Zeit für Upgrade / Neuanschaffung

Deecay

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
3
0
Hallo zusammen, mein Setup ist leider in die Jahre gekommen (von 2017). Daher wird es wohl eine Neuanschaffung werden, glaube nicht, dass es upgradefähig ist. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen:
CPU: AMD Ryzen 3 1200
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Mainboard: Gigabyte AB350M Gaming 3-CF
RAM: 2x 8GB Crucial DDR4-3200
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 400W
Geht da upgrademäßig noch was? Full-HD reicht mir völlig fürs Zocken.

Oder wird es doch Zeit für eine Neuanschaffung, dann würde mein Sohn diesen PC für Minecraft bekommen.

Danke im Voraus
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Grüß dich,

dein Mainboard ist zwar wirklich nicht das gelbste vom Ei, aber darauf laufen zumindest 5000er CPU's. High End sollte man dort auf keinen Fall drauf schnallen^^

Option wäre z.B diese CPU:
Wichtig für eine neue CPU sollte ein aktuelles BIOS mit Ryzen 5000 Support aufgespielt worden sein.

Und je nach Budget eben noch eine GPU:

Für beides ist dein Netzteil noch ausreichend.


Was wäre den überhaupt dein Budget?
 

Deecay

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
3
0
Was wäre den überhaupt dein Budget?

Hey, wenn es ein Komplett-System wird, max 750 €, und da bekommt man zum Vergleich mit meinem aktuellen System schon wesentlich besseres, Ryzen 5 5600, RX6600, neues MB, RAM könnte ich nutzen vom Alten nutzen, dann bekommt Sohnemann nen anderen. Weiß dann aber nicht, ob das alte Netzteil das packt.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891
ALso möchtest du nun Upgraden und dein Sohn bekommt ein neuen PC?

Mit 750€ Budget könnten wir sehr viel raus holen. Ob es sinn macht ist was anderes.

Wie beschrieben BIOS update und dann ein Ryzen 5000er. Würde aber kein 5800X3D nehmen. Das traue ich dem Board nicht zu. Dazu kommt ein neuer CPU Kühler. Ein neues netzteil wäre wohl auch nötig wenn wir bei der GPU etwas mehr geld ausgeben. Ansonsten würde das Netzteil für ein RX6600 warscheinlich noch reichen.

Wenn wir das Budget ausnutzen möchten wäre ein neues netzteil und stärkere GPU drin. Aber sobald du das Mainboard wechseln willst würde sich ein neubau auch schon lohnen und du nimmst denn PC einfach für dein Sohn
Wir würden dann fast alles tauschen, dann lieber neu bauen und denn PC weiter verwenden solange er noch geht
 

Deecay

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
3
0
Hab zu Hause noch ein NitroX IT-7600SG 600W Netzteil rumliegen (falls das kompatibel ist, da hab ich leider keine Ahnung)
Wenn ich jetzt ein AM5 Mainboard wähle, plus alles andere neu, wäre da was für 750 € drin?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.335
2.367
Hallo.
Wenn der PC so oder so einen weiteren Anwender gefunden hat, kann sich auch gleich ein neuer besorgt werden statt weiter Geld in das alte System zu stecken.

Ich würde übrigens niemals einen 5000er Ryzen auf ein B350er Board installieren. Auch wenn es prinzipiell funktionieren könnte.
Auch ganz wichtig, niemals beim Netzteil sparen, das ist eine der wichtigsten Komponenten im PC.
Sofern du es dir zutraust den PC selbst zusammenzubauen ist da einiges drin.

Das wäre mein Vorschlag für einen 1080p PC:

PS: Dein "Intertech Nitrox IT-7600SG" ist aus dem Jahr 2006(!), ein solches antikes (!) Netzteil zu verbauen wäre viel zu unsicher.
Das taugt nicht mehr viel, wenn überhaupt.
 

Hardwareisnice

Mitglied
Jan 12, 2024
35
6
Hallo zusammen, mein Setup ist leider in die Jahre gekommen (von 2017). Daher wird es wohl eine Neuanschaffung werden, glaube nicht, dass es upgradefähig ist. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen:
CPU: AMD Ryzen 3 1200
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Mainboard: Gigabyte AB350M Gaming 3-CF
RAM: 2x 8GB Crucial DDR4-3200
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 400W
Geht da upgrademäßig noch was? Full-HD reicht mir völlig fürs Zocken.

Oder wird es doch Zeit für eine Neuanschaffung, dann würde mein Sohn diesen PC für Minecraft bekommen.

Danke im Voraus
bei stärkeren(neueren teilen) wie CPU und gpu teilen wird das Netzteil demnach langsam knapp werden. nach stärkerer CPU wird schnellerer ram gut sein. Upgrademöglichkeiten sind durchaus gegeben aber halt nur wenn du mit einem gewissen Bottleneck leben kannst