kennen (s. oben Bikld unter #2). Es gibt für alle Revisionen eine neuere Version aus dem Dezember 2023.

Und danach würde ich beide rTAM Riegel mit Memtest86 prüfen.

Dass zwei verschiedene RAM Riegel im gleichen Slot nach so kurzer Zeit ausgefallen sind, kommit mir schon SEHR verdächtig vor...:unsure:

LG N.